5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Sehr geehrte Damen und Herren der Service-Leitung und vom Service,

seit der Erstzulassung meines ersten Tesla Ende März 2017 durfte und darf ich in fünf Monaten vier Mal den Service in Stuttgart wegen Qualitätsmängeln und Nachbesserung besuchen.

April:
Frunkhaube war links hinten vertikal deutlich beweglich, dadurch Berührung und Lackschaden an Haubenkante und Kotflügel innen.
Haubenscharnier hatte zu viel Spiel, Anschlag war nicht eingestellt. Der Fehler wurde inzwischen bei mehreren anderen Tesla gesehen.
Scharnier ist getauscht, nachlackiert, eingestellt, dabei wurde ein Lackfehler nahe der Schraube nach Einstellen des Kotflügels vor Auslieferung mit beseitigt.
Danach entstandene deutliche Windgeräusche habe ich durch Einstellen der Gummipuffer Frunkhaube selbst behoben.

Juni:
Außenspiegel links quietschte beim Ausfahren, war schwergängig und fuhr nicht ganz aus.
Dichtungsmontage, Filz fehlerhaft seitens Zulieferer. Fehler war bei mehreren anderen Tesla im Forum bekannt.
Spiegel wurde getauscht.

August:
Außenspiegel links quietschte beim Ausfahren, war schwergängig und fuhr nicht ganz aus. Das Ersatzteil hatte denselben Fehler wie das Originalteil.
Dichtungen wurden modifiziert, justiert und geschmiert.
Innenverkleidung der Fahrertür löste sich beim zuziehen und war mittig verspannt. Montagefehler vom Juni beim Spiegeltausch.
Verkleidung wurde mit neuen Clips korrekt eingerastet und montiert.
Bei eigener Suche nach einem Klappergeräusch vorn hatte ich festgestellt, dass die rote Batteriepluspolabdeckung lose war und gegen darüberliegende Lüftungskanäle stieß.
Die Abdeckung habe ich selbst korrekt festgedrückt und gemerkt: Schaumstoffdichtung Lüftungskanal längs gerissen, Wartungsabdeckung Lüftungsstege gebrochen.
Seitens ServiceCenter wurde die Dichtung geklebt und die Wartungsabdeckung erneuert.

August:
Nach dem Waschen/Abledern entdeckt:
Lackablösung linke hintere Tür am Falz oben innen und in der Türnische gegenüber.
Scheinbar sind es erhabene harte Reste von Kleber oder Trennmittel direkt auf dem Blech unter dem Originallack.
Wird Anfang September geschliffen/lackiert.
Beifahrertürfalz innen ist verbogen, darüber Originallack.
Wird Anfang September vom Lackierer beurteilt, ob der Schaden durch reparieren größer wird oder es mitgemacht wird.

Die von Tesla gelieferte Qualität entspricht nicht meinen Vorstellungen, dies ist weder Premium noch dem Preis angemessen. Karosseriebau und Montage haben deutliches Verbesserungspotential. Qualitätssicherungsmaßnahmen sowohl bei Zulieferteilen als auch bei Zwischen- und Endprüfungen in der Tesla-Produktion erscheinen nicht existent, auch lernt man aus Reklamationsrückmeldungen wohl nicht viel.

Für verlorene Zeit, gefahrene Kilometer, lädierte Nerven und erlittene Unbill möchte ich eine Kompensation, zum Beispiel in Form kostenloser 40.000/80.000km-Inspektionen, einem Satz Winterreifen auf Felgen oder Umrüstung auf Ganzjahresreifen, einen Reifenreparatursatz oder anderes.

Denken Sie sich was aus und machen Sie was.

Übrigens spricht sich die Tesla-Qualität allmählich in Internetforen, Öffentlichkeit und unter Kollegen, auf Autotreffen, unter Fahrern und potentiellen Kunden herum. Inwieweit dies zu rückläufigen Verkaufszahlen des Model S und X und stornierten Model 3-Reservierungen geführt hat oder führen könnte, vermag ich nicht zu beurteilen. Dringender Handlungsbedarf ist jedoch zu sehen.

Mit noch freundlichen Grüßen eines jahrzehntelang in Entwicklung, Fertigung, Technik und Vertrieb tätigen Elektroingenieurs

Moin. Ja du hast Recht. Qualität geht anders. Habe dazu mal ein Video gedreht.
Ove
youtu.be/KsjsULxp2sw

Sehr geehrte/r Kunde/in,
gern kommen wir Ihrem Wunsch nach einer Kompensation nach. Aus Restbeständen können wir Ihnen eine Schlüsseltasche aus echtem Leder oder ein Tesla-T-Shirt in XXXS oder Babygröße anbieten. Bitte wählen Sie schnell, denn die Bestände sind begrenzt und Sie nicht der einzige mit Kompensationswunsch.

Herzliche Grüße,
Ihr Team von Tesla Motors

Ja, leider richtig. Die in meinem Thread beschriebenen Mängel hatten meine Loaner auch. Wenn das so weiter geht, ist Tesla genauso schnell am Ende, wie sie angefangen haben.

Sorry aber ein quietschender Aussenspiegel und versteckte Lackschäden sind an einem Gebrauchsgegenstand nicht für jedermann ein no-Go. Zumal wenn die restlichen Eigenschaften absolut above standard sind.

Ein Außenspiegel, der so laut quietscht, dass sich Passanten umdrehen und der per Hand nachgedrückt werden muß, ist nicht Stand der Technik und nicht in Ordnung.
Lackfehler, die zu späterer Korrosion führen können und die Mitfahrer sofort beim Einsteigen sehen und kommentieren, auch nicht.
Nicht mal bei Billigstkisten.

Seit 2 Tagen bin ich auch Besitzer eines „noch-nicht-mal-3-Monate-alten-Tesla-mit quietschendem-Außenspiegel“ und ich verstehe Schoettker voll und ganz. Auch wenn der Service toll reagiert: Mail geschrieben, am gleichen Rückruf durch Tesla und Servicetermin vereinbart.

Premium Qualität ist Tesla aus meiner Sicht hinsichtlich (nahezu) konkurrenzlosem Antriebskonzept in Verbindung mit einer tollen Ladeinfrastruktur. Und aus meiner Sicht auch beim Design und der technischen Innovation. Und beim Preis…

Aber nicht in der Verarbeitung - und in der Qualitätskontrolle sicher auch nicht, sonst würde hier nicht immer wieder die gleichen Probleme berichtet.

Und trotzdem bin ich mit meinem Tesla gerne unterwegs. Ich hoffe das bleibt noch lange so…

Wäre nicht immer die Fahrt von fast 1,5 Stunden je Richtung ins Servicecenter, würde ich sogar gerne dorthin fahren und würde mir das Verschmerzen der Qualitätsmängel leichter fallen.

Zum Glück bin ich jetzt nach über 4.000 Kilometer Geräuschfolter ab 70 km/h die defekte Driveunit los.
Jetzt fährt mein MS so wie es sollte und ich hoffe das jetzt alle Probleme dauerhaft behoben sind.

Ich stimme Schoettker, aber auch Hummeldumm voll und ganz zu. Mein gerade einmal vier Monate alter S60D war auch schon ein paar mal bei Tesla, weil Dinge nicht richtig endmontiert worden sind. Mein komplettes Pano-Dach steht noch zum Tausch aus, letztens war er erst im Service, weil ich laut knarzende Geräusche von vorne hatte - die Achse ist war (wahrscheinlich in Tilburg) unter zu viel Spannung eingebaut. Die Sache mit den Spiegeln hatte ich auch und das Rückenteil der Sitzheizung auf der Beifahrerseite funktioniert nicht (mehr).

Aber: ich habe noch kein anderes Auto so gerne gefahren, wie den Tesla. Wenn es Tesla nicht gäbe würde ich lieber meinen W124 wieder anmelden, bevor ich mir (wie Frau Schulze Föcking) einen Mercedes S500 E-Hybrid zulegen würde.

Stuttgart hat eine harte Zeit hinter sich. Ich war mit meinem MX auch nicht gerade glücklich über den Service. Man hat mir die Sache erklärt und ich habe es verstanden… Jeder hat eine Chance verdient

Ich find das für die Betroffenen sehr ärgerlich, es scheint da besonders im ersten Quartal diesen Jahres deutliche Probleme gegeben zu haben. Meiner hat jetzt 7000km drauf und da ist wiederum nix. Evtl. hat man die Probleme erkannt und mittlerweile wieder größtenteils im Griff oder ich hab Glück gehabt. Ich drück die Daumen das Tesla es schafft Eure Probleme schnell abzustellen und der Genuss dieses Auto zu fahren überwiegt :slight_smile:!

Das kontinuierliche „Hochfahren“ der Produktion hinterlässt sicher seine Spuren. Entschuldbar ist das nicht und sicher ein Problem außerhalb der Teslaanhänger. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit der Fertigungsqualität sogenannter Premium-Fahrzeuge aus deutscher Produktion schon ganz andere Sache erlebt habe. Sicher, Fugen und Passqualität der Inneneinrichtung ist perfekt, aber wenn nach nicht mal 10.000 km die Kraftstoffleitung im Motorraum abfliegt und der Wagen fröhlich Diesel auf der Straße verteilt, ist das eine ganz andere Qualität.

Ich muss auch sagen, dass die Qualität bei Cayenne und co im Schnitt besser ist, aber auch beim Cayenne musste die Heckklappe neu justiert werden und das zweimal.

Beim neuen X5 war nach 3 Wochen der Verstärker kaputt, und zwar so, dass es ständig laut knallte aus den Boxen, da hatte man schon Angst loszzufahren.

Beim neuen A6 von beginn an die Standheizung defekt, beim neuen S4 Carbiolet die Motorhalterung gebrochen, beim neuen CLK Cabrio der Regensensor 8 x!!! defekt + Holzimitat von der Beifahrertür einfach mal abgefallen und das Getriebe fuhr gerne mal im 6 Gang an um dann runterzuschalten…

Also alles irgendwie relativ :wink:

So isses.
Gehöre ja zu den Glücklichen, die nix zu bemängeln haben und hatten (P85D 4/2015, D-Dorf).
Mir scheint es schon immer so gewesen zu sein nach mehreren Jahren Lektüre in diesem Forum, dass die Qualitätsprobleme auch sehr stark von Servicecenter zu Servicecenter differieren, oder sagen wir besser: die Lösung eventueller Probleme/Fehler. Mit „meinem“ Servicecenter Düsseldorf, sowohl unter der alten Leitung, wie auch unter der jetzigen, gab’s nie Probleme. Service top, Qualität top, alles bestens.

Hatte mit meinem S85D in zwei Jahren auch null Probleme. Hoffe das es mit dem X gleich bleibt.
Etwas merkwürdig erscheint mir, das die Qualität scheinbar schlechter wird? Ist ja nicht sehr nachhaltig. Kann mir aber auch vorstellen, das es am Servicecenter liegt. Mir wurde gesagt, das die Aufbereitung vor Ort vier Tage in Anspruch nimmt, denk da sollten solche Fehler schon vor Auslieferung behoben sein. Werde berichten.

2015 scheint eine ein guter Jahrgang gewesen zu sein. Ich bin bislang ebenso mängelfrei. Was aber so um den Jahreswechsel bei Tesla rausgegangen ist war wohl grenzwertig.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Bis auf einen Defekt am dritten Tag hier auch alles mängelfrei seit 2 Jahren / 54.000km. Ebenfalls „der“ 2015er Jahrgang.

Da sind halt unterschiedliche Qualitätsansprüche unterwegs… Ich selber habe wohl deutlich höhere Ansprüche an Tesla als andere hier. Bisher hatte ich Auto bis maximalst 50.000€, einen Mitsubishi Lance EVOr V (25tkm), SEAT Leon Cupra TDI (122tkm), SEAT Leon Cupra V6 (178tkm), Mazda 6 MPS (92tkm) , Opel Ampera (51tkm bis jetzt)… bei KEINEM dieser Fahrzeuge musste ich je ausserplanmässig in die Werkstatt, hatte defekte Teile oder bin einmal liegen geblieben. Und ich hab nicht mal die Wartungen nach Plan gemacht, sondern das machen lassen wo ich der Meinung war dass es jetzt nötig ist. Bei dem geplanten MS welches mit 128.000 mehr als doppelt so viel kostet erwarte ich eigentlich das gleiche. Das MS ist seit über 6 Jahren auf der Strasse, das sollte reichen um abgesehen von der Batterie/Motor auch den Rest auf Premium zu bekommen…

Vielleicht solltest du dich mal mit einer aktuellen E- oder S-Klasse auf den aktuellen Standard bringen. Oder du schaust dir die App eines ganz profanen VW Plugin-Hybriden an. Bei ein paar Eigenschaften ist Tesla „above Standard“, bei viel mehr Eigenschaften aber inzwischen ewig weit hinter der Konkurrenz zurückgefallen.

Quietschende Spiegel sind doch nur die Spitze des Problem-Eisbergs. Es ist die Summe aller Probleme und die Häufigkeit ihres Auftretens. Das sind keine Einzelfälle mehr. Grob fehlerhaft zusammengebaute Fahrzeuge sind inzwischen Serienstandard. Wenn Tesla schon bei Dingen, die jeder Kunde sofort beim Einsteigen sieht, so schludert, wie siehts dann erst bei Bauteilen aus, die man nicht sofort sieht?

Ja, der steht 3,97 Tage rum und wird dann 45min „aufbereitet“. 4 Tage sind absoluter Quatsch. Da wird kurz durchgesaugt, die Transportfolie entfernt und das Ding kurz mit einem Lappen abgewischt. Es wird bei dieser Art von Aufbereitung, die auch schon von externen Dienstleistern erledigt wird, nicht einmal großflächig auf der Kopfstütze verteilter Kleber „entdeckt“, weil alles so schnell gehen muss. Kaputte Teile können auch nicht vor Auslieferung ersetzt werden, weil es sowohl an Zeit als auch Teilen mangelt. Selbst Teile wie kaputte Felgen, für die Ersatz vorrätig wäre, bleiben beschädigt am Auto. Was der Kunde nicht reklamiert, wird auch nicht gemacht.

Vollste Zustimmung TeeKay. Auch mein oller Opel ist was Ladeoptionen, Tarifnutzung etc. betrifft schon besser gewesen als er 2011 auf den Markt kam als es Tesla heute ist… Das ist aber häufig leider der Fall, dass man quasi sich immer noch am Stand orientiert welcher bei Veröffentlichung des Model S damals gegolten hat, weil die bösen Hersteller ja eh nichts können… in der Blase lebt es sich bequem, wenn man dann den Spurt auf 100 noch schneller als alle anderen macht hat man quasi das beste Auto der Welt…

Ich bin ja gespannt wie das mit Tesla weiter geht sobald die „alten“ Hersteller los legen. Ich denke mal in 1 bis 1 1/2 Jahren werden die auch kommen und dann nicht tröpfchenweise sondern richtig. Aber das wollen viele ja nicht für möglich halten…