Motor-/Generatorgeräusch bei ca. 105 km/h

Hallo zusammen,

bei einer Geschwindigkeit zwischen 102-105 km/h ist das „Motorengeräuch“ unangenehm laut und auch schon etwas störend.
Ich fahre ein Model S 75 ohne D. Ist das normal? Muss ich damit leben, oder sollte ich das reklamieren? Wenn das z.B. bei 73 km/h wäre, würde ich es wahrscheinlich gar nicht merken, aber gerade in dem Geschwindigkeitsfenster ist man auf Bundes- oder Landstraßen schon recht häufig unterwegs und cruist mit dem Tempomat so dahin. Ich stelle den jetzt schon immer auf 106 oder 107 km/h, aber das kann ja nicht die Lösung sein…

Ich freue mich auf eure Antworten!

VG
Gregor

Nicht normal. Sprich im SeC vor.
Sicher der Motor?
Sinds ev. die Reifen? Oder eine wummernde Heckklappe?

Ja, ziemlich sicher. Hört sich sehr nach einem Elektromotor-/Generatorbrummen an, weniger nach Reifen.
Ich sammel gerade noch ein paar Punkte und dann fahre ich demnächst mal beim SeC vor…

DriveUnit ist ein vergleichsweise eher höherfrequentes sirren. So kündigen sich die am Anfang häufig vorgekommenen Lagerschäden an, welche zum Tausch der DriveUnit gefolgt haben. Das hatte ich beim Model S auch mal bei in die 70 km/h und bei 30 km/h, aber auch schon in dem von Dir genannten Bereich.
‚Eckige‘ Reifen bzw eine schlechte Auswuchtung wären ein eher niederfrequentes brummen. Genauso die Heckklappe.

Hi, habe noch nicht mal 5.000 km auf dem Tacho - Werde den Kollegen aus der Werkstatt mal auf eine Spritztour mitnehmen, dann soll er sich das mal anhören…

Hallo zusammen, kurzes Update dazu - Inzwischen war ich in der Werkstatt. Das Geräusch ist auf jeden Fall nicht normal. Das hat man mir bestätigt. Es wurde ein Radlager getauscht, was aber nicht die Ursache war. Das Thema geht jetzt in die sog. „Engeneering Abteilung“ und vermutlich bekomme ich eine neue Drive Unit.

Noch was am Rande - Als Leihwagen hatte ich einen P85D - Vollkommen anderes Kaliber als mein S75 und ich hab mich zu schnell daran gewöhnt, so dass mir der S75 viel zu lahm vorkommt :cry:

Auch ein bekanntes Problem. Lässt sich auch mit einem Tausch abstellen, der geht aber eher nicht auf Garantie :stuck_out_tongue: