Geschwindigkeitsbegrenzung in UK - SW-Fehler

Hallo,

im Urlaub in UK hatte ich das Fahrzeug auf Meilen statt km umgestellt. Hierbei zeigt das Display die Geschwindigkeitsbegrenzungen falsch an, es dividiert die erkannte Geschwindigkeit unnötigerweise durch 1,6 (was dem Umrechnungsfaktor Meile in km entspricht). Die automatische Geschwindigkeitsregelung funktioniert aber korrekt, statt auf 43 mi/h werden die korrekten 70 mi/h eingeregelt, siehe Anzeige. Habt Ihr dies auch schon beobachtet?

Ich würde sagen, dass dies ein klassischer SW-Fehler bei der Umrechnung ist. Fahren nicht so viele deutsche Teslas in UK herum? :slight_smile:

Umgekehrt (also Meilenanzeige in Deutschland) funktioniert alles korrekt. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden eingelesen und durch 1,6 geteilt.

Software ist aktuell, 2017.28 c528869. Habe FL mit AP1.

Viele Grüße

Hajo

Ja hatte dasselbe Problem. Hab es auf kmh gelassen und gut is. Gibts ja nicht so viele Speedcams in UK.

E-Mail mit Screenshot an [email protected] geschickt?

Ja, habe ich.

Ich kann eine Variante dieser Problematik bieten: Habe in GB über Ostern nicht auf Meilen umgestellt und genossen, dass die Geschwindigkeitsbeschränkungen in km/h umgerechnet dargestellt wurden. Zurück auf kontinentaleuropäischem Boden hat sich das System bis heute (trotz mehrerer SC- und helpdesk-Kontakte) nicht wieder „umgewöhnt“, das heißt: es stellt die Geschwindigkeitsbeschränkungen wie umgerechnet von Meilen in Kilometer dar. Bei 80 km/h steht da „128“. Mail ServiceHelpEU vom 4.7.:„Dieses Phänomen ist bei uns bekannt, wir arbeiten rund um die Uhr an einer Lösung.“ :slight_smile:

Oh… Dann habe ich noch Glück gehabt… :wink:

Mal sehen, was ServiceHelpEU antwortet…

Gut nur, dass der Autopilot nicht wegen vermeintlichem Linksfahr-Gebot versucht, das Fahrzeug auf die linke Spur -in den Gegenverkehr- zu lenken… :wink:

Yes, indeed!

Hallo,

ich habe recht bald Antwort vom Tesla Service erhalten. Als Workaround wird empfohlen, ein Reset der Anzeige der Instrumententafel durchzuführen, sodass alle „Einheiten“ richtig umgerechnet und gelesen werden.

Leider bin ich nun wieder in „Mainland Europe“, so dass ich das Szenario nicht verifizieren kann, und ich werde nicht nicht in absehbarer Zeit auf die Insel fahren. Wenn einer von Euch mal wieder in UK ist, könnt Ihr bitte mal prüfen, ob die Anzeige der Geschwindigkeitsbeschränkung nach dem Reset dann korrekt ist? Der Tesla Service würde sich über eine Rückmeldung freuen.

Besten Dank und viele Grüße

Hajo

Hi! Ich bin grad in GB, das Problem verschwindet bei mir mit Reset (Beide Lenkradtasten drücken) nicht.

Nervt schon ein wenig. So ein simples Problem…

Gruß,
Sedna

Bitte an Tesla melden!

Hallo humschti und Sedna,

vielen Dank für das Ausprobieren und Eure Rückmeldung. Schade, dass ein Reset der Instrumententafel offenbar keine Lösung ist. Ich habe dies so an Tesla zurückgemeldet. Mal schauen, ob es noch eine andere temporäre Lösung gibt oder ob wir ab der nächsten SW-Version dieses Problem nicht mehr haben. Ich melde mich, sobald der Tesla-Support Neuigkeiten für uns hat.

Viele Grüße

Hajo

Liebe England Fahrer,

ich kann berichten, das das Problem beim AP2 mit aktueller Software 2017.40.1 e29b97f nicht mehr auftritt. Bin soeben aus dem Geisterfahrerland zurückgekommen und die Geschwindigkeitsanzeigen in Meilen waren korrekt.

Also einfach neuestes Update abwarten und alles wird gut…

Gruß,

Klaus

Perfekt, vielen Dank für die Info!

Danke auch!

(„Geisterfahrerland“ :wink: kannte ich noch gar nicht! :smiley: )

Gruß,
Sedna