DCDC Wandler defekt

Hallo,
Letzthin hat die Klimaanlage in meinem Model S P85/2013 den Geist aufgegeben. Zurückzuführen war der Fehler auf den defekten DCDC Wandler. Der Austausch kostet mit der Arbeit satte CHF 2’800.–. Leider zeigt sich Tesla nicht kulant. Ich erwarte keine Garantieleistung, aber etwas Entgegenkommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüssteuch Daniel

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Siehe hier: Klima defekt Update: zum (4.) (5.) 6. Mal! - Laden am SuC - #42 von NortonF1

Evtl. bekommt man das Teil bei Toyota günstiger oder kann es sogar durch Tausch einer Sicherung reparieren?
Gebe Dir jedenfalls Recht, das ist viel Geld.

Ja, hatte ich auch schon - zum Glück noch in der Garantie:

LG

Ja das ist eine hohe ärgerliche Rechnung.

Falls Du der Erstbesitzer bist, dann hätte Tesla kulanter sein dürfen.

Hoffe das Ding wurde mittlerweile verbessert. Außerhalb der Garantie ist das ärgerlich.

Ich bin der Erstbesitzer und habe das Model S seit November 2013 mit mittlerweile über 120’000 Km. Ich hoffte leider vergeblich auf eine kulantere Lösung, schade. Der Wandler wurde mittlerweile verbessert.

Hm, dann weiß ich ja was bei meinem demnächst fällig wird… :frowning: Oktober 2013, 114.000 km.

Aussage von Tesla? Weißt du zufällig den Zeitraum?

Dann lohnt sich vielleicht doch die Anschlussgarantie. :astonished: :unamused:

Ich kann ich beruhigen: Oktober 2013 177.000 km :slight_smile:

Hatte ich auch schon bei ca. 93 tkm. War aber der Thermal Controller. Gesamt 490 €.

Sorry die späte Antwort. Der neue Wandler wird wahrscheinlich schon seit zwei Jahren verbaut.

Ich denke habe das gleiche Problem!

Bei mir ist zuerst ebenfalls die Klima ausgefallen (BJ 2016, S 75 FL mit knapp 35kkm).
War mit meiner schwangeren Frau gerade Richtung Kroatien unterwegs. Gleich bei Tesla angerufen - Auskunft am Telefon, kann kein schwerer Fehler sein, wahrscheinlich Klimakompressor, wird zwar etwas warm im Auto aber soweit kann nichts passieren, kann ruhig weiterfahren, beheben wir wenn wir wieder im Lande sind…
Dann im Hotel angesteckt, mit Neustarts öfters versucht die Klima wieder in Gang zu setzen, leider fehlgeschlagen.
Zwei Tage vor Abfahrt kommen plötzlich Fehler im Display. Auto kann nicht mehr gestartet werden.
Wieder bei Tesla angerufen, ja Problem mit 12V Boardsystem, kann nicht mehr nachgeladen werden, Auto MUSS abgeschleppt werden.
Nur leider gibt es in Kroatien kein Service Center bzw. Tesla Store´s. Ab Grenze Österreich übernimmt die Abschleppung Tesla…
Bin noch beim ÖAMTC, die schleppen das Auto bis Graz zum Sec.
Ich bin seit einer Woche wieder im Lande, Auto kommt erst am Freitag in Graz an. Bin schon gespannt ob es am DCDC Wandler liegt…

Wenn jemand den DC/DC Wandler ausbaut, wäre es schön, wenn mal nach der Leistung geschaut werden könnte. Tesla selbst weigert sich mir zu sagen, welche Leistung er hat. Ohne kann ich aber schlecht abschätzen, ob ich in der 3. Sitzreihe noch eine leistungsfähige Luftheizung für den Winter verbauen kann oder nicht.

Ich nehme mal an, es gibt nur den einen DC/DC-Wandler?
Dann wird es doch bestimmt verschiedene Pins und Ausgangsspannungen und demzufolge verschiedene Leistungen geben, einmal 12-14 V für das Bordnetz, dann nochmal eine höhere Spannungfür die Lenkung/Klimakompressor, kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die mit 12V laufen?

Bei mir war vor drei Wochen die Heizung ausgefallen. Ursache: Sowohl das Heizelement als auch der DC/DC Wandler.
Gestern das Auto abgeholt und um 3.600€ ärmer.