17.26.76 AP1

Mit dieser Softwareversion ist AP1 deutlich schlechter geworden. Pendeln im Fahrstreifen, Spurwechsel an und auch über die Leitlinie, sowie unerwartete Verringerung der Geschwindigkeit stehen nun auch mit AP1 an der Tagesordnung.
:cry:
Empfehlen kann ich das Update nicht.

Mist, etwas spät
Habe auch gerade vor 2h geupdated, aber Testfahrt steht noch aus…

Bei mir gibt es keines der oben genannten Probleme!

Kann ich auch nicht bestätigen, keine Veränderung. Kann natürlich immer an den Strecken liegen. Kontrolliere doch mal die Scheibe vor der Kamera auf Verschmutzung.

Ich kann nur sagen: „as smooth like silk“

Keinerlei Probleme auf Landstraßen und AB bisher.

Hab auch keine Veränderung festgestellt, keine Phantom Bremsungen kein Schlingern.
Monitor und Navi langsam wie eh und je. Also fast alles OK.
Wie soll sich eigentlich der neue Linux Kernel auswirken?
Wird es mal die Möglichkeit für einen Mailer geben?

Helmut

Ich habe auch den Eindruck, dass er die Spur schlechter hält und zeitweise von rechts nach links tänzelt. Einmal heute über den Seitenstreifen hinaus, so dass ich eingegriffen habe.
Allerdings habe ich noch keinen Reset gemacht. Wird morgen nachgeholt und dann nochmal 300 km getestet…

Die unerwartete Geschwindigkeitsabsenkung habe ich auch schon bemerkt. Kommt selten vor, aber seit der vorherigen SW-Version (17.11.10 oder so, die mit dem neuen Kernel) ist es zweimal passiert. Vorher nicht.

Ich habe das Gefühl, dass GoogleMaps (ich nutze Satellitenansicht mit Verkehrsinfo) das Bild nun sehr viel schneller aufbaut. Mit dem alten Kernel kamen die „Kacheln“ oft deutlich langsamer auf den Bildschirm. Ich fahre ein FL-Modell von 2016.

AP1 fährt wie immer, kein Unterschied bemerkt.

Bei mir auch keine spürbare Änderung.

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Also nach fast 1000 km mit der neuen SW hat sich mein 1. Post mehrmals bestätigt. Gab auf der Autobahn in Italien mehrmals komische Situationen.

Ich gehe davon aus, dass es einen Code Merge gegeben hat und AP1/AP2 gemeinsam weiter entwickelt werden und dann manche Features nur für AP2 freigeschalten werde. Ansonsten könnte ich die „Annäherung“ nicht erklären.

Bei mir ist der AP1 auch genauso gut wie bisher , aufgefallen ist mir aber das eine Änderung am Navi ist , ich bekomme jetzt auf Strecken ( z.B. A81 vor Herrenberg) Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt wo noch keine sind , das war bisher nicht der Fall

Das ist mit Sicherheit nicht so… Der AP1 basiert auf völlig anderer HW und Basissoftware von MobileEye während der AP2 auf NVIDIA PX2 basiert… Einen Code Merge hat es da mit Sicherheit nicht gegeben.

Es gibt in Italien auch komische Autobahnen. Auf der Brennerautobahn etwa teilweise sehr seltsame Leitplanken, die lustige Schattenmuster auf die Straße werfen. Da hatte ich schon mit bloßem Auge Schwierigkeiten die Fahrbahnbegrenzungslinie auf dem Boden zu erkennen.

Als Mensch nimmt wan dann ganz bequem die oberste Stange des „Leitplankenzauns“ als Orientierung, der AP kämpft dann mit den verschiedenen Schatten- und Begrenzungslinien am Fahrbahnrand.

Ob sich mit einem Softwarrelease die Fähigkeiten des AP verändert haben, kann man eigentlich nur sinnvoll bei einer bekannten Referenzstrecke bei bekannten Verkehrsverhältnissen testen.

Gruß Mathie

Den letzten Bug Report hab ich vor 2 Stunden auf der Autobahn in Österreich gesendet. Spurwechsel und das Auto driftet über die sehr saubere rechte Leitlinie. Kamera war sauber. Das hatte ich bei 11.000 km noch nie - in den letzten Tagen um die 10 Mal. Da hat sich definitiv etwas an der Software geändert. Abgesehen davon:

  • Pendeln
  • in Kurven sehr enges Heranfahren an die innere Leitlinie (manchmal viel zu eng für meinen Geschmack)
  • sehr oft falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen
  • AP dann auf +5 km/h eingeschränkt (also 75 km/h)
  • Reguliert dann aber wieder automatisch auf 105 km/h

Vielleicht haben sie es geschafft die Basissoftware bezüglich des Verhaltens anzugleichen (unabhängig von der Hardware). Wodurch wäre sonst ein so komplett geändertes Verhalten begründet sein? Und wie gesagt, 1200 km in 3 Tagen haben mir viel Zeit zum Testen gelassen.

Ich konnte heute die aktuelle Version mal auf einer mir vertrauten Strecke erfahren.
AP1 fährt bisher smooth as silk. Kein Schlingern, keine Phantombremsungen.
Verkehrszeichenerkennung (oder Abfrage der Datenbank) DEUTLICH schneller als zuvor. Vorher dauerte es einige Sekunden, bis die neue Geschwindigkeit angezeigt wurde, jetzt springt die Anzeige direkt um.
Allerdings muss ich nochmal bei Here.com nachschauen, welche Geschwindigkeiten an einigen Stellen hinterlegt sind, da er mir heute 50 statt 100 angezeigt hatte, obwohl dort kein Schild stand.

Heute Abend auf dem Rückweg kann ich dann auch noch an zwei Kurven prüfen, wie smooth er die nimmt.
Bisher hat er die Kurve immer erst recht spät erkannt, und dann entsprechend hart gelenkt, jedoch ist er immer in der Spur geblieben.
Wäre schön, wenn die beiden Kurven jetzt sanfter gefahren würden.

Ich kann das neue Verhalten bestätigen! Wurde bei mir auch spürbar schlechter!
Am ersten Tag war der AP echt grottig, lernt aber schnell dazu, ich pendel ja jeden Tag die gleiche Strecke, am zweiten bzw. dritten Tag war er schon wieder so gut wie meine alte Version 17.11.10!!

Habe jetzt die letzten beiden Tage auch schon 300 km getestet und habe nicht das Gefühl, dass sich viel verändert hat.
Der AP tendiert gefühlt mehr dazu, Kurven zu schneiden. Aber bleibt dabei zum Glück auf der eigenen Spur^^

Ja das ist halt sehr unangenehm wenn die Leitlinie knapp an der Leitplanke ist

Wenn ich hier eure Probleme mit der aktuellen Firmware mit AP1 lese, stellt sich mir die Frage, ob ihr nach dem Update schon eure beiden Bildschirme rebootet habt.
Ich habe ja auch die Version und kann die Phänomene bei mir nicht nachvollziehen. „Smooth like silk“ trifft es ganz gut.
Lenken, beschleunigen und verzögern ist jetzt alles ein klein wenig angenehmer als vorher.
Und die Verkehrszeichenerkennung reagiert jetzt fast in Echtzeit auf sich ändernde Geschwindigkeiten.