ständiger Wlan Abbruch im Carport

Technische Probleme und deren Lösung...

ständiger Wlan Abbruch im Carport

von marc290370 » 21. Aug 2017, 09:53

Hallo liebe Mitglieder ....
ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem.

Mein Model S /Bj.2014) findet im Carport das neu installierte Wlan sofort (Wlan übers Stromnetz mit Fritz Powerline), verbindet sich auch, aber bereits nach wenigen Sekunden bleibt es hängen und es geht nichts mehr.(Passwort ohne Sonderzeichen)
Er holt sich laut Techniker eine IP Adresse und ist am Laptop des Technikers für etwa 10 Sekunden verbunden.

Mit dem Handy problemlose und schnelle Verbindung. Signal ist sehr stark und Verbindungen so um die 20000 im Download und 5000 im Upload).
Entferne ich mich nun vom WLan im Carport, wird auch kein anderes Signal mehr gefunden (Internet) und das FM Radio hat ständig Aussetzer (im 40 Sekundentakt) auf allen Sendern (FM).
Erst ein Reset am Lenkrad (großer Bildschirm) bringt Abhilfe. Dann findet er wieder Internet.
Sobald ich nun zuhause im Carport mich wieder mit dem Wlan verbinde, geht das gleiche Spiel von vorne los. Ich haben nun die Wlan Verbindung (Fritz Powerline) im Tesla gelöscht, so dass er sich nicht mehr automatisch verbindet. Jetzt ist er fast immer online (sehr schwache Verbindung(E-Netz) in unserer Region . Ich wohne an der Schweizer Grenze bei Waldshut.
Handy als Hotspot funktioniert übrigens.....

Vielleicht ist es ja auch ein Problem, dass das Schweizer Netz ständig reinfunkt.

mehrere Anrufe bei der Tesla Servicehotline brachten keine Besserung.

Also Tesla nach Stuttgart .......dann update aufs LTE Modem verbauen lassen.....
Zuhause nun immernoch das gleiche Problem....

übrigens....mit dem Leihwagen den Tesla mir freundlicherweise zu Verfügung stellte (neues Fahrzeug,Facelift) hatte ich exakt das gleiche Problem. Also liegt es nicht am Fahrzeug sondern der Fehler muss bei mir zuhause liegen denke ich.

Folgendes wurde schon versucht......
an der Fritzbox Funk- Kanäle gewechselt.....Mac Sperre aufgehoben...Häckchen bei" immer Verbunden"entfernt...keine eigene IP....Port 1194 UDP..... freigeschaltet.....Techniker kommen gelassen....er hat auch keine Lösung gefunden......
Fritz Powerline gegen Devolo ausgetauscht .....gleiche Problem

Hat jemand das gleiche Problem ? Oder wohnt jemand bei mir in der Nähe (zum Erfahrungsaustausch) ?
Grüße an alle,
Marc
marc
Tesla Model S P85
Bj. 2013
 
Beiträge: 35
Registriert: 12. Aug 2017, 15:26

Re: ständiger Wlan Abbruch im Carport

von Mathie » 21. Aug 2017, 10:14

Wechselt Dein WLAN automatisch die Kanäle? Der Tesla kann meines Wissens keinen Kanal 13 im 2,4er WLAN.

Gruß Mathie
Model S 85D, Air, Tech, 19"
 
Beiträge: 5948
Registriert: 10. Apr 2015, 19:47

Re: ständiger Wlan Abbruch im Carport

von Stackoverflow » 21. Aug 2017, 12:59

Welche Fritzbox hast Du?
Falls möglich, stell hier auch einmal einen Screenshot von dem Admin-Bildschirm deiner Fritzbox ein, auf dem
- die Verteilung der Kanäle zu sehen ist (weiß leider aus dem Kopf nicht mehr den Klickpfad). Du musst vorher vermutlich in die "Professionelle" oder "Experten-Ansicht" wechseln.
- gern auch die Ansicht, welche WLAN-Funknetze an sind und mit welchem Verschlüsselungstyp

Für den Carport draußen musst du in jedem Fall die 2,4GHz-Verbindung benutzen.
LG G≡org
... Ein Leben ohne Tesla ist möglich, aber sinnlos :)
Model S 70D (12/2015) in Ozeanblau, AP1, Panorama, Elbphilharmonie inside...
Benutzeravatar
 
Beiträge: 604
Registriert: 6. Jun 2017, 21:46
Wohnort: Hamburg

Re: ständiger Wlan Abbruch im Carport

von marc290370 » 23. Aug 2017, 21:32

Kanäle hab ich auch schon manuell eingestellt....von 1 bis 11 keine Besserung.
Fritzbox ist die 7490.....
2.4Ghz ist doch standartmässig mit der 5Ghz Verbindung zusammen aktiviert oder ?
Versuche mal einen Screenshot zu posten
marc
Tesla Model S P85
Bj. 2013
 
Beiträge: 35
Registriert: 12. Aug 2017, 15:26

Re: ständiger Wlan Abbruch im Carport

von marc290370 » 23. Aug 2017, 21:44

Dok1.docx
(284.62 KiB) 16-mal heruntergeladen
Dateianhänge
Dok1.docx
(284.62 KiB) 10-mal heruntergeladen
marc
Tesla Model S P85
Bj. 2013
 
Beiträge: 35
Registriert: 12. Aug 2017, 15:26

Re: ständiger Wlan Abbruch im Carport

von marc290370 » 23. Aug 2017, 21:46

ich hoffe es geht
Dateianhänge
Dok2.docx
ich hoffe es ist sichtbar
(338.9 KiB) 28-mal heruntergeladen
marc
Tesla Model S P85
Bj. 2013
 
Beiträge: 35
Registriert: 12. Aug 2017, 15:26

Re: ständiger Wlan Abbruch im Carport

von marc290370 » 24. Aug 2017, 13:37

kann vielleicht mal jemand seine Einstellungen in der Fritzbox posten bei der es funktioniert ?
wäre echt lieb :-)
marc
Tesla Model S P85
Bj. 2013
 
Beiträge: 35
Registriert: 12. Aug 2017, 15:26

Re: ständiger Wlan Abbruch im Carport

von humschti » 24. Aug 2017, 13:54

installier mal inssider 3.1 (zb hier: https://www.heise.de/download/product/inssider-56215) und poste einen Screenshot davon.
S85D AP1 grau seit 26.6.2015 | Model 3 Reservation seit 31.3.2016 | PV 10,8kWh mit Smart Energy Control | Mein Empfehlungslink
Benutzeravatar
 
Beiträge: 743
Registriert: 19. Dez 2014, 16:38
Wohnort: Nürensdorf

Re: ständiger Wlan Abbruch im Carport

von 600SL » 24. Aug 2017, 15:19

Hallo Marc,
schalte mal die 3 angehakten Einstellungen unten (IPTV, Wechsel 2,4->5, Koexistenz) ab. Ich weiß auch, dass Tesla kein 5GHz Band nutzt, aber Inkompatibilitäten sind leider nicht auszuschließen. Wenn es hilft: Alle Haken einzeln wieder reinnehmen (evtl. jeweils Neustart der Box). Wenn Du ein Android Smartphone hast: Net Analyzer und die Kanalbelegung und Signalstärken (2,4G) posten. Bei mir kommt der Tesla trotz -100dB am WLAN AP noch gut und zuverlässig zurecht! Aber beim Wegfahren gibt es auch mal die o.a. Effekte!
Die Antenne soll im Beifahrerspiegel untergebracht sein. Sind hier Störquellen oder ist dies die weiter entfernte Seite? Bitte sonst mal Wagen umgedreht (nicht oben/unten ;-) einparken und berichten, ob es einen Unterschied gibt.
Gruß
Clemens
S 90D FL AP1, VIN 154xxx
clemens5255 als Empfehlung bei TeslaFi gibt 1 Monat freien Test!
Vor der Eingabe der Tesla-Anmeldedaten bitte beachten: Sicherheitsrisiken bei Apps.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Registriert: 15. Nov 2016, 21:27
Wohnort: Bonn Nähe Rechtsrheinig

Re: ständiger Wlan Abbruch im Carport

von marc290370 » 24. Aug 2017, 16:56

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt alle 3 Haken entfernt. In der Fritzbox und auch im Fritz Powerline.
Funktioniert immernoch nicht. Versuche den Screenshot zu posten
Dateianhänge
Screenshot_20170824-174544.png
marc
Tesla Model S P85
Bj. 2013
 
Beiträge: 35
Registriert: 12. Aug 2017, 15:26

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Chris P., domino2 und 6 Gäste