TESLA Audio - Schalldämmung nach aussen ?

Hallo,

neulich stand ich mit meinem Model S bei einem Kunden vor dem Haus und habe noch über die Freisprecheinrichtung im PKW telefoniert.

Beim Aussteigen konnte ich mir detailliert sagen lassen, was besprochen wurde.

Die Freisprecheinrichtung ist aussen mindestens genau so laut zu hören wie im Fahrzeug und beschallt die Gegend.

Selbiges trifft natürlich für die Sound-Anlage zu.
Bereits geringe Musik-Lautstärken werden aussen als sehr „proletenhaft“ empfunden.

Ich habe den Eindruck, dass TESLA keine oder nur eine sehr geringe Geräusch-Dämmung hat, die aus meiner Sicht zu gering ist.
(denn das kenne ich anders aus einem früheren Leben)

Habt Ihr selbst auch solche Erfahrungen, kann das korrigiert werden, wie ?

Beste Grüsse

Andre_G

Die Sache mit der Freisprecheinrichtung hast Du auch mehr oder minder bei anderen Fahrzeugen. Wenn ich am Ziel angekommen bin, parke(!) und dann noch telefoniere, nehme ich das Telefon in die Hand.

Ich habe den Tippfehler in der Überschrift ausgebessert.

Diese Diskussion hatten wir schon einmal. Die Mehrheitsmeinung war damals wohl, dass dies bei den meisten Autos ähnlich ist. Das fehlende Motorgeräusch wird wohl mit dazu beitragen, dass man außen etwas besser verständlich hörbar wird.
LGH

Danke, wegen der Schreibfehler-Korrektur !

Wegen der Dämmung bin ich jedoch der Meinung, dass zumindest bei meinem Model S, in dieser Hinsicht nicht viel geboten ist und ich mir eigentlich eine bessere Dämmung erwarte.

Gruss

Andre_G

Bin neulich neben einem Touareg gestanden. Auch da konnte man alles hören…

Ich habe den Eindruck, dass die Schalldämmung innen nach außen und auch umgekehrt den meisten Premiumkarossen etwas hinterher hinkt.

Aluminium ist da etwas ungünstiger als Stahlblech. A2-Fahrer müssen sich auch regelmäßig proletenhaftes Musikhörverhalten vorwerfen lassen, obwohl drin noch Zimmerlautstärke herrscht. Bitumenmatten in den Türen können helfen.

Man kann aber außen nur hören was der andere Telefon-Gesprächspartner spricht und nicht das was du sprichst.

Das ist auch darin begründet, dass die Lautsprecher in den Türen eingebaut sind, diese selbst als Resonanzkörper nach außen sehr gut zu hören sind.

Deine Stimme selbst ist nicht in den Türen verbaut, diese kann also derjenige der vor dem Auto steht nicht oder fast gar nicht hören.

Kenne ich definitiv auch von anderen Autos…Freisprecheinrichtungen können richtige Lautsprecher nach außen sein. :wink: