Plötzliche Geschwindigkeitsverringerung im AP1

Hallo,

seit der aktuellen SW-Version 2017.28 c528869 bemerke ich, dass mein Fahrzeug immer mal wieder (ca alle 30-40 km) im Autopiloten auf der Autobahn die Geschwindigkeit massiv drosselt, es rekuperiert mit voller Leistung (60 kW). Eine zusätzliche Bremsung konnte ich nicht feststellen. Durch einen beherzten Tritt aufs Spaßpedal „fing“ sich der AP1 wieder und fuhr dann die vorher eingestellte Geschwindigkeit.

Ich konnte nie einen Grund erkennen, warum dieses Verhalten auftrat. Die Spuren waren deutlich zu erkennen, die Straße war frei. Eigentlich perfekt für AP1. Niemand kam in meine Nähe, und auch im Display gab es keine Meldung.

Das ist mir bisher schon mehrere Male passiert (immer auf Langstrecken mit kontinuierlichem AP1), und es ist nicht sonderlich spaßig, zumal es die anderen Autos hinter mir irritiert (Bremslichter sind an) und den Verkehrsfluss stört. Habt Ihr dieses Verhalten auch schon bemerkt, bzw. habt Ihr eine Idee, was zu einem solchen (Fehl-)Verhalten führt?

Ansonsten ist der AP1 erste Sahne und entspannt bei Langstrecken enorm, es ist fast wie Bahnfahren… :wink:

Hast Du mal auf das Navi geschaut, ob er evtl. „neben“ der Autobahn fährt?

Das Verhalten kenne ich nur aus dem bereits von GalileoHH genannten Grund und vom AP2. Tatsächlich sind die Navigon-Daten trotz viel zu seltenem Update irgendwie immer noch alt und das Navi kennt neu gebaute Autobahnabschnitte noch nicht, Google Maps natürlich schon.

Ist es nicht so, dass der AP(1) die Geschwindigkeit auf den Schildern erkennt? Auf der Autobahn wurden sogar die Geschwindigkeiten auf den elektronischen Anzeigetafeln erkannt.
Zum Glück aber nicht die Höchstgeschwindigkeitsmarkierungen auf dem LKW vor uns :wink:.

EDIT: Sorry, Galileos Hinweis gerade gesehen… ich sollte nicht so lange wach bleiben.

Ja, kenne ich zur Genüge, habe ich bereits als Fehler an Tesla gemeldet, bisher ohne Lösung (Kalibrierung Radar brachte keine Änderung). Es tritt bei mir aber bisher nicht auf AB auf, sondern eher auf Bundes- und Landstrassen: einmal habe ich ihn in einsamer Umgebung ohne Verkehr bis zum Ende machen lassen: er kommt bis fast zum Stillstand, Kriechmodus. Keine Beschilderung, Hindernisse, neben der Spur fahren o.Ä. - einfach so. Ach ja, tritt bei mir schon seit längerem, also bestimmt pre-8.1 auf.
Manchmal, vor scharfen Kurven, macht diese Verringerung ja Sinn, um nicht mit 100 durch die Kurve zu brettern, da bin ich erstaunt, woher er die maximal sinnvolle Geschwindigkeit „kennt“. Aber auf graden Strecken, ohne Verkehr oder Hindernisse, ist es einfach nur gefährlich.

Wobei man sich auf der Landstrasse darüber nicht wundern sollte.
Auf der Autobahn aber schon.
Leider bremst mein Model S auch manchmal beim Einsatz vom Abstandsradar ohne Nutzung von AP1.
Schon irritierend.

Vielen Dank für die Hinweise. Das Verhalten trat auf sehr alten Autobahnen auf, das Navi war sicherlich schon aktuell. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung war nicht zu erkennen, die max. Geschwindigkeit stand nach wie vor korrekt im Display. Das Fahrzeug fuhr auch nach Anzeige mitten auf der Spur.

Ich erinnere mich, auf einer gut ausgebauten Bundesstraße ist mir das auch schon passiert, und in der Tat, völlig unvermittelt und auch noch mit älterer Software. Da dachte ich, eine (übersehene) Geschwindigkeitsbegrenzung würde mich runterbremsen. Aber in einem solchen Fall erscheint ja eine Meldung im Display, dass das Fahrzeug selbständig herunterregelt. Das war hier nicht der Fall.

Wieso sollte ich mich auf der Landstrasse nicht wundern? Wenn er plötzlich ohne ersichtlichen Grund abbremst und ohne Eingriff fast zum Stillstand kommt?

Weil der AP nur auf zweispurigen Schnellstrassen und Autobahnen für Beta freigegeben ist?

Tippfehler in Überschrift ausgebessert.
LGH

Danke, Healey.

Hallo zusammen,

seit irgendeinem Update habe ich das auch.
AUFFÄLLIG!:

Achtet mal drauf, bei mir war immer eine Brücke über die Autobahn der Auslöser.
Wahrscheinlich ist der AP empfindlicher geworden seit dem Unfall im Amiland, wo ein quer stehender LKW als Brücke angesehen wurde.

Ich meine, das war aber hier im Forum aber auch schon Thema.

Gruß
Stefan