UMC evtl defekt - schnellster Ersatz?

Hallo zusammen,

Ausgerechnet kurz vor einer langen Reise die auch traurige Ladewüsten mit 230V beinhaltet macht heute mein UMC Ärger und will daheim nicht mehr laden.
Es besteht noch eine geringe Chance, dass nicht der UMC sondern die Steckdose aufgibt, aber das kann ich erst später testen (hab selbst nur eine Steckdose außen, hoffe der Nachbar ist hilfsbereit).

Trotzdem mache ich mir Gedanken wo ich einen Ersatz-UMC oder ein Zweitgerät auf die Schnelle herbekommen könnte. Gibt es irgendeinen Händler der Alternative Geräte extrem schnell verschickt? Oder hat Tesla die UMC im SeC immer auf Lager und ein Ausflug dorthin lohnt? Leider habe ich nur morgen Zeit um das zu lösen, Donnerstag geht es los.

Mario

UMC sind immer auf Lager.
LGH

Danke Healey, dann rufe ich da morgen früh direkt mal an. Heute Abend war es leider schon zu spät um im SeC jemanden zu erreichen, die waren schon im verdienten Feierabend!

Immerhin: ganz defekt ist der UMC wohl nicht - wahlweise die Steckdose oder das 230V-Kabel am UMC haben einen Hau. Mit einer hochprofessionellen Zugentlastung (UMC per Kabelbinder aufgehängt) lädt er jetzt. Trauen die ich der Verkabelung jetzt aber nicht mehr so recht.

Und jetzt noch ein abschließendes Update: leider hatte Tesla genau diese Woche keine UMC auf Lager (in einem zweiten Telefonat später am Tag hätte es dann noch eine Lösung gefunden, aber schon die nachfolgende Alternative gefunden).

Direkt nach meinem ersten Posting hatte sich aber Volker.Berlin gemeldet und Kontakt zu Juice Booster/e-driver.net hergestellt. Die haben mir ganz unproblematisch innerhalb weniger Stunden einen Juice Booster 2 an mein erstes Reiseziel per Express gesendet - und damit lädt der Wagen jetzt an der Hotelsteckdose.

Vielen Dank an Volker und Juice Booster!

:mrgreen: Das Ding ist top. Hab es immer auf längeren Strecken dabei. Es gibt Adapter für alles, sogar einen Typ2 und Verlängerungen.

Klasse! Freut mich sehr, dass es tatsächlich geklappt hat. Allzeit fröhliches und sicheres Laden! :wink:

Guten Morgen,
unser UMC scheint defekt zu sein.
Weder an Drehstrom, noch an einer einzelnen Phase mit dem Schukoadapter, ist laden möglich. Fehlermeldung: Kabelfehler
Ich werde gleich noch eine andere Drehstromdose testen. Wenn es dort auch nicht funktioniert, bin ich mir sicher, dass der UMC kaputt ist.
22kW mit Typ2 funktioniert.
Wird der UMC von der 8 Jahre Garantie abgedeckt? Der Wagen hat über 103.000 km auf dem Buckel.
Es wurden ja schon einige ausgetauscht. Musste der Austausch bezahlt werden?
Wenn der Ersatz was kostet, wäre es doch sinnvoll, gleich auf einen NRG-KICK zu wechseln.

LG
Frank

Meiner war auch defekt, kostet 450 € ohne die Adapter - die kann man ja weiter verwenden - lohnt sich aber. Ich habe für CEE noch den alten Juice-Booster, aber der UMC ist viel praktischer und leichter, ist bei uns immer im Auto. Der Juice Booster nur geplant.

Danke Friedhelm für die schnelle Info. Macht meine Überlegung jetzt nicht einfacher. Wäre der UMC teurer, würde ich direkt auf dem NRGKick umschwenken. ZOE könnte somit auch schneller geladen werden.
Hat vielleicht jemand einen NRG Kick zum Verkauf rumliegen?

LG
Frank

Einen NRG Kick kann ich leider nicht anbieten - falls es hilft kann ich dir aber gerne mein UMC oder den Juice Booster leihen bis du Ersatz hast, ich brauche die die nächsten Wochen nicht.

Danke Mario für das Angebot.
Da hier Gott sei Dank keine Ladewüste ist, komme ich schon klar. Der Wagen wird täglich in der Garage mit dem UMC auf 60% geladen. Das muss ich im Moment überbrücken.

LG
Frank

Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk

Gut der alte JB ist auch ein ordentlicher Klotz!

Wir hatten auch zwei mal denn UMC defekt, beide mal wurde der auf Garantie getauscht. Der letzte ist sogar schon die neue Variante mit Folie auf Typ2. Da wir öfters An CEE 32A laden, haben wir uns 2015 denn NRG Kick besorgt der uns noch nie im Stich gelassen hat!

Falls Du zur Nikola Tesla EV Rally Croatia kommst, kann ich Dir dort einen Juice Booster 2 (neu) geben. Kannst Du dann direkt behalten. Bei Interesse schreib mir eine PN.

@fabbec Gut zu lesen. Vielleicht tauscht Tesla mir meinen ja auch auf Gewährleistung aus.

Ich habe trotzdem eben einen NRG Kick geordert. 22kW, 7,5 m Kabel. Mit etwas Nachlass, da es ein Vorführgerät ist/war. [WHITE SMILING FACE]
Ich denke, damit kann ich in den nächsten Jahren alles laden, was uns auf den Hof kommt.

@volker.berlin Du glaubst nicht, wie gerne ich nach Kroatien fahren würde. Leider klappt die Organisation nicht.

LG
Frank

Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk

So, erst mal Danke an das SeC Feldkirchen.
Aufgrund meines hier beschriebenen Problems bekam ich heute einen Anruf vom Sec. Herr Grimmer bot mir einen Austausch des defekten UMC auf dem kurzen Dienstweg an.

@fabbec Ist ein Kabelbruch an der Leitung vom UMC zum Auto zu reparieren?

Gerne auch als PM.

Nächste Problem. Laut SeC würde der UMC unter die 4 Jahre/ 80.000km Garantie fallen, da er bei Auslieferung vom Auto mit dabei war.
Ist das richtig? Würde ich den UMC im Shop kaufen,beträgt die Verjährungsfrist für die Mängelhaftung 2 Jahre ab Kaufdatum.
So ganz verstehe ich die Argumentation vom SeC nicht. Vielleicht kann mich da jemand ganz unverbindlich aufklären.

Schönen Abend euch allen
Frank