Touchscreen: Phantom-Berührungen

Hi TFF’ler,

Seit ca. einer Woche habe ich ein seltsames Phänomen: Ich nenne es mal „Phantom-Berührungen“ auf dem Touchscreen. Und so sieht das aus (Video): youtube.com/watch?v=Ya31LI1HNWY

Die Berührungen finden nur im oberen Bereich des Touchscreens statt. Also dort, wo standardmässig die Navi-App läuft. Was das für Auswirkungen hat, sieht man im Video.

Wenn ich Navi unten laufen lasse, und Musik oben, habe ich weitestgehend Ruhe. Wobei es auch schon ein paar Mal vorkam, dass er in Spotify einen Schritt zurückgegangen ist („Alle Songs anzeigen“ während ein Lied abgespielt wurde). Die Berührungen sind also App-unabgängig. Sie betreffen nur einen bestimmten Bereich des Touchscreens.

Manchmal passiert eine Weile nichts, auch über eine Stunde hinweg alles OK, und dann geht es plötzlich los. Während wir das Video aufgenommen haben, dachten wir, dass es vielleicht mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun hat. Aber auch da lies sich kein konkreter Zusammenhang herstellen.

Ich hatte eine Schutzfolie drauf, und dachte, vielleicht hängt es damit zusammen. Folie weg, Problem immer noch da.

Reboot natürlich gemacht.

Touchscreen gereinigt.

Luft in die Schlitze am Touchscreen geblasen, Vermutung, dass da irgendwas stört, aber das hat auch nichts gebracht.

Hat das schonmal jemand gehabt oder ein Fall für’s SeC?

Nervig…

Danke!

Hast Du was in den USB Buchsen stecken? Man kann den Screen auch via Maus Touchpad oder Trackball bedienen. Vielleicht sendet ein USB Stick fehlerhaft.

Nein, beide Ports leer.

Hatte jackero letztes Jahr auch, soweit ich mich erinnere hat es zum Tausch des Screens geführt. Er hat hier irgendwo davon berichtet, mit Bildern.
LGH

Das klingt nicht gut.

Hier der Thread: Touch Screen oder MCU macht Zicken. - #7 von fabbec

Dann werde ich mal das SeC kontaktieren.

Das SeC kam auf die super Idee, mal das Sketchpad zu oeffnen um zu dokumentieren wo diese Phantomberührungen stattfinden. So sieht das nach 10 Minuten Fahrt aus (habe relativ am Anfang die Farbe von schwarz auf rot umgestellt):


Der Touchscreen wird naechste Woche getauscht.

Dann hoffe ich für Dich, dass es nicht allzu teuer wird.
LGH

Interessieren würde mich, ob in diesem Fall nur der Screen getauscht wird oder gleich die ganze MCU-Einheit (inkl. Rechner)?

Danke Healey, jedoch: der MCU-Austausch liegt inkl. Einbau bei ca. 3.500 EUR brutto. Holy cow!

@Guillaume - Info vom SeC: Den Touchscreen kann man nicht getrennt von der MCU tauschen. :frowning:

Also naechste Woche 3.500 EUR … vor genau 4 Wochen schonmal 2.700 EUR für Querlenker + Bremsen und 3 Wochen zuvor Türgrifftausch für 1.000 EUR … macht insgesamt 7.200 EUR in weniger als 8 Wochen.

Wenn das so weitergeht downgrade ich wieder aufs Fahrrad.

Nein, Spass, ich will doch noch eine Weile euer Kilometerkönig bleiben :slight_smile:

Trotzdem teuer … da kann ich mir ja 4 neue Teslas für leasen … mein PayPal-Spenden-Account lautet …

Oh je, ich habe dies aber leider erwartet, letztes Jahr waren es in Österreich noch knapp 4.000 €. Ich kenne 2 Autos mit diesem Tausch und es war leider immer MCU und Display in einem.
Beim Türgriff gibt es aber inzwischen eine günstige Alternative um 50 €, wenn der Hebel gebrochen ist.:

LGH

Wenn der Wagen aus der Garantie ist, könnte man das mcu selbst wechseln.

Bei eBay gibts gerade ein MCU… allerdings auch noch sehr teuer.

Ich hätte auch erstmal versucht, den Screen mit allem möglichen und unmöglichen Voodoo zu bearbeiten, bevor ich dem SeC dem Auftrag erteile.
z.B. youtube.com/watch?v=VERfODYHX3g :slight_smile:

Problem beseitigt indem Touchscreen (doch nicht die ganze MCU) vom SeC getauscht wurde. 1354 EUR. Details hier: Tesla Roadster VIN 570

Und zum Abschluss noch ein „Best Of“ vom kleinen Männchen im Tesla welches sich als Künstler versucht:




Ich hoffe du hast die alle an Tesla geschickt :smiley:

Yup :slight_smile:

Ich würde die Bilder mal einem Psychologen zeigen :laughing:

LOL. :laughing: