SmartAir Stoßdämpfer klappern (Lösung Seite 10)

Technische Probleme und deren Lösung...

Klappern an der Vorderachse bei SmartAir Luftfahrwerk

Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 10tkm)
4
4%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 20tkm)
11
11%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 30tkm)
5
5%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung ÜBER 30tkm)
23
22%
Nein, bei meinem MS klappert nichts an der Vorderachse
60
58%

Abstimmungen insgesamt : 103

Re: SmartAir Stoßdämpfer klappern (mit Umfrage)

von KrassesPferd » 7. Sep 2017, 20:51

hotrodove hat geschrieben:Ich habe das klappern auch. Und das Geräusch der Antriebswellen bei starker Beschleunigung
Very sad
2016 FL 75D 25tm

Moin Ove,

das ist natürlich bitter. Schönen Gruß an das SeC in Hamburg, die werden sich freuen. Wenn ich die letzte Mail aus dem SeC richtig deute steht da kein MS mit SmartAir, welches nicht klappert... Ich würde mir natürlich wünschen, dass alle mit diesem Problem auch reklamieren. Wenn Tesla keine Lösung findet, steige ich wieder um.

Das Geräusch der Antriebswellen lässt sich aber leicht abstellen, die werden einfach getauscht. Bei den Dämpfern sieht das schon schlechter aus.
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | Pano | SmartAir | Sound

Referal-Link (1000 Euro Rabatt und kostenlose SuperCharger-Nutzung): http://ts.la/hendrik2982

von Haraldt1 » 7. Sep 2017, 21:27

KrassesPferd hat geschrieben:
Noch einmal eine deutliche Beschreibung:

Das Geräusch tritt beim Überfahren von sehr kleinen Unebenheiten oder rauem Belag (grobes Pflater) auf. Die Geschwindigkeit ist dabei niedrig (um die 15km/h). Das Klappern lässt sich nur grob orten, manchmal klingt es, als käme es von hinten. Tatsächlich entsteht es im Vorderwagen direkt im Federbein. Es klingt, als würde etwas leicht gegen das Auto klopfen. Je wärmer es ist, desto leichter klappert es.

Hm, genau dieses Geräusch macht meiner auch seit 40.000km. Aber meiner ist Stahlgefedert.
SeC hat noch nichts gefunden.
Ich persönlich denke es ist die Lenkung.
S85 10/2016 bis 09/2017 173 Wh/km
S100D seit 11/2017 185Wh/km

von KrassesPferd » 7. Sep 2017, 21:31

Haraldt1 hat geschrieben:
Noch einmal eine deutliche Beschreibung:

Das Geräusch tritt beim Überfahren von sehr kleinen Unebenheiten oder rauem Belag (grobes Pflater) auf. Die Geschwindigkeit ist dabei niedrig (um die 15km/h). Das Klappern lässt sich nur grob orten, manchmal klingt es, als käme es von hinten. Tatsächlich entsteht es im Vorderwagen direkt im Federbein. Es klingt, als würde etwas leicht gegen das Auto klopfen. Je wärmer es ist, desto leichter klappert es.

Hm, genau dieses Geräusch macht meiner auch seit 40.000km. Aber meiner ist Stahlgefedert.
SeC hat noch nichts gefunden.
Ich persönlich denke es ist die Lenkung.

Ja, auch die Lenkung kann ein solches Geräusch auslösen, wurde bei meinem MS und auch anderen MS bereits getauscht. Es überlagert das Geräusch der Dämpfer. Sobald bei meinem MS die Lenkung getauscht war, hörte man die Dämpfer. Ich hatte einen Loaner aus Hamburg, bei dem war es exakt das gleiche Problem.
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | Pano | SmartAir | Sound

Referal-Link (1000 Euro Rabatt und kostenlose SuperCharger-Nutzung): http://ts.la/hendrik2982

von hotrodove » 8. Sep 2017, 06:36

hotrodove hat geschrieben:Ich habe das klappern auch. Und das Geräusch der Antriebswellen bei starker Beschleunigung
Very sad
2016 FL 75D 25tm

Moin Ove,

das ist natürlich bitter. Schönen Gruß an das SeC in Hamburg, die werden sich freuen. Wenn ich die letzte Mail aus dem SeC richtig deute steht da kein MS mit SmartAir, welches nicht klappert... Ich würde mir natürlich wünschen, dass alle mit diesem Problem auch reklamieren. Wenn Tesla keine Lösung findet, steige ich wieder um.

Das Geräusch der Antriebswellen lässt sich aber leicht abstellen, die werden einfach getauscht. Bei den Dämpfern sieht das schon schlechter aus.

Ich habe auch eine Wandlung angedroht.
Wenn diese Mängel nicht behoben werden hole ich mir eieder einen alten Tesla S85. .sollte es allerdings nur 2016er modelle betreffen steige ich eventuell auf 2017 um.
Was gibt es da für Erkenntnisse.?
Ing. Ove Kröger Automobile Reinfeld,
Fisker Karma Ecosport 10/2012 08/2016-12/2016
Tesla Model S85 12/2013 12/2016-07/2017
Tesla Model S75D 8/2016 07/2017-
T&T Tesla YouTube Channel und Tesla Kaufberatung

von KrassesPferd » 8. Sep 2017, 06:39

hotrodove hat geschrieben:[

Ich habe auch eine Wandlung angedroht.
Wenn diese Mängel nicht behoben werden hole ich mir eieder einen alten Tesla S85. .sollte es allerdings nur 2016er modelle betreffen steige ich eventuell auf 2017 um.
Was gibt es da für Erkenntnisse.?

Tja, das ist eine gute Frage. Ich habe es bis jetzt nur bei preFL-Modellen gehört, da aber auch schon bei einem aus 2017. Das Model X macht es nicht!
Gruß Hendrik

von marco2228 » 8. Sep 2017, 08:46

Bei mir klappert es hinten. Scheinbar von der Kofferraumklappe, dort habe ich aber nichts gefunden.
Roadster Signature 100, Root Model S incl. Herbeirufen via Schlüssel :)

1000 Euro Rabatt und kostenlose SuperCharger Ladung
http://ts.la/marco4229

von eMike » 3. Nov 2017, 13:45

Bei mir klappert es nachweislich seit km-Stand 60tkm. War deshalb schon dreimal beim Service, konnte das Geräusch aber nicht nachweisen.

Heute, 3.11.17, fahre ich wieder hin, da ich eine Strecke beim Service gefunden habe, wo ein kleines Kopfsteinpflaster ist.

Bei Regen ist das Geräusch allerdings nicht auszumachen.

Es wurden übrigens die Ankerbleche bereits getauscht, da wir annahmen, diese seien verantwortlich. 100%ig aber nicht.

Ich vermute auch, daß es die Dämpfer sind.
eMike
BMW C eVolution seit 04/14, ca. 7kWh/100km (>20 Tkm)
Smart ED seit 05/15, ca. 16kWh/100km (> 16 Tkm)
Model S seit 09/15, ca. 23 kWh/100km (> 107 Tkm)
(1.Motor 19 Tkm, 2. Motor 50 Tkm, 3. Motor aktiv; 100%ige Mobilität ohne Liegenbleiben)

von hotrodove » 14. Nov 2017, 21:11

Heute habe ich mir mit Hilfe eines Mikrofon Paketes von Hendrik alias krassespferd die Mühe gemacht alle Bauteile der Vorderachse abzuhören. Tesla tauscht die Querlenker und Lenkung aus und schraubt damit um das Problem herum. Tatsächlich sind die Stossdämpfer selbst das Problem und erzeugen über die Federbeindome eine Brücke ins Innere des Fahrzeugs.
Meist treten diese Klöttergeräusche ab ca 25.000 Kilometer auf vornehmlich am Faceliftmodell mit den Firestone/Continental Stossdämpfern auf..
Tesla habe ich informiert. Zusätzlich zu meinen Erkenntnissen erscheint zeitnah ein Video auf meinem YouTube Kanal bei T&T Tesla .
Ove.
Ing. Ove Kröger Automobile Reinfeld,
Fisker Karma Ecosport 10/2012 08/2016-12/2016
Tesla Model S85 12/2013 12/2016-07/2017
Tesla Model S75D 8/2016 07/2017-
T&T Tesla YouTube Channel und Tesla Kaufberatung

von KrassesPferd » 14. Nov 2017, 21:25

hotrodove hat geschrieben:Heute habe ich mir mit Hilfe eines Mikrofon Paketes von Hendrik alias krassespferd die Mühe gemacht alle Bauteile der Vorderachse abzuhören. Tesla tauscht die Querlenker und Lenkung aus und schraubt damit um das Problem herum. Tatsächlich sind die Stossdämpfer selbst das Problem und erzeugen über die Federbeindome eine Brücke ins Innere des Fahrzeugs.
Meist treten diese Klöttergeräusche ab ca 25.000 Kilometer auf vornehmlich am Faceliftmodell mit den Firestone/Continental Stossdämpfern auf..
Tesla habe ich informiert. Zusätzlich zu meinen Erkenntnissen erscheint zeitnah ein Video auf meinem YouTube Kanal bei T&T Tesla .
Ove.

Saubere Arbeit Ove. Da meine Stoßdämpfer schon neu sind konnte ich die bei meinem Auto nicht mehr lokalisieren. Es blieben nur die synchron auftretenden Geräusche aus dem Frunk übrig, die bei Dir nun ja auch schon abgestellt sind. Ich hoffe dass Tesla es schafft, die Dämpfer zu ändern, damit wir nicht alle 20tkm zum SeC müssen, damit die Dämpfer getauscht werden.

Jetzt brauchen wir noch einen vorderen Stoßdämpfer aus einem FL-MS um ihn zu zerlegen. Auch stellt sich die Frage, warum es nur die vorderen Dämpfer betrifft.
Gruß Hendrik

von univ » 14. Nov 2017, 21:54

Interessanter Thread.
Ich stelle seit geraumer Zeit auch ein Geräusch fest. Nur bei geringen Geschwindigkeiten, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, mit offenem Fenster. Das Geräusch wird von geparkten Autos, an denen ich vorbeifahre, zurückgeworfen, so kommt es mir vor. Es ist ein Klappern. Es klingt jedoch metallisch. Auf beiden Seiten des Fahrzeuges. Ist euer Geräusch auch metallisch?
Gibt es eine Audioaufzeichnung?
Ist es für die Sicherheit des Fahrzeuges negativ, wenn man das einfach so lässt? Stört mich naemlich nicht besonders, und ich habe keine Lust, dafür Geld auszugeben.
Danke.
S 85D, Deep Blue Metallic, 19" Cyc. grau/Abachi/schwarz, Pano, AP, Prem, Air, UHF, Winter. 08/2015 - 220.000 km (univ)
S 85, Black, 19" Std. Textil/Piano/weiss, Pano, TP, Prem, Air (CPO EZ 12/2013 - 62k km). 09/2016 - 21.000 km (univ's Vater)

VorherigeNächste