Bremse rubbelt

Hi

schon seit einiger Zeit rubbelt meine Bremse, manchmal stärker, manchmal schwächer. Ein ruckelfreies Anhalten ist recht schwierig bis unmöglich.
Ich war deswegen mal im SeC, natürlich hat die Bremse da nicht gerubbelt (wirklich nicht, bin mit dem netten Techniker sogar extra ausgefahren). Er meinte nur, ich solle ab und zu mal richtig bremsen, um die Scheiben sauber zu kriegen, daran liegt es aber m.M.n. nicht.

Was denkt ihr?

Danke & viele Grüsse, Raphael

Meiner hatte auch Bremsenrubbeln, wurde anstandslos auf Garantie ersetzt, vordere Scheiben und Beläge.

1 „Gefällt mir“

wieviel hast du runter?
Ich hatte es auch. Bei 140.000km wurden dann alle Scheiben und Klötze gewechselt. Dann war Ruhe. Bei 180.000 hatte ich es wieder, obwohl ich zwischendurch immer mal wieder gebremst habe um genau das zu verhindern. Inzwischen tippe ich darauf das meine augsgeschlagenen Spurstangen die gerade vorne gewechselt werden und für Vibrationen gesorgt haben, auch das produzieren. Aber das werde ich sehen sobald sie drin sind.
Deshalb fragte ich auch nach den gefahreren km. Rubbelnde Bremsen sind so weit ich das beurteilen kann nicht so selten (bei Vielfahrern).

60tkm. Ich habe das vibrieren ausschliesslich beim Bremsen, hoffe/denke also nicht, dass an den Spurstangen was ist?!

wahrscheinlich nicht, 60000 ist jetzt nicht so viel, aber ansprechen kann man es. Ist ja nur eine Option zum prüfen.

Das war bei mir auch so, schon bei leichtem Bremsen. Nach dem Tausch der Bremsscheiben war das Thema gegessen :slight_smile:

Es ist wohl auch darauf zu achten, dass die Unterlage (Radlager?) auf der die Bee.sscheibe aufliegt klinisch rein ist. Sonst rubbelt es bald wieder.

Hallo die Damen und Herren,

habe gerade auch bei knapp 60000 km eine neue DU (S90, also nur hinten) bekommen. Seit dem Tausch im SeC stark zunehmend Bremsen-Rütteln (beim Rekuperieren gut, sobald mit gebremst wird: ätzendes schütteln).

War dann wieder im SeC, die haben die hinteren Scheiben gemessen und „out of limits“ befunden, die hätten einen „Schlag“. Dann also gewechselt, und bei der Abholung hat man mir gebeichtet, daß die vorderen jetzt auch rütteln. Kosten für den hinteren Ersatz (Scheiben und Klötze): einen Tausi.

Obwohl ich nicht glaube, daß der DU-Tausch damit was zu tun hat, ist für mich der zeitliche Zusammenhang „merkwürdig“. Fahre 60000km ohne Mucken und dann sind „plötzlich“ die Scheiben „hin“.???

Daher hier mal die Frage, wer denn so wie lange die Bremsen hat. SeC sagt, das kommt schon mal vor. Von wegen Temperatur, „nicht richtig“ gebremst, falsche Bremsen-Temperatur.
Kann ich alles nur bedingt als Begründung hinnehmen.

@NortonF1: wieviel km hattest Du denn da?

Würde mich mal interessieren, wegen „Garantie“.

VG,

Peter

Hi,

43.460KM

Moin zusammen,
an meinem 90D mit 105tkm von 2016 rattern die Bremsen nur beim Bremsen.
Hatte das Fahrzeug nicht, als ich es im Mai kaufte.
Vermutete es läge an meiner defensiven kaum bremsenden Fahrweise und wäre Rostansatz an den Bremsscheiben. Wenn man mehrmals bei 100km/h stark bremst wird es deutlich besser (geht aber nicht ganz weg). Beim gestrigen Reifenwechsel habe ich mir die Bremsscheiben angeschaut. Fand keine offensichtliche Roststelle. Bei der Probefahrt danach ratterte es nach einer Woche Standzeit extrem.
Kann man das Rattern wieder „freibremsen“. Oder bleibt mir das, bis der TÜV mich von den Bremsscheiben scheidet?
Gruß
Jörg

Bei meinem alten s85 hatte die Bremsscheibe einen Riss. Exakt wie in einem der Videos von AT Zimmermann. Wenn die Bremse freigepresst wird und trotzdem rubbelt würde ich darauf tippen.
Die Qualität der Brembos ist insgesamt recht fragwürdig was Korrosionsbeständigkeit und Haltbarkeit betrifft, denke deswegen haben die PLAID nun eine bessere Version mit schwarzen Scheiben.

Sodale, mit einer freien Werkstatt meines Vertrauens heute eine kurze Probefahrt gemacht: Der Kollege des Vertrauens ist sich sicher, dass es einer dieser Rostansätze auf der Bremsscheibe ist. Kommende Woche kommt das MS wohl auf die Bühne und die Bremsscheibe zum „Überdrehen“. Fände ich cool, wenn das klappt, denn ansonten müsste ich nicht neue Bremsscheiben kaufen, die ich bei meiner Fahrweise eigentlich nie benötige.
Aber irgendwie muss ich mein Bremsverhalten dennoch verbessern. Oder eine Reifengarage entwerfen, denn unter dem Vordach hat der Twizy Vorrang.

Wenn ich kommende Woche auf der Hebebühne eh bin, überlege ich mir, die Bremsen alle zu zerlegen und zu überarbeiten. Wäre ja eigentlich nach dem Winter effizienter, aber wer weiß, ob die jemals gereinigt wurden. Habe das Fahrzeug ja erst seit Mai…