Schlägt Euer Navi auch so eigenartige Routen vor?....

Hallo
Seit dem letzen Update letzte Woche, schlägt mein Navi immer total blöde Routen vor.
Habs mit meinen standard Wegen getestet - jedes Mal quer durch die Stadt
mit viel zu langen Wegzeiten.
Was ist da passiert?
Bis jetzt war das Navi eigentlich immer zuverlässig und hat optimale Routen vorgeschlagen!
lG aus Wien

Ich hatte kürzlich dazu etwas ähnliches gefragt, schau mal ob dir das weiterhilft: Das liebe Navi-System - #11 von Stackoverflow
Lieben Gruß

Ich fahre regelmässig durch einen 5.5 km langen Tunnel. Nun ist es ein paar mal vorgekommen, dass das Navi nach etwa 4 km meinte, ich sei über dem Tunnel, oberirdisch, und suchte eine Alternativroute über Land … Das SW-Update war da schon mehrere Tage lang drauf.

Das mit „oberirdisch“ habe ich auch seit dem letzten Update, aber nur bei einem Tunnel und auch nur in einer Fahrtrichtung. Ich habe dabei meinem ersten Bug Report gemacht.
LGH

Moin.

Ich bin gerade in Südfrankreich unterwegs gewesen und inzwischen in der Schweiz. Für mich unbekanntes Gebiet, aber das Navi hat uns wieder dazu erzogen, den Hinweis mit den Schildern gegen zu checken und sich auch die Route nochmal genauer anzuschauen. Es war manchmal schon echt abenteuerlich. Besonders Monaco war eine Herausforderung. Wie gesagt, ich bin alles andere als ortskundig und hatte gedacht, es liegt an der Region. Um Nizza kam sogar kurz der Hinweis auf der „Autobahn“ bitte wenden.

Die Tunnelgeschichte ist besonders schön auf dem Energiemonitor zu verfolgen. Statt dem auf dem Kopf stehenden Dreieck. Großer Verbrauch für bergauf und zurückgewinnen durch bergab ist es meistens eine Nulllinie. Ich komme grundsätzlich mit mehr an, was aber natürlich auch an der Geschwindigkeitsbegrenzung liegt.

Übrigens habe ich 17.24.28 auf meinem S90, ist das für euch schon neu genug.

Schöne Grüße Flo

Ich dachte heute genau das Gegenteil, die Routen heute durch die Stadt kamen mir zum ersten mal vernünftig vor :laughing: heute 17.26.76 geladen

Gestern zeigte mir mein Navi eine sehr vernünftige Umleitung über die A516 und die A40, als vor dem Kreuz Kaiserberg 10 km Stau waren. Ich war einer der wenigen, die diese Umleitung genommen haben. Daher gehe ich davon aus, dass andere Navis nicht so schnell oder so gut reagiert haben.

schaffhausen > Ulm. Fährt das NAVI komplett Autobahn über Stuttgart :open_mouth: obwohl quer durch kürzer und schneller ist :confused: Ist schon merkwürdig. Kann mich nicht erinnern das es vor ein paar Wochen auch so navigiert hätte :unamused:

so habe nun heute mir das nochmals angesehen und navigiert
fazit: mein model s wählt seit einer woche IMMER die KÜRZESTE Route und
nicht die SCHNELLSTE!
bei meinem alten Galaxy kann mann zwischen kürzeste und schnellste wählen
Mein S lässt mich das leider nicht
Definitiv Verschlechterung
werde mal morgen beim support anrufen

In den Navigations-App-Einstellungen hast du auch nichts verändert bzw. einmal nachgesehen, ob dort ggf. Einstellungen von selbst zurückgesetzt wurden?

Im Navi sollte man einfach Zwischenziele eingeben können. So lässt sich bequem die Route selber planen. Zudem sieht man jederzeit ob der Akku für diese Strecke reicht oder ob man unterwegs laden muss.

Ich kann das bestätigen mit dem „kürzeste Strecke anstatt schnellste Strecke“. Wir waren über das Wochenende in Süddeutschland unterwegs und was sich das Navi da geleistet hat, war unter aller Sxx. Während der Rush-Hour mitten durch Nürnberg anstatt auf der Autobahn elegant und schnell drum herum (Strecke von Würzburg nach München). In München selbst ging es durch Spielstraßen und Tempo 30 Zonen, wir haben dann das iPhone rausgeholt und das Navi ignoriert.
Auf dem Rückweg sind wir gegen den Rat des Navis über Stuttgart und nach unserer eigenen jahrzehntelanger Erfahrung gefahren und haben dann nur noch den Kopf geschüttelt. Ständig sollten wir von der Autobahn runter, so schlimm haben wir das noch nie erlebt.

Hier in Österreich fragte ich mich schon oft „was fährt die für einen Stuss zusammen“. Dann bin ich so gefahren, wie ich dachte, und dann „jetzt weiss ich warum…“ Stau oder so.
Wenn nun eine seltsame Route vorgeschlagen wird, dann schau ich genauer ob da rote Linien auf meiner Wunschroute sind.
Also ich kann da gar nichts meckern.

Die seltenen Male, wo ich in DE war, hatte ich aber eher das Gefühl, dass das Kartenmaterial nicht so ganz zur Wirklichkeit passt.
Subjektiv natürlich, da zu wenig Erfahrung…

Grüße, mmm

Ist ja auch ein Auto und kein Maulwurf. :mrgreen:

Seit über 2 Jahren bin ich mit dem Navi gut zurechtgekommen. Aber auch bei mir: Seit dem letzten Update absolut unterirdisch. Offensichtliche Umwege und neu verliert das Navi in Tunnels vielfach völlig die „Orientierung“. Wohlgemerkt in Tunnels welche ich täglich durchfahre und so das frühere Verhalten gut kenne.
Muss mich darum seit kurzem wieder auf das Smartphone zur Navigation verlassen.

Bevor jemand den guten Rat gibt: Ja, neu gebootet habe ich natürlich :slight_smile:

Letzten Freitag hatte ich auch seltsame Stauumfahrungen, durch Orte statt Umgehung/Bundesstraße, eine Abfahrt zu früh runter usw.

Ich habe in der letzten Woche zweimal dem Navi nicht getraut und hab das bitter bereut. Das Navi hat zwei Straßensperrungen durch Baustellen korrekt gekannt und wollte mich drumherum leiten… Aber ich dachte ich wüsste es besser.

Verstehe ehrlich nicht was ihr auszusetzen habt. Bei mir funktioniert das Navi prima…

Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn :wink:
nein im Ernst. Dadurch das das Navi keine Sperrung anzeigt ist es echte Glücksache ob er aufgrund eben dieser Umleitet oder aus irgendwelchen anderen Gründen die sinnig oder unsinnig sind. Bei dir wars halt mal sinnig.
Es ändert nichts daran, das routing des Navi ist unterirdisch

Ich wurde in den letzten Tage zweimal ganz merkwürdig kurz vor einer SuC in eine Schleife geschickt. Heute bei Leonberg, sie Bild. Erstmal nach links um den Karree und dann wieder an der gleichen Kreuzung durch (statt gleich nach rechts) geleitet. Zum Glück kannte ich die Gegend und habe die Anweisung ignoriert.

Kenn ich nur zu gut… Aber richtig Schlimm ist es erst wenn du mal in Monaco bist, da ist das Navi absolut unbrauchbar :laughing: