Ladekabelfehler bei Schuko 230V

Moin,

ich habe gerade erstmals versucht mein MS zuhause an der Schuko/Aussensteckdose zu laden (1 phasig).
Jedoch erhielt ich im Display einen Hinweis auf Ladekabel-Störung („bitte im Handbuch nachsehen“). Da ich im Handbuch keinen Hinweis gefunden habe, wollte ich euch einmal fragen. Verbunden hab ich die Schuko mit dem MS per UMC (diese hat rot geleuchtet). Hab mehrfach ein/ausgesteckt und den Ladestrom manuell auf 5A herunter geschraubt. Es kam immer dieselbe Fehlermeldung.

Habt ihr einen heißen Tipp?
Der UMC und das Kabel sind gebraucht bei meinem Schätzchen dabei gewesen.

Lieben Dank!

Stecker umdrehen, es muss grün leuchten

habe gerade im Urlaub das gleiche Problem , drehen hilft nicht immer …den Trick kannte ich schon , vermute bei mir eine schlechte / keine Erdung …

Danke das war’s! Macht auch absolut Sinn mit der Erdung!

Drehen bringt wegen Erdung bei Schuko doch nichts? Ausser die Dose is mechanisch hin oder keine Erde angeschlosse . .

Drehen vertauscht die Position von Neutralleiter und Phase. Schutzleiter bleibt natürlich gleich.

Nein, aber der UMC prüft auch die Erde. Ist der Schleifenwiderstand zu hoch, gibt es auch ne Störung. U.a. daher ist auch die korrekte Polung von L und N wichtig, damit der UMC diese Messung überhaupt machen kann.

Bei mir auf dem Camping hat bis heute morgen alles funktioniert mit Schuko, keine Probleme aber heute Abend geht es nicht mehr. Alles gleich, gleiche Dose etc. auch drehen bringt nichts:-/
UMC leutet grün, bis ich das Auto einstecke, dann 4x Rot. Auch schon unterschiedliche Sicherungskästen probiert. Steht auf 6A. Neue ideen?

Manual des UMC spricht für Erdungsproblem. Bei mir hatte die fehlende Erdung aber 3mal Rotblinken zur Folge.
Wenn alles gleich geblieben ist und der UMC nun auf rot geht:
Zu viele Verbraucher, so dass die Spannung in den Keller geht?
Irgendwelche Kriechströme wegen Regens? Neuer Campinggast mit fehlerhaftem Elektroequipment, das auf das Gesamtnetz zurückwirkt?

Was sagt denn das UMC Handbuch zum Binkcode? Dieses findest du genauso wie die Owners Manual auf dem Touchscreen unter Einstellungen.

Dies passiert vorallem wenn man Verlaengerungskabel bei instabilen 220V Netzwerken verwendet…

Geht unterdessen wieder, die Spannung ist sehr tief hier, zum Teil nur noch 202 Volt - also weit weg von 230:-/
Gut, Hauptsache ich kann wieder laden.

Hallo an Alle,

ich habe den deutschen UMC in Norwegen versucht, hat nicht funktioniert.

Dann mit einem von einem Norweger, der hat einwandfrei funktioniert.

Weiss jemand ob man im deutschen SeC die deutschen gegen norwegische umtauschen kann?

und

funktionieren die deutschen auch in Tschechien?

Umtauschen nicht, aber Du kannst für Geld einen kaufen. Oder Du leihst Dir von einem Forums-Mitglied einen norwegischen UMC für Deinen Urlaub. Oder Du verwendest eine andere mobile Ladebox, die „überall“ funktioniert, zum Beispiel Juice Booster 2 oder NRGKick.

Ja. Der UMC ist überall in Europa derselbe, außer in Norwegen.

Weiß jemand die minimale spannung die der Tesla noch verarbeiten kann?
Mit Tesla sinkt sie hier in Kroatien auf 190V.

Das dürfte so ca. das Minimum sein soweit ich weiß. Wenn es der Spannung hilft, regle die Ampere runter.
LGH

auch noch mit 110 V [emoji12]

Bei 2km/h ist er ja in knapp einer Woche schon voll (edit: wenn er mal leer ist)