Panoramadach will nicht auf gehen

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass das Panoramadach oft mal nicht auf geht.

Dabei wird im Display der richtige Öffnungs-Wert angezeigt, den ich will, doch das Dach bleibt zu. Es ist dann auch keinerlei Geräusch im Bereich des Dach zu hören.

Erst wenn ich dann mehrfach auf / zu wähle, dann öffnet das Dach.
Manchmal braucht dies viele Versuche, bis es dann funktioniert.

Aufgefallen ist mir, dass beim mehrfachen auf/zu, um das Dach in die Gänge zu bringen, irgend wann ein „Knarzen“ im Dach zu hören ist.
Wenn danach versucht wird, das Dach zu öffnen, dann funktioniert es.

p.s. verschmutzt ist da übrigens nichts, gefettet scheint auch alles zu sein. Das Problem besteht seit Anbeginn. Zuerst dachte ich,
dass es an den kälteren Temperaturen im Winter liegt, doch die Häufigkeit steigert sich und eingefroren kann es nun kaum mehr sein

Hat sonst jemand das Problem ?

Gruss

Andre_G

Ja, kenne ich auch. Genau so wie du es beschrieben hast. Habe diesen Freitag einen SeC-Termin und spreche das mal an.
Gruss
TEMODS

Exakt die gleiche Problematik bei mir vor ein paar Monaten - musste im Service Center repariert werden.

Hatte das auch schon mal, wenn ich mich recht erinnere saß der bewegliche Teil vom Dach etwas stramm, ist also eine Einstellungssache.

Hab ich auch. Passiert aber nicht immer.

Hier auch schon ein paar mal passiert. Wäre ja schön, wenn das tatsächlich nur eine Feinjustierungssache wäre.

Ist zwar keine Ursachenbehebung aber versuche mal zeitgleich mit dem Öffnen auf dem Centerscreen mit der freien Hand den hinteren Teil des Daches ganz leicht nach oben zu drücken. Das scheint der kraftaufwendigste Moment zu sein. Bei mir ging es so, habe es aber trotzdem im SC reparieren lassen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Bei mir ist es auch so, dass es manchmal nur bis zur Position ‚Spalt‘ geht und dann hört man, wie die Motoren nicht weiter öffnen, da offensichtlich der Kraftaufwand zu groß wird. Nach ein paar Versuchen geht es dann ganz auf. Ich werde es beim nächsten Service-Center Besuch ansprechen.

wenn mein dach nicht reagiert wähle ich öffnung 0% - dann klackt es kurz im dach und die nächste einstellung >0% funktioniert dann einwandfrei
war sowohl beim ersten model, als auch jetzt beim neuen…
:sunglasses:

Hallo,

Bei der Häufung dieses Effekts scheint das dann ja wohl eher ein „Standard-Feature“ als ein „Bug“ zu sein. :open_mouth:

Bitte berichtet was das SuC dazu gemeint hat, bzw. ob / wie das Problem gelöst wurde.
(Ich habe demnächst auch wieder mal einen Termin dort und es wäre schön, wenn ich im Vorfeld mehr zum Thema wüsste)

Gruss

Andre_G

Habe das auch, aber so wie ich es einschätze, immer nur direkt nach dem Losfahren. Bin ich erst einmal paar Meter gefahren, kann ich es normal öffnen. Wenn ich zu früh mache, dann wird es auf dem Display zwar so angezeigt, wie ich es gern hätte, jedoch passiert oben nichts.

Bei ist das mit dem vorletzten Update entstanden, daher defintiiv kein „mechanisches“ Problem (bei mir).
Ich kann es reproduzierbar beheben (dennoch öffnen) wenn ich zuerst auf „Auf“ dann direkt wieder auf „Zu“ und erneut auf „Auf“ drücke. Dann öffnet sich das Dach in 100% aller Fälle. In der Tat ist das aber nur erforderlich, wenn der Wagen zuvor „Aus“ war.
Nach der einmaligen Auf-Zu-Auf Tipp-Prozedur zum Start, funktioniert es für den Rest der Fahrt problemlos.

Ja genau so ist es bei mir in etwa und deswegen hab ich mich bis jetzt noch nicht gross darüber informiert, da es dann relativ rasch behebbar war.

Hallo,

sorry, ich habe mein Model S seit Anfang Dezember und wie ich geschrieben habe, ist das ist schon immer.
Im Winter hatte ich das auf ein eingefrorenes Dach geschoben, doch nun ist das sicher nicht mehr der Fall. Ein Zusammenhang mit dem UpDate kann ich nicht erkennen.

In letzter Zeit tritt das Problem aber mehrfach die Woche auf.

Gruss

Andre_G

Bei mir genau das gleiche: Nach dem Losfahren geht das Dach in der Regel nicht auf, obwohl auf dem Bildschirm die eingegebene Öffnungsposition angezeigt wird. Und soweit ich mich erinnern kann, trat das nach irgendeinem Update auf. Ich tippe deshalb auch auf einen Softwarefehler. Gibts schon jemanden, der dafür eine Lösung bekommen hat?

Wenn ich das Schiebedach aufs rechte Scrollrad konfiguriere, kann ich es damit immer bedienen - auch wenn der Centerscreen streikt. Allerdings wird es dann manchmal auch ungewollt aktiviert.

Ist ein Softwareproblem, auch immernwieder reproduzierbar. Wenn es nicht reagiert auf ZU drücken, dann funktioniert alles wieder normal

Hallo,

bei mir ist das definitiv kein neu entstandenes Software-Problem, denn das besteht sein Anfang an.
Ebenfalls ist es so, dass andauerndes auf / zu, erst nach mehreren Minuten etwas bewirkt.

Gruss

Andre_G

Der Bug kam dann wohl einfach vor deiner Auslieferung in den Code :wink:

Hallo,

mit ist es komplett egal, woran es liegt.
Ich will einfach nur, dass es dauerhaft funktioniert.

Da mein nächstes ServiceCenter ca. 170 km entfernt ist, nerven mich solche Störungen. (und das hier ist leider nicht die einzige).
Ich bin für jeden Termin dort ca. 4 Std. unterwegs und da ich nicht auf die Problemlösungen warten kann, in dem Fall sogar 8 h (ohne Stau).
Dass ich einen Loaner bekomme und die Mitarbeiter wirklich sehr bemüht und nett sind hilft mir leider nur bedingt.
Meine Arbeit bleibt durch solche Pannen liegen, oder wird im schlimmsten Fall, von einem Mitbewerber erledigt.

Gruss

Andre_G