ständiger Wlan Abbruch im Carport

Hallo liebe Mitglieder …
ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem.

Mein Model S /Bj.2014) findet im Carport das neu installierte Wlan sofort (Wlan übers Stromnetz mit Fritz Powerline), verbindet sich auch, aber bereits nach wenigen Sekunden bleibt es hängen und es geht nichts mehr.(Passwort ohne Sonderzeichen)
Er holt sich laut Techniker eine IP Adresse und ist am Laptop des Technikers für etwa 10 Sekunden verbunden.

Mit dem Handy problemlose und schnelle Verbindung. Signal ist sehr stark und Verbindungen so um die 20000 im Download und 5000 im Upload).
Entferne ich mich nun vom WLan im Carport, wird auch kein anderes Signal mehr gefunden (Internet) und das FM Radio hat ständig Aussetzer (im 40 Sekundentakt) auf allen Sendern (FM).
Erst ein Reset am Lenkrad (großer Bildschirm) bringt Abhilfe. Dann findet er wieder Internet.
Sobald ich nun zuhause im Carport mich wieder mit dem Wlan verbinde, geht das gleiche Spiel von vorne los. Ich haben nun die Wlan Verbindung (Fritz Powerline) im Tesla gelöscht, so dass er sich nicht mehr automatisch verbindet. Jetzt ist er fast immer online (sehr schwache Verbindung(E-Netz) in unserer Region . Ich wohne an der Schweizer Grenze bei Waldshut.
Handy als Hotspot funktioniert übrigens…

Vielleicht ist es ja auch ein Problem, dass das Schweizer Netz ständig reinfunkt.

mehrere Anrufe bei der Tesla Servicehotline brachten keine Besserung.

Also Tesla nach Stuttgart …dann update aufs LTE Modem verbauen lassen…
Zuhause nun immernoch das gleiche Problem…

übrigens…mit dem Leihwagen den Tesla mir freundlicherweise zu Verfügung stellte (neues Fahrzeug,Facelift) hatte ich exakt das gleiche Problem. Also liegt es nicht am Fahrzeug sondern der Fehler muss bei mir zuhause liegen denke ich.

Folgendes wurde schon versucht…
an der Fritzbox Funk- Kanäle gewechselt…Mac Sperre aufgehoben…Häckchen bei" immer Verbunden"entfernt…keine eigene IP…Port 1194 UDP… freigeschaltet…Techniker kommen gelassen…er hat auch keine Lösung gefunden…
Fritz Powerline gegen Devolo ausgetauscht …gleiche Problem

Hat jemand das gleiche Problem ? Oder wohnt jemand bei mir in der Nähe (zum Erfahrungsaustausch) ?
Grüße an alle,
Marc

Wechselt Dein WLAN automatisch die Kanäle? Der Tesla kann meines Wissens keinen Kanal 13 im 2,4er WLAN.

Gruß Mathie

Welche Fritzbox hast Du?
Falls möglich, stell hier auch einmal einen Screenshot von dem Admin-Bildschirm deiner Fritzbox ein, auf dem

  • die Verteilung der Kanäle zu sehen ist (weiß leider aus dem Kopf nicht mehr den Klickpfad). Du musst vorher vermutlich in die „Professionelle“ oder „Experten-Ansicht“ wechseln.
  • gern auch die Ansicht, welche WLAN-Funknetze an sind und mit welchem Verschlüsselungstyp

Für den Carport draußen musst du in jedem Fall die 2,4GHz-Verbindung benutzen.

Kanäle hab ich auch schon manuell eingestellt…von 1 bis 11 keine Besserung.
Fritzbox ist die 7490…
2.4Ghz ist doch standartmässig mit der 5Ghz Verbindung zusammen aktiviert oder ?
Versuche mal einen Screenshot zu posten

Dok1.docx (285 KB)
Dok1.docx (285 KB)

ich hoffe es geht
Dok2.docx (339 KB)

kann vielleicht mal jemand seine Einstellungen in der Fritzbox posten bei der es funktioniert ?
wäre echt lieb :slight_smile:

installier mal inssider 3.1 (zb hier: heise.de/download/product/inssider-56215) und poste einen Screenshot davon.

Hallo Marc,
schalte mal die 3 angehakten Einstellungen unten (IPTV, Wechsel 2,4->5, Koexistenz) ab. Ich weiß auch, dass Tesla kein 5GHz Band nutzt, aber Inkompatibilitäten sind leider nicht auszuschließen. Wenn es hilft: Alle Haken einzeln wieder reinnehmen (evtl. jeweils Neustart der Box). Wenn Du ein Android Smartphone hast: Net Analyzer und die Kanalbelegung und Signalstärken (2,4G) posten. Bei mir kommt der Tesla trotz -100dB am WLAN AP noch gut und zuverlässig zurecht! Aber beim Wegfahren gibt es auch mal die o.a. Effekte!
Die Antenne soll im Beifahrerspiegel untergebracht sein. Sind hier Störquellen oder ist dies die weiter entfernte Seite? Bitte sonst mal Wagen umgedreht (nicht oben/unten :wink: einparken und berichten, ob es einen Unterschied gibt.
Gruß
Clemens

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt alle 3 Haken entfernt. In der Fritzbox und auch im Fritz Powerline.
Funktioniert immernoch nicht. Versuche den Screenshot zu posten

Nochmal einer

Kannst Du statt Powerline auch mal einen WLAN Repeater testen?
Oder mal zum Test mal einen WLAN Repeater mit langer Leitung als AP betreiben?

Vielleicht wird das Powerline durch irgendwas gestört.

Screenshot

Ich nutze Kanal 4 im 2,4GHz-Netz.
Das 5GHz-Netz reicht nicht mehr bis draußen.
Für die Verschlüsselung nutze ich WPA+WPA2 (nicht: WPA2 CCMP, ebenfalls nicht: WPA1 TKIP).

Versuche das Problem weiter einzugrenzen indem du alle Optionen deaktivierst, die du nicht brauchst, z.B. UPnp, WPS.
Temporär würde ich auch auf MAC-Adressen-Schutz verzichten.

Unbedingt mal reinsehen ins Log der Fritzbox:
System > Ereignnisse. Dort ganz wichtig: „Alle“ oben auswählen. Ggf. siehst du hier etwas.

Hallo,
kannst Du den Network Analyzer, der ein Spektrum (auf welchen Kanälen welche Netze) aller zu empfangenden Netze im Carport anzeigt, posten? Dies nur, um zu sehen, ob die Kanäle mehrfach belegt sind.
Ich vermute aber ein ganz anderes Problem:
Da Du eine 6490 Cable besitzt, vermute ich einen Kabelnetzbetreiber, der Dir keine echte IPv.4 Adresse auf der WAN Seite gibt. Das sehen wir auf der Übersicht Seite. Dort steht dann entweder nur eine IP v.6 Adresse oder eine IP v.4 Adresse die mit 10. anfängt (evtl. auch 172.).
Ist dem so? Dann müsstest Du mit der Art der IP v.6 v.4 Koexistenz rumprobieren oder einen Tunnelprovider nutzen (da fängt es an kompliziert zu werden :wink:.
Gruß
Clemens
P.S.: Welchen Kabelnetzbetreiber hast Du?
P.P.S.: Wie viele helle Balken hast Du auf dem Tesla WLAN Symbol (0-4)

Wenn er Vodafone hat dann kann er den Anschluss umstellen lassen.

Der Screenshot von der CableBox oben ist von mir.
marc290370 hat eine Fritzbox 7490. Marc, ich gehe davon aus, dass sie direkt angeschlossen ist und dass du DSL hast, richtig?

Ja ich habe sie direkt angeschlossen und habe DSL. Auch wenn ich mit dem Auto direkt neben die Fritzbox am Haus fahre, funktioniert es nicht. Vielleicht ist das Signal dort auch zu schwach (2 Striche).
Im Carport wird die Verbindung hergestellt, und dann besteht für ein paar Sekunden Datenverkehr …dann bleibt er wieder stehen und nichts geht mehr. Habe alle Eure Tips versucht…weiss nicht mehr weiter…

Ich habe nur 1 Strich und es geht mit meiner FB.

Ich habe an der FB die folgenden Einstellungen für 2,4 GHz:

  • Autokanal
  • 802.11n+g
  • Sendeleistung 100 %
  • Autokanal ohne 12/13
  • WLAN-Koexistenz aktiv
  • WLAN für Liveübertragung optimieren

Was mir einfällt, was hast Du denn für einen Provider?

Tesla baut ja ein VPN auf und vielleicht wird das irgendwie geblockt von Deinem Provider.

Noch was, ich verwende ein 10er Netz. Vielleicht gibt es ein Kollision mit Deinem 192er Netz.

Kannst du den den Powerline Adapter mal woanders anschließen? Die WLAN Antenne müsste im rechten Außenspiegel sein, vielleicht mal den Sender auf die andere Seite oder das Model S andersrum parken?

Ich würde die WLAN Koexistens in der Fritzbox entgegen dem Rat hier wieder einschalten. Das sorgt dafür, das dein Netz mit 20 MHz Bandbreite statt 40 MHz sendet und sorgt so für sauberere Kanaltrennung. Dann evtl wirklich mal andere Kanäle probieren (1-11, 12 und 13 werden in den USA und daher vom Tesla nicht unterstützt).