Vibrationen ab ca. 130 km/h

Hallo zusammen,

mein MS (90D FL AP2 mit Airsuspension EL 03/17) fängt bei höheren Geschwindigkeiten recht stark zu vibrieren an…

Vor allem im Lenkrad fühl und sichtbar, egal ob mit aktivem AP oder „fest“ gehaltenem Lenkrad verstärkt beginnend so ab ca 130 km/h
Teilweise sogar so stark das wenn man auf die Armbanduhr schaut sich denkt mein Arm würde unentwegt zittern.
Auch auf der Sitzfläche für Fahrer und Beifahrer spürbar.
Mein Beifahrer hat gestern gefragt warum den das ganze Auto „rüttelt“…

Ist schon seit Anfang an, aber gestern ist es mir ganz besonders aufgefallen, während der gesamten Fahrt (nur AB und doppelt ausgebaute Bundesstraße in unterschiedlichen „Qualitäten“…
Es hängt sicher auch mit dem Straßenbelag zusammen und tritt je nach Fahrbahnbeschaffenheit unterschiedlich stark auf.
Bei Autobahnabschnitten die gerade „frisch“ geteert wurden, ist es deutlich weniger aber immer so wahrnehmbar dass ich denke das ist nicht normal…

Mit Fahrwerk auf Standard wird es minimal weniger im Vergleich zu „Niedrig“

Was mich ein wenig irritiert ist dass die Vibrationen bei Geschwindigkeiten bis 100km/h vollständig verschwunden bzw. fast nicht wahrnehmbar sind.

Jemand ne Idee was das sein könnte oder ähnliche Probleme?
Ggf. auch schon Erfahrungen was das SeC machen kann?

Gerade auf Langstrecke macht es dass Fahren einfach unentspannter!
Auch fühlt es sich einfach „unsicherer“ an mal schneller zu fahren…
Mit dem X5 hab ich mich mit 180 und einer Hand am Lenkrad „bombensicher“ gefühlt - beim MS ab 150 merke ich schon wie die „Anspannung“ steigt, ich mich ganz aufrecht setze und das Lenkrad mit festerem Griff und beiden Händen halte (was sicher nicht verkehrt ist :unamused: - aber einfach mal erwähnt um Euch ein besseres Gefühl für das Verhalten des MS zu geben…)

Vielen Dank für Euren Input!

Lg
Marco

Mein erster Tipp wäre eine Unwucht an einem Vorderrad. Gibt aber auch andere Ursachen. Hatte einen ähnlichen Effekt bei einem früheren Wagen mal mit einer nicht richtig befestigten Verkleidung unter dem Motorraum. Da fehlten Clips und bei Autobahngeschwindigkeit gag es Schwingungen. Wüsste aber beim Model S nicht was dort schwingen sollte.

Wenn das SeC in der Nähe ist, würde ich die Sache da checken lassen. Hast ja Gewährleistung.

Gruß Mathie

Das kann auch ein bekanntes Problem mit der Luftführung sein. Es gibt mehrere Fälle, in denen die Luftführung im Stoßfänger vorne „optimiert“ werden musste. Das Problem ist die schwarze Lippe, welche den Luftstrom zum Kühler führt. Die ist eigentlich zu weich und zu kurz. Dadurch fängt die Lippe an zu schwingen, klopft gegen den Rahmen und Luft Luft drückt von oben gegen die Kunststoffabdeckung des Vorderwagens. Dadurch kommt es auch zu solchen Vibrationen. Leto hatte das Problem, bei meinem wurde es auch abgestellt und der gestern abgegebene Loaner hatte das Problem auch.

Auffällig und markant für das Problem mit der Luftführung ist, dass es erst ab 130km/h losgeht, davor ist das Auto vermutlich auch bei Dir absolut ruhig?

Hallo Mathie,
danke für deine Einschätzung!

Die Sommerräder habe ich vom Reifenfachbetrieb obwohl sie ja noch neu waren, vorsichtshalber wuchten lassen…
Erinnere mich wage daran im TMC mal was gelesen zu haben in Sachen Luftführung Frontschürze bei den FL Modellen, dass diese irgendwie bauartbedingt in Schwingung gerät und das Sec wohl einen Schaumstoff eingeklebt hat oder so was…
Noch jemand betroffen oder schon Erfahrungen damit?

SEC ist in akzeptabler Reichweite, bin nur aktuell sehr sehr eingespannt und möchte vermeiden mehrfach hinzumüssen in dem ich vielleicht mit dem ein oder anderen Hint von anderen Usern schon ein paar Impulse geben kann…

Also ich hatte dieses auch zum Anfang und bei mir war es die nicht richtig justierte Heckklappe. Diese hat dann bei höheren Geschwindigkeiten angefangen einen „Hub“ zu entwickeln und da sie ja nicht gerade klein ist, wirkt sich das auf das ganze Fahrzeug aus…

hallo krassespferd - das hört sich genau nach meinem problem an…

wie lange hat die Behebung des Problem gedauert ca.?
Wusste das SeC schon darüber bescheid?
Irgendwelche Beeinträchtigungen dadurch (optisch oder sonst irgendwas) ?

Ja, die SeC wissen Bescheid. Es wird ein Schaumstoff in die Stoßstange eingearbeitet. Bei meinem ist es ganz gut gelungen.

Bei meinem steht der Schaumstoff sichtbar über, schlampig gearbeitet. Wird nochmal korrigiert. Aber das ist es bei Dir auch sein, Serienfehler…

ja, das hatte ich auch. Die Änderung im SeC war wirksam. Die Vibrationen sind weg.

Ein konstruktives Problem. Man müsste die Lippe ändern. Tesla arbeitet da ja vermutlich dran.

Ich hatte auf allen vier Reifen „Sägezahn“ … und somit Vibrationen ab ca. 120 km/h
de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

Ein kaputter Stossdämpfer? Auch bevor sich der charakteristische Sägezahn dafür bildet…

Habe auch Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten … das mit der Luftführung ist interessant. Bisher dachte ich, es käme von einer der Felgen, welche wohl einen Herstellungsdefekt hat. Mein Reifenspezi ist Wuchtfetischist und hat mich auf den Defekt der Felge hingewiesen, es sind momentan über 100g an Wuchtgewichten drauf.

Kann einer evtl mal ein foto machen und dort genau zeigen was gemacht wurde an der lippe?

Bei mir fährt es auch etwas unruhig bei höheren Geschwindigkeiten deswegen würde ich das auch evtl gerne machen…

Bei mir lag es auch an der Luftführung. Wurde von Tesla im SeC behoben. In der Regel tritt das bei 130 km/h auf und ist z.B. im Windschatten oder bei Rückenwind weg. Bei Rückenwind tritt das dann bei entsprechend höheren Geschwindigkeiten auf. Bei Gegenwind bei niedrigeren.

Für das Problem mit der Luftführung scheint es nun ein geändertes Teil zu geben, welches beim aktuellen SeC-Aufenthalt bei meinem MS verbaut wird.

So wurde es mir letzte Woche nach dem SeC-Termin auch gesagt. Besagtes Teil war aber noch nicht lieferbar und daher noch nicht eingebaut.

Die erste Nachbesserung vor ca. zwei Monaten hat nur vorübergehend gehalten, das Material hatte sich wohl gelöst.

Das letzte Woche verbaute zweite Provisorium mit härterem Schaumstoff und nach gründlicher Reinigung aller Klebeflächen ist schon viel besser, aber auch noch nicht perfekt.

Ich habe besagtes Teil gesehen, es lag im Lager. Wenn ich mein MS wieder abgeholt habe, mache ich mal ein Bild.

spannende Infos. Ich dachte an unwuchte Reifen und habe diese vorne neu wuchten lassen, 10g/25g Unwucht. Zuerst dachte ich, das Problem sei behoben, nun merke ich es aber wieder. Ein Mechaniker (nicht Tesla) sagte mir, dass man die Reifen auch noch an der Felge weiter drehen könne, denn es gibt noch eine Menge Ungleichheiten am Reifen, welche durch das Wuchten nicht ausgeglichen werden.
Ich werde jetzt einfach nicht über 125 fahren, nächsten Jahr bekomme ich eh neue Sommerreifen und weise beim nächsten Service auf das Problem hin.

So ging es bei mir auch los. Verdacht lag klar bei den Reifen. Nach dem Wuchten stellte sich heraus, dass sich nichts verändert hat. Dann kam der Winter. Auch mit den Winterreifen bestand das Problem. Auch diese lies ich neu wuchten. Keine Änderung. Dann ging der Verdacht in Richtung Luftführung, was im SeC bestätigt wurde. Nun bin ich ein paar Monate mit Schaunstoff in der Frontschürze gefahren, was geholfen hat.