Model S vollständig abschalten funktioniert offenbar nicht!

Ich habe gestern wegen Problemen mit der Frontkamera auf Anraten der Hotline versucht, das Model S vollständig abzuschalten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass zwar beide Displays sofort nach dem Drücken der Schaltfläche auf dem mittleren Display schwarz werden, die Fußraumbeleuchtung und die Fahrzeugbeleuchtung jedoch noch einige Minuten weiter brennen.

Wenn man die Bremse tritt, sind die beiden Displays quasi sofort wieder da, ohne dass zwischendurch das graue Tesla Logo wie beim Restart angezeigt wird.

Habe deshalb den Verdacht, dass unser Auto nicht voll ständig abschaltet. Kennt jemand dieses Verhalten oder kennt jemand einen Trick um wirklich ein vollständiges Stromlosschalten aller Einheiten zu erzwingen?

Habe das Abschalten mit geöffneter und geschlossener Fahrertür probiert, beide Male das gleiche Ergebnis. Bei geöffneter Fahrer Tür brennen die LEDs in der Tür auch 10 Minuten nach dem Abschalten noch.Bei geöffneter Fahrer Tür brennen die LEDs in der Tür auch 10 Minuten nach dem.

Gruß Mathie

Das habe ich auch schon beobachtet. Stromlos ist das Fahrzeug nur dann, wenn du eine der beiden für die Feuerwehr vorgesehenen Notfall-Kapp-Stellen dauerhaft trennst. Dabei besteht mit falschem Equipment aber Lebensgefahr!

Etwas anderes habe ich auch beobachtet, was dir ggf. helfen könnte: Macht man einen Reset mit den beiden Drehtasten am Lenkrad, so fährt ein Teil des Systems wohl neu hoch und manchmal hilft das. Wenn man allerdings auf den Tasten drauf bleibt bis das Tesla-Logo erscheint (kann 1-2min dauern), so fällt der Geräuschpegel der Aggregate (Lüfter etc.) für einen kurzen Moment vollständig weg. Ich vermute also, das so ein noch „gründlicherer“ Reset durchgeführt werden kann, natürlich separat für den Tacho und das Zentraldisplay.

Auf keinen Fall während der Fahrt ausprobieren!

Komplett stromlos wird es auf normalen Wege nicht. Allerdings kannst Du alle 12V Verbraucher stromlos machen, wenn Du die Bleibatterie abklemmst. Danach fahren die Computer auch brav wieder hoch. Was die Übung bringt, keine Ahnung…

Danke Euch beiden, dann ict die Beschriftung der Schaltflächen wohl Unsinn, denn da steht etwas, dass man so das Auto im Notfall abschalten könne…

Gruß Mathie

Wenn du es dort komplett abschalten könntest, wie würdest du es denn dann wieder einschalten wollen? Es gibt ja nirgendwo einen mechanischen Schalter „Hauptstromversorgung ein“ :wink:

In meiner grenzenlosen Naivität bin ich davon ausgegangen, dass am Bremspedal ein mechanischer Schalter ist, der einen Stromkreis im 12V Netz schließt, über den dann das 12V-Netz wieder angeschaltet wird. Könnte evtl. über eine schlau gemachte Verschaltung sogar der Bremslichtschalter sein, falls das noch so wie früher ein mechanischer Schalter ist.

Die Hochvoltschütze werden ja über das 12V-Netz geschaltet. Deswegen dachte ich, dass tatsächlich alle Aggregate stromlos wären, wenn man die Abschaltung über das Mitteldisplay vornimmt.

Gruß Mathie

Könnte man sicher so machen, ist aber wohl nicht so gelöst. Die Computer sind definitiv noch an. Allerdings hat mir mal ein Service Techniker erklärt, dass auf diesem Wege die Steuergeräte einen Reset machen, was beim normalen Reset mit den Tasten am Lenkrad nicht passiert. Ist ja auch klar, während der Fahrt wäre das keine gute Idee. Auf jeden Fall hatte ich damals ein Problem mit dem AP, er wollte nicht mehr. Nach „Stromlos“ alles wieder bestens.

Ja, habe ich gemerkt :wink:

Der Ausfall des AP war auch der Anlass für meinen ersten Abschaltversuch nach gut 26 Monaten. Bei unserem MS hats leider nicht geklappt ;-( Also morgen das SeC kontaktieren.

Gruß Mathie

Hi !
Aus meiner Erfahrung macht es einen gewaltigen Unterschied, wie lange man wartet. Zwischen 3 und 5 min geht bei meinem dann wirklich alles aus - Telefon wird nicht mehr geladen - Schütz fällt ab - MCU Lüfter geht aus, Beleuchtung…nach einer min war meiner noch nie „aus“ im Sinne dieser Massnahme…5 min ist schon ne gute Richtung…und nicht bewegen - auch der Sitzsensor sollte kein weiteres Signal bekommen…

Ich hab das mit dem „stromlos“ machen auch schon machen müssen. Beim ersten Mal sollte ich das Auto verlassen. Das ist eigentlich nicht nötig, aber die Hotline sagt häufig dass man das tun soll weil es bei vielen sonst nicht klappt, dass sie wirklich nichts machen.

Die Systeme brauchen dann auch merkbar Zeit zum hoch fahren.

Aber man kann den Wagen natürlich noch von außen per Schlüssel öffnen, so dass natürlich kein mechanischer Schalter im Spiel sein kann.

Mir hatte der Techniker damals gesagt: „Drin sitzen bleiben, weil das Öffnen der Tür schon wieder startet…“ Und ich erinnere mich jetzt auch, dass er auch gesagt hat, dass ich lange warten soll.

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Ich blieb drinnen sitzen und habe einmal nach etwas über fünf Minuten die Bremse getreten bei geschlossener Tür und einmal nach etwas über 10 Minuten bei offener Tür. Kann es sein, dass man noch länger warten muss, damit dann wirklich alle Rechner u d Steuergeräte resettet werden?

Gruß Mathie

Also 5 min und aber auch 10 min sind bei mir ausreichend, für das, was erreicht werden soll - z.B. die Neuinititalisierung der CAM für den AP.

Dann bleibt wohl nur das SeC, Mail mit Fehlermeldung ging heute früh raus.

Danke euch allen für die Rückmeldungen!

Gruß Mathie

Das SeC Berlin hat sich noch heute früh auf meine Mail telefonisch gemeldet und wir haben für den Mittag einen Termin vereinbart. Nach einer Stunde bin ich mit funktionierendem AP wieder vom Hof gefahren. Wenn man die Schauergeschichten aus anderen SeC hört, dann kann ich nur sagen, der Service in Berlin war bei den paar mal, die ich ihm brauchte top!

Zunächst wurde im SeC wohl nochmal versucht das Auto über die Schaltfläche am Display abzuschalten, das hat nix gebracht. Das DAS (Driving Assistance System) hatte sich wohl so gründlich aufgehängt, dass es sich nur durch Ziehen der entsprechenden Sicherung zurücksetzen ließ. Danach wurden Radar und Kamera neu kalibriert und ich konnte wieder losfahren.

Weiss jemand, wie das Kalibrieren genau funktioniert? In der Halle habe ich nichts gesehen, ein Techniker war aber zweimal für fünf bis zehn Minuten weg und der Wagen wurde ein paar Kilometer gefahren. Kann sich das System evtl. beim Fahren selbst kalibrieren?

Service war gewohnt schnell und freundlich, allerdings ärgerlich, dass ich dazu 45 Minuten hin und 45 Minuten zurück fahren musste. Wenn das Ausschalten wirklich die Steuergeräte stromlos schalten würde, und nicht nur einen Soft-Reset versuchen würde, hätte ich mir die Fahrerei vermutlich sparen können.

Gruß Mathie

Die Kalibrierung habe ich bei unserem X beobachtet und erklärt bekommen (Düsseldorf): Die Halterung des Radars wird mit Einstellschrauben parallel zum Boden und im 90 Grad Winkel zur Fahrzeuglängsachse justiert. Zur Kamera kann ich nichts sagen. Danach muss sich das ganze System noch während der Fahrt aufeinander einstellen.