Servolenkung ausgefallen

…bei meiner Bimmel ist heute die Servolenkung ausgefallen - wenn das plötzlich passiert, kriegst du erstmal einen Riesenschreck, weil du erstmal garnicht weißt was los ist - bei mir war’s beim Ausparken, d.h. langsamer Geschwindigkeit - zum Glück Nix passiert.

Entgegen anderer Autos, die ich früher mal hatte, ist ein Model S ohne Servolenkung fast nicht fahrbar (…ehrlich !), jegliche Richtungswechsel werden zum extremen Kraft-Akt !

Morgen muß ich dann ohne Servolenkung rund 160 Km zum SeC, d.h. übermorgen hab’ ich dann Muskelkater :confused:

Weitere Infos wären interessant: EZ Fahrzeug, KM-Stand, Fehlermeldung? Schon mit dem SeC telefoniert?

Dann hoffen wir dass du heile dort ankommst…

tja, hat ja eigentlich nix mehr mit dem Unfall in Linz zu tun - aber bei meinem (85, 6/14, 167tKm) hat sich im SeC das komplette Lenkgetriebe als defekt herausgestellt - kostet lächerliche 4,5k€ - 'n echter SChnapper (…würg) !

Daher habe ich die Diskussion mal aus dem anderen Thread herausgetrennt.

Danke für die Details. Bislang sieht es nach Pech aus… Mein Mitgefühl! Hoffentlich kommt das nicht öfter vor.

tja, soviel zum Mythos „wartungsarme Elektroautos“. Pauschal ist das Unsinn und die Teilepreise von Tesla tun ihr Übriges dazu.

Was ist denn genau defekt? Soweit ich weiß gibt es spezialisierte Firmen, die Lenkgetriebe zu einem Bruchteil des Neupreises wieder instand setzen können.
Anders sieht es vielleicht aus, wenn der Servomotor defekt ist.

P.S. zumindest bei den AP-Modellen stammt die Servolenkung wohl von ZF (ZF Servoelectric).
motor-talk.de/forum/aktion/ … tId=698391

Von ZF gibt es bundesweit viele Servicestellen, ggf. lohnt es sich dort mal wegen Instandsetzung nachzufragen.
zf.com/corporate/de_de/afte … rvice.html

4.500 Euro auf knapp 170.000 km? Scheint mir nicht übermäßig teuer, falls sonst bisher nichts war an dem Auto. Dass es trotzdem ärgerlich ist und ein Einzelfall bleiben sollte, steht natürlich außer Frage.

4500€ für ein Lenkgetriebe ist aber schon ein Wort. Ob nach 100k oder 170k.

Ja, ist es. Aber das vom früheren Jeep meiner Frau (Wrangler JK kurz) hat auch gut 2.5k gekostet bis es drin war. Und das war bei unter 50.000km.

Hmm, also das defekte Teil ist ein Standard-Teil, nichts wirklich Elektroauto-Spezifisches (…schade, daß es gerade bei mir jetzt kaputt ist…)

Was im Einzelnen da defekt ist ? Keine Ahnung - Instandsetzung ? Tja, ich brauch den Wagen täglich - da ist keine Zeit für lange Rumsucherei nach anderweitiger Instandsetzung :open_mouth: die Ersatzlenkung mußte rein…

Ich hole mein Wägelchen morgen wieder ab und lasse mir das defekte Teil mitgeben, dann sehe ich weiter.

Und ausdrücklich JA, 4,5k€ für ein Lenkgetriebe ist schon ein Wort (…Märchensteuer kommt ja auch noch dazu :smiling_imp: ), Tesla-Preise sind teuer, aber ich pflichte Volker bei, prinzipiell überschaubar, wenn ich kucke was ich sonst bisher für kosten hatte, was war bisher defekt:

  • diverse jaulende DU’s (…die jetzige ist neue Generation, seit knapp 80tkm, absolut leise !): GARANTIE
  • ganz am Anfang einer der Doppellader: GARANTIE
    (Anmerkung: letztens wurde ein defekter Masterlader vermutet, was sich glücklicherweise als falsch rausgestellt hatte, das war eine
    irreführende Kombination aus defektem Ladekabel und „spinnender“ Ladesäule)
  • anfänglich die „üblichen“ Kinderkrankheiten früherer Model S wie klapperndes Pano-Dach, Sauna im Rücklicht etc., wurde ALLES ausnahmslos
    von Tesla auf Garantie behoben
  • irgendwann gabs mal irgendein Problem beim Vollladen, da hatte ich dann für 1/2 Jahr einen Leih-Akku weil irgendwelche Temperatursensoren
    im Pack getauscht wurden (…das dauert !), war natürlich auch Garantie
  • Türgriff Fahrertür wurde innerhalb der Garantie mal getauscht
  • Türgriff Fond rechts vor ca. 20tkm selbst repariert
  • bei 150tkm hab’ ich vorne die Bremsen komplett erneuern lassen (…die waren nicht „runter“, haben aber gerubbelt…)
  • irgendwann wurde mal ein Reifendrucksensor getauscht, das war keine Garantie mehr.

…also Alles in Allem echt überschaubar. Ist zwar jetzt ein Batzen Geld, ist aber N U L L Grund deshalb weder mein Model S, noch die Elektromobilität im Allgemeinen in Frage zu stellen…

Das ist allerdings wahr. Vor allem, wenn mal zwei solche Klopper zusammen kommen sollten, dann ist es definitiv zu viel!

@warden_clyffe:
Schade eigentlich, hätte mich interessiert ob ZF da was ausrichten hätte können. Vielleicht war es in der Vor-AP-Zeit gar kein ZF-Teil?
Es ist schon ein eher spezielles Teil, da die Lenkung voll-elektrisch ist und nicht hydraulisch.

Sorry, 4.500 EUR + MwSt = 5.355 EUR finde ich persönlich für einen solchen Defekt schlicht und ergreifend inakzeptabel. Da kann man doch nicht von überschaubar sprechen?
Der Einbauaufwand bei einem S85 ohne vordere DU - ja genau der dürfte überschaubar sein.

Das sind auf 167 Tkm einfach mal auf einen Schlag 3,20 EUR brutto / 100km Wartungskosten mehr.

Elektrisches Lenkgetriebe bei Ebay für BMW 1er, 3er, X1 = 2.509,90 Euro inkl. MwSt. (ohne Montage), scheint nicht mal ein Original-Teil zu sein!

Will sagen, es kann jeden hart treffen, auch in der (unteren) Mittelklasse.

Da lob ich mir mein Fahrrad. :laughing:

…klar hast du da recht, auf einen Schlag ist das’n Hammer - da reicht meine Portokasse bei Weitem nicht (!!!), ich meine mit „überschaubar“ die Kosten auf die gesamten 167tkm.

Wie oben schon gesagt werde ich mir das defekte Teil nachher mitgeben lassen und zu ZF schicken, mal seh’n was da rauskommt !

Ich hoffe jedenfalls, daß das ein Einzelfall war und keinen Anderen trifft - ab heute beginnt der Test für die nächsten 167tkm !

Bei mir war ja auch die Servolenkung ausgefallen und wurde spontan im SeC getauscht. Schon am selben Abend trat der Fehler (Totalausfall) wieder auf. Am Ende wars ein durchgescheuertes Kabel vorne links, das einen Kurzschluss hatte und damit für den Systemausfall sorgte. Der Tausch der eigentlichen Lenkung (bei mir zum Glück auf Garantie) war völlig unnötig.

Hab’ mein Wägelchen wieder, mit neuer Servolenkung (komplette Lenkung). Zum Glück waren die mir am Telefon genannten „ca. € 4.300,-“ schon inclusive Arbeit und Steuer.

Ich konnte das Altteil mitnehmen, überraschenderweise steht da „LandRover“ drauf :wink:

Werde dann mal bei ZF wegen Instandsetzung nachfragen…

steht da zufällig eine Teilenummer von Landrover drauf ??

Grüße
Mario

Ist anderen auch schon aufgefallen:

Kann wenigstens keiner meckern, dass Tesla billigeres Zeug einbaut als andere Hersteller. :wink: Ich meine übrigens gelesen zu haben, dass Tesla seit dem Facelift eine eigene(!?) Lenkung - wohl zumindest eine andere - einbaut, also nicht mehr von ZF Lenksysteme (die Abteilung gehört jetzt übrigens zu Bosch - damit du dich da gleich an die richtige Adresse wendest falls du es einschickst).