Ladeklappen-Sensor defekt?

Hallo zusammen,

nach dem Aufladen, Abziehen des Steckers und Zuklappen der Ladeklappe ist es bei mir nun schon mehrfach passiert, dass im Display immer noch die Warnung erschien, die Ladeklappe sei geöffnet.
Einen Termin beim SeC habe ich hierfür bereits, trotzdem einmal die Frage:
Hattet ihr das Problem vielleicht auch schon?

Kann man die Kalibrierung des Sensors ggf. selbst durchführen?

Bin für Hinweise dankbar :slight_smile:

Ich hatte das Problem bisher zweimal an sehr heißen Tagen. Model S stand mit dem Ladeport direkt in der Sonne und hat sich an 11kw bedient.

Seitdem aber nicht mehr aufgetreten.

Hatte ich auch jetzt zuletzt öfters.
Ein bißchen saubermachen der Magnete und etwas beherzteres Schließen der Klappe hat bisher jedoch immer geholfen.

Wäre interessant, wie das SeC es bei Deinem dauerhaft behebt, daher wäre es nett, wenn Du danach ein Feedback hier lassen könntest :slight_smile:

Danke für eure Hinweise.
Ich werde berichten :slight_smile: Da das Problem nicht drängt, ist mein Termin erst in ca. 1 Monat. Daher wird’s noch ein bißchen dauern, bis ich mehr sagen kann, werde aber bis dahin mal mit einem Lappen den Magneten reinigen :slight_smile:, in der Hoffnung dass das Abhilfe schaffen wird.

Bei dem Mietfahrzeug das ich hatte, musste ich nach dem Zuklappen noch einmal etwas reindrücken bis man das klicken hörte.
War ca. 4 von 5 mal notwendig

Danke, werde ich auch noch mal ausprobieren!

Hatte ich anfangs auch mal. Ich putze jetzt die Kontaktflächen nach jedem Laden, so einfach mit dem Finger, ab. Seither kein Problem mehr! :smiley:
P.S.: Gut haben wir keine Landeklappen…

Ich dachte eigentlich, dass der Zustand der La(n)deklappe mit einem kleinen Magnetfeld geprüft werden kann, daher hatte ich gar nicht mit so etwas Trivialem wie „Reinigen“ gerechnet.
Allerdings ist mir ein Einrasten, wie oben von marlan beschrieben, auch noch nie aufgefallen. Ich drücke die Klappe einfach ran. Werde mal beim nächsten „Tanken“ das Verhalten beobachten :slight_smile:

Hard-Reset beider Screens schon probiert ? Auf Tasten bleiben bis das Tesla T kommt. Dauert aber lange !

Gerade eben nur das rechte TFT / „MedienCenter“ zurückgesetzt.
Das linke Screen setzt man zurück, indem man die beiden oberen Knopfe drückt, oder wie war das?

Ja, die beiden oberen.

Laut SeC ist das auf einen leicht dejustierten Ladeport zurückzuführen. Aufgrund dessen spricht der Sensor nicht mehr zuverlässig an. Eine Neujustage löst das Problem und soll schnell erledigt sein. Geht vielleicht sogar zuhause. Links im Kofferraum ist die Abdeckung für den Ladeanschluss in der Filzmatte, die man einfach abziehen kann.