FOB temporär ohne Funktion

Seit gestern reagiert mein MS nicht mehr auf die FOB. Nein, nein, die Batterien in beiden FOB´s sind neu. Ich konnte nach tel. Kontakt mit dem Service mein MS öffnen. Auch die Notöffnungsfunktion mit dem Auflegen des Schlüssels im rechten Außenbereich der Windschutzscheibe blieb ohne Funktion. Starten via FOB auch nicht möglich. Auflegen der FOB im Bereich der 12 V Steckdose war auch ohne Erfolg.
Konnte nach Softreset das Fahrzeug mittels Mobil-App starten und zum nächsten Service-Center nach D´dorf fahren. In D´dorf haben die FOB´s wieder funktioniert.
Nach einstündigem Testen, Prüfen der FOB´s und kompletten „Herunterfahren“ des MS mit Aufspielen der aktuellen Software, konnte der Fehler nicht nachvollzogen werden. Dann sollte ja alles Gut sein…
Heute morgen, wieder keine Reaktion des MS auf die FOB. Wieder Kontakt mit dem tel.-Service und viele Fragezeichen. Fahrzeug stromlos geschaltet und kein Erfolg.
Dann kommt mein Nachbar zu mir und teilt mir mit, dass sein X3 (BMW) nicht auf die FB reagiert und sofort auf Alarm schaltet.
Habe dann meine Messtechnik hervorgeholt und festgestellt, dass im Bereich unserer Garagen eine starkes Signal im Bereich 433- 600 Mhz zu messen ist. Um eventuelle Störfelder auszuschließen haben wir in beiden Häusern alle FI´s abgeschaltet. Das HF-Signal bleibt (kommt auch nicht von den beiden Fahrzeugen!) und beide Fahrzeuge lassen sich nicht öffnen, außer den BMW mittels Schlüssel und mein MS mittels Smartphone-App.- Nach einer Stunde ist der „Spuk“ vorbei und beide Fahrzeuge lassen sich wieder öffnen und starten. Doch das war leider nur von kurzer Dauer… Führe jetzt eine HF-Langzeitmessung mittels Datenlogger aus. Mal schauen zu welchen Zeiten sich das Signal wieder aufschaltet und unsere Fahrzeuge blockiert. Am Dienstag werde mir einen Loaner holen und schauen, ob dieser auch auf das vermeintliche Störsignal reagiert. Paralell dazu habe ich einen Messwagen der Telekom/BNetza bestellt. Dann wird evtl. geklärt ob es sich um störendes Gerät in der Nähe handelt und ob der Verursacher lokalisiert werden kann. Vielleicht müssen auch die Empfänger/Sender des MS neu programmiert werden?
Hatte einer aus dem Forum ähnliche Probleme?

Sehr interessant. Bitte weiter berichten. Ich meine irgendwo im Forum steht etwas über Probleme beim Parken über einem unterirdischen Starkstrom Kabel. Aber das ist ja wohl nicht HF.

Vielleicht Geräte des Energiversorgers, die Zählerstand etc. übermitteln?

… oder etwas fernschalten…

Oder nur der Garagenöffner?

Habt Ihr eine größere Baustelle in der Nähe? Letzte Woche hatte mir ein Tesla-Fahrer berichtet, dass sein FOB im Büro nicht mehr funktioniert, wenn auf der gegenüberliegenden Großbaustelle gearbeitet wird. Scheinen wohl Kräne zu sein, die auf diesen Frequenzen herumwirbeln.

Also, es gibt keine Baustelle in der Nähe. Am gestrigen Samstag war auch nicht mit Bauarbeiten in der Nähe zu rechnen.
Eigene Garagentorsteuerung und von den Nachbarn kann ausgeschlossen werden, da ich mein Haus und das der direkten Nachbarn stromfrei geschaltet habe.
Digitale Wärmemengenzähler kämen in Betracht. Jedoch war das Störsignal teilweise über mehrere Stunden anhaltend.
Habe selbst Messungen beim Kunden vor kurzem dahingehend vorgenommen. Das Signal kommt immer nur als kurzer Impuls, wenn auch kontinuierlich (zumindest bei dieser Anlage) alle 5 Minuten.
Ich denke, dass Smart-Meter der Energieversorger ähnlich arbeiten. Diese sind aktuelle bei uns noch nicht installiert.
Die Langzeitmessung über Nacht hat leider keine Ergebnisse gebracht. In der letzten Nacht gab´s kein Signal. Werde bis Dienstag erneut Messungen durchführen und lass mich von den Ergebnissen der Netzagentur und auch noch einmal hinsichtlich der Testung meines MS überraschen. Ist auf jeden Fall nicht so prickelnd, wenn die FOB mal funktionieren und dann wieder nicht. Habe zwar noch die Smartphone-App. Doch was ist, wenn die Netzverbindung nicht steht?! So einen Fall gabs bei einer MS-Fahrerin in den USA, und das in der Wüste!

Vielleicht macht sich da auch jemand einen „Spass“ und hat sich solche ein Gerät angeschafft: Der Verhinderer (Dieser Sender stört alle Anwendungen im 433 MHz Band) Solange die Sendetaste gedrückt wird, funktionieren auf dieser Frequenz keine Anwendungen mehr.
Reichweite: bis zu 2 Km. Das „Netz“ bietet da so einiges…

So, ich wünsche allen MS-Fahrern eine störungsfreie Fahrt in den 1. Mai.
Gruss vom Niederrhein

Vielleicht handelt es sich nicht um ein Smart-Meter, sondern um ein Gerät zur Detektion von einzelnen elektrischen Verbrauchern? Z.B. mit der auf den eigentlichen Zähler aufgesetzten „niceBox“ kann der Stromverbrauch gemessen und auf einzelne Geräte bzw. Gerätegruppen aufgeteilt werden. Das Ding müsste allerdings auch Nachts laufen, wo es ja lt. Deiner Aussage „kein Störsignal“ gab.
Ich habe ähnliches mit unserer Funk-Türklingel erlebt, die auch im 433 MHz-Band arbeitet: plötzlich klingelte es Sturm, obwohl niemand vor der Tür stand…

Hallo und danke für den Hinweis. Das werde ich einmal nachverfolgen (habe da einen „voll-versmarten“-Nachbarn in "Verdacht). Wundere mich allerdings, dass aktuell kein Signal mehr zu messen ist, und mein MS mich einsteigen lässt…aber — nichts ist unmöglich…- Ich bin auf das Ergebnis meiner nächsten Langzeitmessung im HF-Bereich gespannt…

Vielleicht hat derjenige, der das störende Gerät betrieben hat, es jetzt ausgeschaltet, nachdem es bei ihm auch etwas gestört hat.

Gruß Mathie

habt ihr evt. einen nicht lizensierten Amateurfunker in der entfernten Nachbarschaft? :confused:

Es ist die Fernsteuerung der Kräne, habe das vergnügen auch schon gehabt.
Der Kranführer hat mich dann informiert, das er vermutlich der Grund für mein verschlossen bleibendes Auto ist.

Es ist soweit, mein MS wurde in den Maischlaf versetzt. Nichts geht mehr. Genieße jetzt die Abendsonne im Garten…

Steht ein Baukran in der Nähe?

Sagt mal, lest ihr nicht mit?

Amateurfunk ist nicht auf diesen Frequenzen…
Hatte so etwas mal an der 1. Raststation in Ö an der Autobahn von Bayern kommend.
Konnte dort meinen Wagen nicht verschließen. Bin dann am Parkplatz 20m nach hinten gefahren dort ging es, wieder vor und es ging nicht. Habe dann einen Polnischen PKW mit einer Antenne am Dach eine Person darin mit laufenden Laptop gesehen und sofort die Polizei gerufen… Die kamen dann nach 10min und konnten ihr Fahrzeug auch nicht zusperren in der Nähe des polnischen Fahrzeugs… haben dann die personalien überprüft und den fahren lassen ohne in den Kofferraum zu sehen oder irgendetwas… war ein ungarischer Fahrer mit polnischen PKW und die konnten bzw wollten nichts machen…

Mit dem MS auf „Spuren-/Störfeld-Suche“. Mal schauen, ob ich den Übeltäter ausfindig machen kann…

Bitte diese Thematik weiter verfolgen weil für uns MS/X Fahrer essenziell wichtig sein könnte!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So, habe heute morgen wieder nicht die FOB´s nutzten können. App ging dummerweise auch nicht - kein Netz!!.
Bin dann mit meinem Verbrenner zum Kunden gefahren - Mein Verbrenner hat mich mittels Keyless Entree das Fahrzeug öffnen und fahren lassen.
Heute Mittag konnte ich dann den Tesla mittels App öffnen und bin zum Service-Center gefahren. Dort hat man mir freundlicherweise einen Loaner zur Verfügung gestellt. Mein MS wird dann noch mal geprüft…
Nun, nach meinem zweiten Kundentermin bin ich dann mit dem Loaner bei mir am Nachmittag in meiner Garage gefahren… Ja, das wars dann.
Auch hier funktioniert jetzt die FOB nicht mehr! Dumm ist bei dem Loaner, dass ich hier nicht mit der App rein kann. Ist ja nicht mein Fahrzeug!!!
Morgen soll ja der Messwagen von der Netzagentur kommen. Aber ich werde ungeduldig und hole noch einmal meine bescheidene Messtechnik raus und werde noch mal die HF-Werte im 433 Mhz-Bereich vor und in der Garage messen.

Das ist doch logisch.
Warum sollte denn die Störquelle auf die eine FOB wirken und auf die andere nicht?
Und insbesondere klappte es doch nur an dem einen Ort nicht, was doch bereits unterstrich, dass es nicht an der FOB und nicht am Fahrzeug, sondern, wie ja auch von Dir richtig gefolgert, an einer lokalen Störquelle liegt.

Schon korrekt die Antwort. Mich hat es nur irritiert, dass die FB meiner Verbrenners, die ja auch im ähnlichen Frequenzbereich wie die des Tesla funkt, nicht beeinträchtigt wird. Ich bin aktuell noch auf Spurensuche…