Bremse rubbelt

Hi

schon seit einiger Zeit rubbelt meine Bremse, manchmal stärker, manchmal schwächer. Ein ruckelfreies Anhalten ist recht schwierig bis unmöglich.
Ich war deswegen mal im SeC, natürlich hat die Bremse da nicht gerubbelt (wirklich nicht, bin mit dem netten Techniker sogar extra ausgefahren). Er meinte nur, ich solle ab und zu mal richtig bremsen, um die Scheiben sauber zu kriegen, daran liegt es aber m.M.n. nicht.

Was denkt ihr?

Danke & viele Grüsse, Raphael

Meiner hatte auch Bremsenrubbeln, wurde anstandslos auf Garantie ersetzt, vordere Scheiben und Beläge.

1 „Gefällt mir“

wieviel hast du runter?
Ich hatte es auch. Bei 140.000km wurden dann alle Scheiben und Klötze gewechselt. Dann war Ruhe. Bei 180.000 hatte ich es wieder, obwohl ich zwischendurch immer mal wieder gebremst habe um genau das zu verhindern. Inzwischen tippe ich darauf das meine augsgeschlagenen Spurstangen die gerade vorne gewechselt werden und für Vibrationen gesorgt haben, auch das produzieren. Aber das werde ich sehen sobald sie drin sind.
Deshalb fragte ich auch nach den gefahreren km. Rubbelnde Bremsen sind so weit ich das beurteilen kann nicht so selten (bei Vielfahrern).

60tkm. Ich habe das vibrieren ausschliesslich beim Bremsen, hoffe/denke also nicht, dass an den Spurstangen was ist?!

wahrscheinlich nicht, 60000 ist jetzt nicht so viel, aber ansprechen kann man es. Ist ja nur eine Option zum prüfen.

Das war bei mir auch so, schon bei leichtem Bremsen. Nach dem Tausch der Bremsscheiben war das Thema gegessen :slight_smile:

Es ist wohl auch darauf zu achten, dass die Unterlage (Radlager?) auf der die Bee.sscheibe aufliegt klinisch rein ist. Sonst rubbelt es bald wieder.

Hallo die Damen und Herren,

habe gerade auch bei knapp 60000 km eine neue DU (S90, also nur hinten) bekommen. Seit dem Tausch im SeC stark zunehmend Bremsen-Rütteln (beim Rekuperieren gut, sobald mit gebremst wird: ätzendes schütteln).