SmartAir Stoßdämpfer klappern (Lösung Seite 10)

Technische Probleme und deren Lösung...

Klappern an der Vorderachse bei SmartAir Luftfahrwerk

Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 10tkm)
4
4%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 20tkm)
11
11%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 30tkm)
5
5%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung ÜBER 30tkm)
23
22%
Nein, bei meinem MS klappert nichts an der Vorderachse
60
58%

Abstimmungen insgesamt : 103

Re: SmartAir Stoßdämpfer klappern (mit Umfrage)

von KrassesPferd » 14. Nov 2017, 22:15

univ hat geschrieben:Interessanter Thread.
Ich stelle seit geraumer Zeit auch ein Geräusch fest. Nur bei geringen Geschwindigkeiten, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, mit offenem Fenster. Das Geräusch wird von geparkten Autos, an denen ich vorbeifahre, zurückgeworfen, so kommt es mir vor. Es ist ein Klappern. Es klingt jedoch metallisch. Auf beiden Seiten des Fahrzeuges. Ist euer Geräusch auch metallisch?
Gibt es eine Audioaufzeichnung?
Ist es für die Sicherheit des Fahrzeuges negativ, wenn man das einfach so lässt? Stört mich naemlich nicht besonders, und ich habe keine Lust, dafür Geld auszugeben.
Danke.

Das Geräusch ist metallisch klopfend. Im letzten Video von Ove kann man es gut hören, ich selbst habe es auch schon gepostet (schau mal im Thread "was klappert an der Vorderachse"). Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, es hat keinerlei Einfluß auf die Sicherheit oder überhaupt das Fahrverhalten. Ove und auch ich versuchen, einen Dämpfer zu bekommen, am besten einen defekten aus Oves Auto, um mal genauer zu schauen wo das Problem wirklich liegt. Meine derzeitige Theorie ist, dass der Luftbalg, welcher bei den Dämpfern leider von einer dünnen Hülse aus vermutlich Aluminium umgeben ist, an eben dieser Hülse "klopft". Eine weitere Möglichkeit wäre Spiel in einer der Führungsbuchsen der Kolbenstange des Dämpfers.

Da Ove über eine Werkstatt verfügt und ich alles auf meiner Einfahrt machen muss, was schon bei den Messungen in meinem Auto recht nervig war, ist die Sache bei ihm in guten Händen. Vor allem hat er exakt die gleichen Probleme, wie ich sie auch schon hatte. Derzeit ist mein Auto klapperfrei.
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | Pano | SmartAir | Sound

Referal-Link (1000 Euro Rabatt und kostenlose SuperCharger-Nutzung): http://ts.la/hendrik2982

von univ » 14. Nov 2017, 23:45

Danke für die Antwort. Habe mir deine zwei Videos/Sounds angehoert (https://vimeo.com/231178990 und viewtopic.php?f=57&t=13663&start=90#p432958). Mein Geräusch ist ganz anders. Metallisch klappernd-schleifend. Hört man auch nur bei Fenstern unten. Werde versuchen den Sound aufzuzeichnen...
S 85D, Deep Blue Metallic, 19" Cyc. grau/Abachi/schwarz, Pano, AP, Prem, Air, UHF, Winter. 08/2015 - 220.000 km (univ)
S 85, Black, 19" Std. Textil/Piano/weiss, Pano, TP, Prem, Air (CPO EZ 12/2013 - 62k km). 09/2016 - 21.000 km (univ's Vater)

von Koffski » 18. Nov 2017, 23:42

Ich weiß nicht, ob wir das selbe meinen: ich höre ein (metallisch reibend-klackendes) Geräusch, wenn ich zum ersten Mal oder nach langer Zeit eine Vollbeschleunigung durchführe. Dieses Geräusch ist dann aber durch, kommt bei einem etwaigen zweiten Beschleunigungsversuch nicht mehr. Habt ihr das auch bzw. ist das ident?

von Need » 19. Nov 2017, 00:25

Mal dazwischengefragt: die Domlager selbst kann man ausschließen?
Die verursachen bei anderen PKW gerne mal die beschriebenen Geräusche und wären billiger und einfacher zu tauschen.
- nur so mal als Idee/Anstoß evtl...

von KrassesPferd » 19. Nov 2017, 01:05

Need hat geschrieben:Mal dazwischengefragt: die Domlager selbst kann man ausschließen?
Die verursachen bei anderen PKW gerne mal die beschriebenen Geräusche und wären billiger und einfacher zu tauschen.
- nur so mal als Idee/Anstoß evtl...

Beim Tesla gibt es die klassischen Domlager nicht, weil das Federbein fest steht und sich nicht dreht wenn man lenkt (so wie es z.B. bei McPherson-Federbeinen der Fall ist). Natürlich gibt es eine Art Lager, womit das Federbein am Rahmen befestigt wird, das ist jedoch auf den oberen Teil aufvulkanisiert und kann nicht demontiert werden. Das Geräusch entsteht auch weiter unten, etwa im dem Bereich wo die Kolbenstange in das Dämpfergehäuse geht, was leider durch eine große Hülse um das Federbein unzugänglich ist.
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | Pano | SmartAir | Sound

Referal-Link (1000 Euro Rabatt und kostenlose SuperCharger-Nutzung): http://ts.la/hendrik2982

von KrassesPferd » 21. Nov 2017, 18:13

Um es auch an dieser Stelle abschließend mitzuteilen:

Der Hauptgrund für Klappergeräusche aus dem Vorderwagen sind die Stoßdämpfer. Hier scheinen mir nach Beobachtung die Modelle aus Ende 2016 anfälliger zu sein als spätere Fahrzeuge. Das kann ich aber nicht untermauern geschweige denn beweisen. Fast alle Fahrzeuge die ich gefahren bin und die auch geklappert haben waren Baujahr Ende 2016 und Anfang 2017. Die Stoßdämpfer klappern im Innern, vermutlich an einer Führungshülse der Kolbenstange, auch dass ist nur eine Vermutung und auf meine Messungen mit Mikrofonen zurückzuführen. Das Klappern der Stoßdämpfer ist hart und recht laut und tritt bei fast allen Unebenheiten auf.

Bei Fahrzeugen aus Ende 2016 (anfällig scheinen die letzten beiden Quartale zu sein) neigt das Lenkgetriebe zu Klappergeräuschen auf sehr rauem Untergrund bei langsamer Fahrt (Kopfsteinpflaster, grobes Pflaster oder auch einfach breite Fugen in kurzem Abstand). Schuld ist ebenfalls eine Buchse im Lenkgetriebe, die Spiel hat. Das Geräusch klingt ratternd und ist leiser als bei den Dämpfern.

Die unteren Querlenker (nicht die Zugstreben) könne wohl auch Geräusche verursachen, jedoch sehe ich da keine Auffälligkeit. Insgesamt scheint dieses Problem auch nicht oft vorzukommen. Bei meinem MS hat der Tausch mehr gefühlte Stabilität gebracht, auch scheint die Vorderachse weniger zu Vibrationen zu neigen. Tesla hat an diesem Querlenker die Buchse für die Aufnahme des Federbeins geändert.

Wenn die Probleme durch Tausch der Stoßdämpfer und/oder des Lenkgetriebes behoben sind, kommt es nach meiner Beobachtung manchmal zu leisen Klappergeräuschen, die nach losem Kunststoff klingen. Diese Geräusche entstammen den Kunststoffteilen aus dem Frunk. In vielen Fällen hilft es einfach mal ohne die große Abdeckung zwischen Frunk und Windschutzscheibe zu fahren. Auch die darunter liegende Luftführung aus Kunststoff liegt auf dem Rahmen der Vorderachse auf und kann zu Geräuschen führen, denn an der Stelle tritt Bewegung auf. In meinem Fall konnten alle Geräusche durch Unterfütterung der Luftführugn behoben werden. Neuralgische Punkte sind auch die beiden Abdeckungen der oberen Querlenker, zugänglich auch über die Verkleidungen um Frunk.

Da diese Klappergeräusche recht synchron verlaufen und das Kunststoffklappern leiser ist als z.B. die Stoßdämpfer könnte man nach dem Tausch der Stoßdämpfer den Eindruck gewinnen, es wäre besser aber nicht weg. Dann sollte man sich mit dem Plastik beschäftigen. Alle Model S FL, die ich fahren durfte, klappern aus dem Vorderwagen an den Kunststoffteilen.

Auf dem Bild sieht man die drei Punkte, auf denen die Luftführung aufliegt. Auf der Domstrebe wurde von mir schon ein schwarzer Moosgummistreifen aufgeklebt. Am Rahmen (unterster Pfeil) erkennt man Abrieb vom Kunststoff der Luftführung.

EDIT: Die Geräusche sind natürlich nach dem Tausch der Dämpfer und/oder des Lenkgetriebes verschwunden. Aktuell ist mein Fahrzeug absolut ruhig. Das Problem ist also behebbar, ich weiß nur nicht wie lange es hält. Ich weiß auch nicht ob Tesla eine Änderung der Dämpfer vorgenommen hat.
Dateianhänge
2017-05-20 17.53.20 HDR Schritt B.jpg
Zuletzt geändert von KrassesPferd am 21. Nov 2017, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Hendrik

von J.R. » 21. Nov 2017, 18:35

Danke!!!
Bis zum 31.01.2018 gibts bei mir kostenloses Supercharging: http://ts.la/juergen7345
Model S 75D VIN 2174xx 11/2017, Red Multi-Coat Paint, Leder crème, Pano, Komfort- und Premium Upgrade, AP2.5

von Boris » 21. Nov 2017, 20:18

Danke, ganz tolle Klärung der Probleme ! Das wird sicher einigen hier helfen ! Und es freut mich dass Dein Tesla jetzt endlich ruhig ist. Dein Einsatz hat sich gelohnt !
P85+, Multicoat Rot, ausgeliefert 06.03.2014
2x Model 3, reserviert am 02.04.2016

von hotrodove » 21. Nov 2017, 20:44

Das ganze gibt es auch in videoform auf YouTube bei
T&T TESLA
Ing. Ove Kröger Automobile Reinfeld,
Fisker Karma Ecosport 10/2012 08/2016-12/2016
Tesla Model S85 12/2013 12/2016-07/2017
Tesla Model S75D 8/2016 07/2017-
T&T Tesla YouTube Channel und Tesla Kaufberatung

von holli » 22. Nov 2017, 10:07

Danke Hendrik.
Du gibst Dir ja wirklich wahnsinnig viel Mühe.
Fragt Tesla bei Problemen schon bei Dir nach Lösungen an :D
ER: Model S 100D Pearl White Multi-Coast 11/2017
SIE: BMW i3 12/2015 - Model ≡ reserviert
EMPFEHLUNGSLINK: http://ts.la/holger5036

VorherigeNächste