Akku Problem

Hi,

heute wollte ich auf 100 Laden, da eine längere Strecke anstand.
Das Laden brach allerdings bei 98% ab.
Gleiches Verhalten an einer Eon Säule, dem UMC und der Tesla Wallbox.

Der Support schaute dann live zu. Ein Reset des Wagens und vom Support des Ladegerätes brachte keine Besserung.
Nun werden die Logs des Akkus ausgewertet und dann meldet sich das SeC.
Nach einem kurzen Stopp und der Weiterfahrt mit 90% Ladestand hatte ich dann plötzlich nur halbe Reku.
Das ging weg und kam wieder. Ab 88% ging die Reku wieder.

Bin gespannt was das ist. Der nächste SeC Besuch steht somit leider an. Hoffe das die einen Tauschakku haben.

Letzte 100% Ladung zum Balancing war Ende August. Da habe ich ca 5% Degenaration nach meinen rund 50.000km ermittelt.

Ciao
Michi

bin gespannt, was sache ist/ war…

Seltsamer Zufall. Heute wollte ich sehen, wieviel insgesamt in die Batterie hinein geht und bin mit ziemlich genau 0% am Supercharger angekommen um dann auf 100% aufzuladen. Bei 95% kam die Meldung, dass der Ladevorgang beendet ist. Auch konnte ich sehen, wie die Ladeleistung gegen 95% ähnlich stark zurückging, als würde sich die Batterie den 100% nähern.
Ich vermute mal, dass da irgendwie ein krasser Offset zwischen angezeigten Ladestand und tatsächlichem Ladestand entstanden ist.
Vor etwas mehr als einer Woche hatte ich zwecks längerer Fahrt schon einmal vollgeladen und da war es gar kein Problem auf 100% zu laden (daher wusste ich noch recht gut aus der Erinnerung wie sich die Ladeleistung am Ende verhalten hat).
Mit der Reku hatte ich keine Probleme, nur dass sie bei angezeigten 95% so stark reduziert war, wie ich es normalerweise von 100% her kenne.

Grüße
Michael

Zum balancing muss man nicht auf 100% laden. Stresst den Akku nur unnötig. Es reicht bis in den CV Bereich zu laden…

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Was heißt CV Bereich?

Das mit der Rekuperation scheint normal zu sein. Das habe ich immer bis ca. 87% SOC.

War am Anfang eine echte Umgewöhnung da das bei unserem i3 nur bis 98% zu merken ist.

CV = constant voltage
Die Phase kommt nach der CC (constant current) Phase der CCCV Ladung.

Bringt aber fürs balancing nicht viel, da während dieser Zeit noch ein hoher Ladestrom fließt, welcher über den unterschiedlichen Innenwiderständen der Zellen unterschiedliche Spannungsabfälle verursacht und daher die Messung der realen Zellspannungen verfälscht.

Vielleicht schaltet der SuC auch aus anderen Gründen schon früher ab.

Ich würde die 100 % Ladung nur mit geringer Ladeleistung an AC machen.

Abgestellt bei 8%, nach zwei Stunden nur noch 3% :frowning: , ab zum SuC.Laden bei 94% beendet :open_mouth: :unamused:. Ne Runde gefahren bis auf 88%, dann den Wagen für 12 Stunden abgestellt und schwupps sind es 93 % :confused: :question: .
SeC weiß ohne Daten auslesen auch nicht so wirklich was da los ist.

Leute: es wird Winter. Draußen ist es kalt (heute morgen 7 Grad)… Die Reku ist eingeschränkt und eine warm abgestellte Batterie hat nach dem Abkühlen weniger Ladung. Alles ganz normal. Überrascht aber scheinbar immer wieder wenn der Sommer vorbei ist :slight_smile:

Er hat geladen ist gefahren und hat dann abgestellt und NACH dem auskühlen war mehr im Akku als vorher…

Das mit reduzierter Reku hatte ich auch, lt. SeC müssen die Kontaktoren getauscht werden:

tff-forum.de/viewtopic.php?f=26 … 37#p427139

Ja, das mit der Reku ist mir die Tage auch vorher aufgefallen. Da blitzt kurz die Begrenzung auf.
Temperatur kann es nicht sein, weil es auch bei knapp unter 20 Grad aufgetreten ist.
Beim eingangs beschriebenen Fall war ich auch schon 30 Min unterwegs, stoppte kurz und erst dann trat es auf.

SW habe ich noch die 2017.32.6, also hinke wieder etwas hinterher. Ich bekomme die letzten Monate eh nur noch im SeC Updates…

Daß die Anzeige falsch ist, kann ich nicht glauben. Beim Balancing merkt man, daß die Ladeleistung erst zwischen 4-3 KW, dann 3-2, dann 2-1 und dann länger bei 1 KW stehen bleibt. Bei mir brach er bei 2 KW ab, auf die er schnell von 4 gefallen ist, als das Laden bei 98% nochmal startetete.

Balancing am SuC ist auch nicht schlechter, der regelt ja runter. Würde ich aber nur machen, wenn der SuC genug freie Ladeplätze hat.

Als ich von 0% auf maximum geladen habe, war die Temperatur bei gut 20°C und trotzdem hat er bei 95% das Laden als abgeschlossen betrachtet. Die letzten 15 min war die Ladeleistung wie bei eigentlich 100% üblich auf 1-2kW heruntergegangen und dann auf 0-1kW.
Ich hatte zuvor eine ganze Weile lang nicht mehr unter 10% leergefahren. Möglicherweise wusste das BMS nicht mehr genau wo 0% tatsächlich liegen?
Oder vielleicht ist es auch keine gute Idee von 0% auf 100% am Supercharger aufzuladen.
Auf jeden Fall stimmt bei mir die Ladestandsanzeige nicht mehr mit dem tatsächlichen Batteriezustand überein.
Die Frage ist nun, wie ich damit umgehen soll und ob ich was tun kann, damit die Anzeige wieder korrekt arbeitet. Hat da jemand eine Idee?

Kurzes Update:
Heute scheint es entweder eine spontane Selbstheilung meiner Tessi gegeben zu haben, oder Tesla hat remote zugegriffen.
Bei einem Test konnte ich heute auf 100% laden. Er machte ein recht langes Balancing von ca 25minuten als er schon 100% anzeigte.

Rekuperation kam mir auch wieder ‚normaler‘ vor, aber ich hab immer noch den Eindruck er rekuperiert nicht mehr so viel wie früher.

Mal abwarten, ob Tesla noch was in den Logs findet und sich dann Mo/Di meldet, sonst fahre ich Mittwoch mal im SeC vorbei, da liegt es auf dem Weg.

ciao
Michi

Hi,

bislang kann ich nichts neues berichten, weil sich keiner bei mir gemeldet hat.
100% hab ich nicht mehr geladen, mach ich normal nur alle 4-8 Wochen. Mal sehen ob es das nächste Mal klappt.

Reku war auch wieder unauffällig, bis teilweises ‚zucken‘ in dem sie angezeigt wird und dann gleich verschwindet. Das schiebe ich auf die teilweise aktuell doch kalten Temperaturen.

ciao
Michi