Motor-/Generatorgeräusch bei ca. 105 km/h

Technische Probleme und deren Lösung...

Motor-/Generatorgeräusch bei ca. 105 km/h

von GregD » 5. Sep 2017, 21:31

Hallo zusammen,

bei einer Geschwindigkeit zwischen 102-105 km/h ist das "Motorengeräuch" unangenehm laut und auch schon etwas störend.
Ich fahre ein Model S 75 ohne D. Ist das normal? Muss ich damit leben, oder sollte ich das reklamieren? Wenn das z.B. bei 73 km/h wäre, würde ich es wahrscheinlich gar nicht merken, aber gerade in dem Geschwindigkeitsfenster ist man auf Bundes- oder Landstraßen schon recht häufig unterwegs und cruist mit dem Tempomat so dahin. Ich stelle den jetzt schon immer auf 106 oder 107 km/h, aber das kann ja nicht die Lösung sein...

Ich freue mich auf eure Antworten!

VG
Gregor
Model S 75, weiß, Pano, AP2, Soundsystem, Kaltwetter

Referral Link: http://ts.la/gregor9112 (noch 5x inkl. unbegrenzter Supercharger-Gratisnutzung möglich - Stand 30.07.17)
 
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jul 2015, 13:18

Re: Motor-/Generatorgeräusch bei ca. 105 km/h

von r.wagner » 5. Sep 2017, 21:39

Nicht normal. Sprich im SeC vor.
Sicher der Motor?
Sinds ev. die Reifen? Oder eine wummernde Heckklappe?
bG, Richard
___________________________________________________

MS P85D seit 31.3.2015 - blue/pano/air
MX Signature P90DL seit 30.09.2016 - Sig.red/6-seater/fully loaded
Roadster Sport Signature 250 (#239 of 250) seit 30.06.2017 - Brilliant Yellow
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1908
Registriert: 2. Jan 2015, 12:46
Wohnort: Wolfsgraben, AT

Re: Motor-/Generatorgeräusch bei ca. 105 km/h

von GregD » 5. Sep 2017, 21:42

r.wagner hat geschrieben:Sicher der Motor?


Ja, ziemlich sicher. Hört sich sehr nach einem Elektromotor-/Generatorbrummen an, weniger nach Reifen.
Ich sammel gerade noch ein paar Punkte und dann fahre ich demnächst mal beim SeC vor...
Model S 75, weiß, Pano, AP2, Soundsystem, Kaltwetter

Referral Link: http://ts.la/gregor9112 (noch 5x inkl. unbegrenzter Supercharger-Gratisnutzung möglich - Stand 30.07.17)
 
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jul 2015, 13:18

Re: Motor-/Generatorgeräusch bei ca. 105 km/h

von Beatbuzzer » 6. Sep 2017, 05:10

DriveUnit ist ein vergleichsweise eher höherfrequentes sirren. So kündigen sich die am Anfang häufig vorgekommenen Lagerschäden an, welche zum Tausch der DriveUnit gefolgt haben. Das hatte ich beim Model S auch mal bei in die 70 km/h und bei 30 km/h, aber auch schon in dem von Dir genannten Bereich.
'Eckige' Reifen bzw eine schlechte Auswuchtung wären ein eher niederfrequentes brummen. Genauso die Heckklappe.
...electric - what else ?
Freute sich bis Ende Mai 2017 dreieinhalb Jahre über sein auf 19" rollendes, schwarzes 85kWh Model S...
Freut sich seit Ende Mai 2017 über sein obsidian black Signature X auf 22" schwarz...
 
Beiträge: 4062
Registriert: 7. Mai 2013, 11:33
Wohnort: Alfeld (Leine)

Re: Motor-/Generatorgeräusch bei ca. 105 km/h

von GregD » 6. Sep 2017, 09:50

Hi, habe noch nicht mal 5.000 km auf dem Tacho - Werde den Kollegen aus der Werkstatt mal auf eine Spritztour mitnehmen, dann soll er sich das mal anhören...
Model S 75, weiß, Pano, AP2, Soundsystem, Kaltwetter

Referral Link: http://ts.la/gregor9112 (noch 5x inkl. unbegrenzter Supercharger-Gratisnutzung möglich - Stand 30.07.17)
 
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jul 2015, 13:18

Re: Motor-/Generatorgeräusch bei ca. 105 km/h

von GregD » 5. Nov 2017, 18:48

Hallo zusammen, kurzes Update dazu - Inzwischen war ich in der Werkstatt. Das Geräusch ist auf jeden Fall nicht normal. Das hat man mir bestätigt. Es wurde ein Radlager getauscht, was aber nicht die Ursache war. Das Thema geht jetzt in die sog. "Engeneering Abteilung" und vermutlich bekomme ich eine neue Drive Unit.

Noch was am Rande - Als Leihwagen hatte ich einen P85D - Vollkommen anderes Kaliber als mein S75 und ich hab mich zu schnell daran gewöhnt, so dass mir der S75 viel zu lahm vorkommt :cry:
Model S 75, weiß, Pano, AP2, Soundsystem, Kaltwetter

Referral Link: http://ts.la/gregor9112 (noch 5x inkl. unbegrenzter Supercharger-Gratisnutzung möglich - Stand 30.07.17)
 
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jul 2015, 13:18

Re: Motor-/Generatorgeräusch bei ca. 105 km/h

von Beatbuzzer » 5. Nov 2017, 19:07

GregD hat geschrieben:Noch was am Rande - Als Leihwagen hatte ich einen P85D - Vollkommen anderes Kaliber als mein S75 und ich hab mich zu schnell daran gewöhnt, so dass mir der S75 viel zu lahm vorkommt :cry:

Auch ein bekanntes Problem. Lässt sich auch mit einem Tausch abstellen, der geht aber eher nicht auf Garantie :P
...electric - what else ?
Freute sich bis Ende Mai 2017 dreieinhalb Jahre über sein auf 19" rollendes, schwarzes 85kWh Model S...
Freut sich seit Ende Mai 2017 über sein obsidian black Signature X auf 22" schwarz...
 
Beiträge: 4062
Registriert: 7. Mai 2013, 11:33
Wohnort: Alfeld (Leine)


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: FastTom und 3 Gäste