Verbindungsunterbruch LTE und WLAN

Im Mai 2017 habe ich meinem MS einen LTE-Upgrade gegönnt (ursprünglich mit 3G ausgestattet).
Alles funktionierte einwandfrei.

Seit anfangs Juli 2017 stelle ich folgendes Verhalten meines S85D fest:
Zuhause ist mein MS ins WLAN eingebucht.
Am Morgen, wenn ich das Fahrzeug mit dem FOB öffne, ist die WLAN-Verbindung hergestellt und alles (Streaming, Browser, App) funktioniert einwandfrei.
Sobald ich das Fahrzeug starte, bzw. den Ganghebel in die Position D stelle und wegfahre, bricht die Verbindung ab und das Symbol „Keine Verbindung“ (5 durchgestrichene Balken) erscheint im Display.

NO.jpg
Zur Fehleranalyse habe ich das WLAN deaktiviert und das Fahrzeug nur noch über LTE verbunden.
Der Verbindungsunterbruch tritt unabhängig davon auf, ob das Fahrzeug über WLAN (WiFi) oder LTE verbunden ist.
Ich habe die Anbindung meines Fahrzeuges mit mehreren unterschiedlichen WLAN getestet. Das Verhalten des Fahrzeuges ist bei allen WLAN-Verbindungen dasselbe und ist damit nicht WLAN-spezifisch.

Die Verbindung stellt sich nicht mehr von selbst her, ich muss booten und danach funktioniert alles wieder bis zum nächsten Morgen.

Das Fahrzeug war bereits 2x mehrere Tage im SeC; dort konnte das Problem nachvollzogen, aber nicht gelöst werden.
Das LTE-Modul wurde ersetzt, das Problem besteht leider weiterhin.

Hat jemand dasselbe Problem und eine Lösung gefunden? Falls ja, was war die Lösung?

bei mir gibt es schon fast ein Jahr auch ein WLAN / LTE Problem mit Tunein. Wenn ich aus der Garage rausfahre und von WLAN auf LTE umgeschaltet wird, dann bleibt Tunein hängen. Kann behoben werden, indem man manuell auf einen anderen Tunein Sender wechselt. Damals schon an tesla gemeldet, mit der Antwort ‚man arbeitet daran‘ . Bis heute aber kein Fix.