Radioempfang

Ich lasse am Samstag in Düsseldorf das Service-Team nachsehen, ob sie einen Grund für den schlechten Empfang im Model S erkennen. Hoffentlich finden die ein behebbares Problem.

Ich habe festgestellt, dass manchmal der Emofang grottenschlecht ist. Wenn man dann den Sender wechselt und anschließend wieder auf den ursprünglichen Sender zurück geht, ist der Empfang wieder gut :slight_smile: .

Hatte gestern einen Anruf eines Kundenbetreuers aus Tilburg, der mir sagte, dass man das Problem mit dem Radioempfang (FM/AM, DAB) sehr ernst nimmt und dazu im Dezember ein Software-Update rauskommt. Hoffen wir mal darauf… :wink:

Apropos, gibt es überhaupt jemanden, bei dem DAB+ funktioniert? Bei mir hat es z.B. noch nie funktioniert. Ich hab es natürlich Tesla gemeldet, aber noch keine Lösung.

Also DAB+ funktioniert bei mir schon, aber habe auch Empfangsprobleme. Ich führe das Problem bei mir aber auf die ländliche Region zurück. Die selben Probleme hatte ich auch schon mit dem vorherigen Fahrzeug, da allerdings mit DAB (ohne +). Wenn man eine Strecke öfter fährt dann kennt man mit der Zeit die Stellen, wo das Radio aussetzt. So ist es z. B. bei mir.

Hatte auch häufige Aussetzer bei DAB. Vorletzte Woche war der Wagen zum „Windnoise update“ / Winterräder/Update im SC. Jetzt ist es viel besser, trotzdem habe immer mal Aussetzter bei voller Signalstärke - ärgerlich. Hab es natürlich gemeldet. Hoffe es ist ein lösbares SW Problem.
Wenn es tut, ist der Sound bei DAB+ echt genial.
T

Der DAB-Empfang ist regional sehr unterschiedlich (das war auch bei meinem Roadster so, in den mir Tesla einen DAB-Empfänger eingebaute hatte)
Solange ich im Großraum München unterwegs bin, funktioniert DAB einwandfrei - sobald ich ca. 50 km außerhalb bin, fangen die Aussetzer an.
In etwa die gleichen ‚Löcher‘ wie beim Mobilnetz-Empfang.

Hm, bei mir ist es in und um Berlin genauso tot wie in und um Hamburg. Tesla hat auch schon den Verdacht geäußert, dass evtl. ein Hardware-Defekt vorliegt. Ich gestehe, dieses Problem stresst mich nicht sehr… Es wird eine Lösung geben. Aber es sieht im Moment tatsächlich nach einem Defekt aus, kein Software Problem.

Der Empfang in meiner Wohngegend ist quasi nicht vorhanden.

Das liegt aber in dem Fall ausnahmsweise :wink: mal nicht an Tesla, die Abdeckungskarte von DAB-Radio zeigt in Deutschland leider noch große Lücken.

Habe ja auch nicht gesagt, das es an Tesla liegt.

Off Topik
Bin aber auch gespannt, wie die Internet Verbindung ist. Weiß eigentlich jemand, welcher „Anbieter“ jetzt genommen wird?
Off Topik Ende :smiley:

ich habe vollen DAB Empfang. Sogar die gerade gespielten Titeln werde angezeigt. Aber kein Ton ist zu hören.

FM und Internet gehen.

lg

Eberhard

So, gestern hat dann also der Service in Düsseldorf an meinem Radioempfang (FM) gewerkelt. Ergebnis: der Empfang meines Lieblingssenders auf meiner täglichen Route hat sich tatsächlich verbessert, ist aber immer noch eindeutig schlechter als in meinem „Ex“, dem Audi. Nicht wirklich toll, aber erträglich.

Seit de Firmware 5.8 geht un auch das DAB leidlich und zeigt die noch recht löcherige Abdeckung an. Leider hat sich bei mir ein recht störendes prasselndes Störgeräusch eingestellt, das vor allen bei Nachrichtensendungen wie z.B. „B5 aktuell“ deutlich und sehr störend zu hören ist. (bei lauter Musik geht wohl dies unter. bei digitaler Umsetzung sollte sowas eigentlich nicht vorkommen. Auch schaltet das DAB recht gerne und schnell auf FM um und nicht zurück, obwohl DAB-Empfang angezeigt wird. Da der FM-Empfang allgemein noch schlechter ist, bleibt eigentlich nur noch das Internet, dafür scheint aber die Übertragusngeschwindigkeit des GSM/UMTS-Providers nicht ausreichend zu sein.

lg

Eberhard

Bin aber auch gespannt, wie die Internet Verbindung ist. Weiß eigentlich jemand, welcher „Anbieter“ jetzt genommen wird?
Off Topik Ende :smiley:
[/quote]
Habe mich letzthin an meinem Mailaccount angemeldet. Daraufhin kam eine Sicherheitsfrage und dass versucht wird sich aus Spanien auf mein Mailkonto anzumelden.
Wenn also Tesla einen spanischen Anbieter bevorzugt, wundert es mich nicht dass der 3G Empfang so exorbitant schnell ist (Ironie aus)
Der DAB Radioempfang ist gar nicht mal so schlecht hier in der CH mit Firmware 5.0 und das Laden geht auch schneller :laughing: :laughing:

Ich hatte durch den ganzen Elbtunnel rauschfreien FM-Empfang. Der Elbtunnel ist jetzt auch nicht sonderlich tief, aber nur mal so als Vergleich.
Internet-Radio geht bei mir mit Streams bis 96 kbit/s halbwegs unterbrechungsfrei. Also auch nicht wirklich sinnvoll nutzbar, wenn man Wert auf den Klang legt.

Im Elbtunnel gibt es ja auch spezielle FMSender! Da hast Du immer besten Empfang, wenn einer dieser Sender eingestellt ist. :wink:

bei mir (CH, Firmware 5.6) ist zwar gemäss Anzeige volles Signal vorhanden, Titel wird angezeigt aber oft nicht gespielt oder nach kurzer Einspielung abgebrochen und - Funkstille herrscht

Bei der Übergabe wurde mir gegenüber Telefonica als SIM-Provider benannt (also O2 in DE) - würde zu dem Kommentar mit „Spanien“ passen

Hat sich bei jemand noch irgendwas verbessert seit den Softwareupdates? Es sollte ja was rauskommen in Dez.? :slight_smile:

Nerft mittlerweile ganz schön. Ich wohne im Grenzgebiet, etwa an der AB Berlin-Amsterdam. FM, DAB, 3g, alles sehr mager in Puncto Empfang…