SmartAir Stoßdämpfer klappern (Lösung Seite 10)

Technische Probleme und deren Lösung...

Klappern an der Vorderachse bei SmartAir Luftfahrwerk

Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 10tkm)
10
8%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 20tkm)
12
10%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 30tkm)
6
5%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung ÜBER 30tkm)
26
22%
Nein, bei meinem MS klappert nichts an der Vorderachse
64
54%

Abstimmungen insgesamt : 118

Re: SmartAir Stoßdämpfer klappern

von KrassesPferd » 14. Jun 2017, 22:26

KrassesPferd hat geschrieben:
grizzzly hat geschrieben:Bist Du Dir da sicher mit den anderen Dämpfern im P Modell FL?

Wenn Dein Prob bei den Dämpfern nicht ist. Ist es dann visll möglich Dein non-P auf die P Dämpfer umzurüsten?

Ich weiß es leider nicht zu 100%. Ich weiß, dass das Fahrwerk der P-Modelle auch beim FL anders abgestimmt ist. Da das Fahrwerk sich immer nur in der Höhe verstellen lässt, vermute auch ich mindestens einen anderen oder mechanisch anders abgestimmten Dämpfer. Ich bin ein einziges Mal einen P85+ mit Luftfahrwerk gefahren, der hat keine Geräusche gemacht. Das war aber auch ein Auto aus 2014.

Ich habe das SeC mal nach der Richtigkeit meiner Informationen gefragt, und ob man auf P-Dämpfer umbauen könnte, so es denn wirklich andere sind und meine Informationen stimmen.

EDIT: Die Dämpfer haben wohl auch verschiedene Teilenummern. Hier gab es doch auch schon einen Umbau vom P-Fahrwerk auf ein normales, oder anders herum.
Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | AP1 | Pano | SmartAir | Sound | Performance

von grizzzly » 14. Jun 2017, 22:35

Also gefühlt sind die Dämpfer nämlich gleich. Bei dem Loaner den ich mal hatte ohne P empfand ich keinen erkannbaren Unterschied.

Anderer Gedanke. Schon mal mit anderen Rad/Reifen Kombi rumprobiert?
Falls Du gar keine Ahnung hast welchen Referral Link Du verwenden sollst: http://ts.la/christian6184

von KrassesPferd » 14. Jun 2017, 22:37

grizzzly hat geschrieben:Also gefühlt sind die Dämpfer nämlich gleich. Bei dem Loaner den ich mal hatte ohne P empfand ich keinen erkannbaren Unterschied.

Anderer Gedanke. Schon mal mit anderen Rad/Reifen Kombi rumprobiert?

Es gab keinen Unterschied zum Winterreifensatz auf Slipstream-Felge. Ausserdem ist es ja so, dass das Auto mit Stahfahrwerk die Geräusche nicht macht. Und ich habe ja hier einen Loaner, der verhält sich genau wie mein MS, und hat völlig andere Reifen drauf.
Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | AP1 | Pano | SmartAir | Sound | Performance

von grizzzly » 14. Jun 2017, 22:54

Oki war ja nur sone Idee....

Fahrwerkseinstellungen?
Gibt es die Tabellen wie ein P und nonP und Stahl einzustellen sind irgendwo öffentlich?
Falls Du gar keine Ahnung hast welchen Referral Link Du verwenden sollst: http://ts.la/christian6184

von KrassesPferd » 14. Jun 2017, 23:09

grizzzly hat geschrieben:Oki war ja nur sone Idee....

Fahrwerkseinstellungen?
Gibt es die Tabellen wie ein P und nonP und Stahl einzustellen sind irgendwo öffentlich?

Immer her mit Deinen Ideen.

Das SeC Hamburg hat sich jetzt recht viel damit beschäftigt. Die sind m. M. nach sehr kompetent und ausgesprochen bemüht. Die Aussage ist ganz klar: Es liegt an den vorderen Federbeinen. Ich hatte ja auch angeregt, sich ALLE Teile des Fahrwerks anzuschauen. Nachdem auf Stahfahrwerk umgebaut war, alles OK. Das gilt eben auch für das andere MS, welches zur gleichen Zeit dort war. Auch der war nach Umbau auf Stahl ruhig, so wurde es mir berichtet. Und beim letzten Servicetermin habe ich ein MS 70D FL mit Stahlfahrwerk als Loaner gehabt, der war absolut leise. Der aktuelle Loaner hat SmartAir, und klappert.

Tabellen zu den Fahrwerken, Dämpfern etc. und deren Einstellungen habe ich nicht gefunden bzw. sind mir bei meinen Suchen nicht über den Weg gelaufen.

von grizzzly » 14. Jun 2017, 23:15

Naja soviele gute Ideen hab ich da auch nicht.
Ich kenne Dämpfer die Geräusche machen/klappern von meinem Audi.
Da da aber der Motor derart vorherrschend ist hört man das nur wenn man drauf aufpasst. Ist aber auch kein Luft sondern Dieses Audi wankausgleich Dings.

Ich drück Dir die Daumen das es gelöst wird.

von KrassesPferd » 15. Jun 2017, 09:38

Laut SeC sind die Dämpfer alle gleich bei den Allradfahrzeugen.

von jekruege » 15. Jun 2017, 11:37

Bei mir hatte mal ein Ring am Lenkgetriebe geklappert. Vielleicht ist es sowas? Das hat auch beim Überfahren der Fahrbahnmarkierungen ohne Blinker komische Geräusche gemacht.

Alternativ könnten unterschiedliche Querlenker oder Bremssysteme verbaut sein, je nach Model.
Beste Auto der Welt (S85) seit April 2015 und noch ein i3 inzwischen :)
Bild

von KrassesPferd » 15. Jun 2017, 11:54

jekruege hat geschrieben:Bei mir hatte mal ein Ring am Lenkgetriebe geklappert. Vielleicht ist es sowas? Das hat auch beim Überfahren der Fahrbahnmarkierungen ohne Blinker komische Geräusche gemacht.

Alternativ könnten unterschiedliche Querlenker oder Bremssysteme verbaut sein, je nach Model.

Das Lenkgetriebe wurde bereits getauscht, weil es auch geklappert hat. Das Bremssystem wurde wohl schon mal wegen Verdacht auf lose Beläge überprüft. Und ja, im Forum in den USA hat mal jemand berichtet, er hätte (angeblich) Querlenker vom P85 verbaut bekommen, also muss es da wohl auch verschiedene Ausführungen geben. Nur, warum ist das Geräusch dann mit Stahlfahrwerk weg?

von KrassesPferd » 15. Jun 2017, 11:57

Derzeit gibt die Umfrage her, dass 41% der Teilnehmer ebenfalls Klappergeräusche aus dem Vorderwagen hören. Ich denke das zeigt, dass es mehr als nur ein spezifisches Problem meines Autos ist. :?

VorherigeNächste