Fahrassistenz nur bis 50 km/h

Hallo zusammen,

ich habe mir neulich den „erweiterten AutoPiloten“ für mein Model S mit HW2 nachträglich aktivieren lassen.
Dazu wurden im ServiceCenter auch die Sensoren neu justiert.

Es hiess dann, dass die Funktion noch nicht komplett gegeben sei, da mein Fahrzeug sich hierzu erst noch einlernen musste. Dies würde max. 500km dauern.

Inzwischen habe ich ca. 1000 km gefahren, doch der „Assistent“ bietet sich nur sehr selten an und bei Fahrten über 50km/h erscheint die Meldung, dass der Assistent nur bis zu einer Geschwindigkeit von 50km/h zur Verfügung steht. Wenn ich langsamer fahre und der Assistent aktiv ist, dann braucht er nach kurzer Zeit „dringende Hilfe“ da er sonst auf Verkehrsinseln oder Schutzbarken fahren will.

Seltsam kommt mir auch vor, dass Fahrzeuge, die vor mir fahren, in der Anzeige sehr oft von rechts nach links, oder anders herum „springen“, obwohl die eigentlich in direkter Linie gleichmässig vor mir her fahren.

Das UpDate auf die 8.1 hat das ServiceCenter natürlich auch gemacht.

Habe ich zu hohe Erwartungen in die Funktion, oder läuft da etwas schief ?
Zumindest im Moment kann ich keine Funktion erkennen, die auch nur ansatzweise einen nutzbaren Vorteil bringt.

Gruss

Andre

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Einzig auf der Autobahn funktioniert er mal mehr, mal weniger gut und das ‚springen‘ der Autos sehe ich auch. Ich hoffe auch sehr bald noch auf ein weiteres Update.

HW2 Autopilot (AP2) braucht noch etwas bis er auf das Niveau des AP1 kommt. Gut Ding braucht Weile … :wink:
Aber seid sicher, es wird kommen!

… und ich bin da so sicher, dass ich sogar das autonome Fahren aktiviert habe. Noch geht aber eben immer noch viel weniger als mit AP1.

Also nicht verzagen, Grüße,
Ralf

Na ja,

da ich im Oster-Urlaub bis zu 3000km unterwegs sein werde, dachte ich, dass die Aktivierung eine sinnvolle Erweiterung wäre und einen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit ist.

Daher habe die nachträgliche Aktivierung veranlasst.
(Ich dachte, mit der 8.1 wäre dies gegeben)

Selten sah ich so wenig Gegenleistung für eine erbrachte Zahlung.

Beste Grüsse und schöne Ostern

Andre

Ich sag ja, Tesla muss an seiner Kommunikation mit den Kunden arbeiten!
Wenn man seit AP2 Fahrzeuge verkauft, die deutlich hinter den Leistungen der AP1-Fahrzeuge zurückbleiben, dann muss man soviel Courage besitzen und dem Kunden das auch sagen, um seine Erwartungen nicht zu enttäuschen! :confused:
@ Andre_G: Auch wenn Du momentan etwas enttäuscht bist, bin ich sicher, dass Tesla liefern wird. Ist halt nur die Frage wann.
Da ich ein Optimist bin, hatte ich mir damals mein Model S schon mit der Option auf autonomes Fahren geordert. Warten tu ich immer noch drauf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Aber irgendwann wir der Tag kommen.

[color=#0000BF]Habe den Tippfehler in der Überschrift, beim ersten und letzten Posting ausgebessert. Damit kann er leichter gefunden werden.

LGHermann[/color]

Aber dir ist schon klar, dass die Beschränkung auf 50 km/h nur für Landstraßen gilt, auf Autobahnen geht der AP2 bis 130 km/h.

  1. Das ist - glaube ich - eine temporäre Sichtweise. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Tesla bald hier ordentlich aufrüsten wird.

  2. Wenn du wirklich derzeit die Funktion als so nutzlos ansiehst frag doch mal höflich beim SeC nach, ob du den Kauf zurückdrehen kannst. Du gehst natürlich das Risiko ein, dass Du später die Autopilot Funktion für einen höheren Preis wieder freischalten kannst, wenn du sie dann doch haben möchtest.

Schöne Osterfeiertage!

Mir wurde auch schon von mehreren Seiten gesagt, ich soll das reklamieren.
Probefahrt damals mit AP1, spontan bestellt, weil, lief wie Butter…und jetzt das Teil hier, wo man gerade mal den AP einigemaßen nutzen kann!
Spurassi in der Stadt kann ich nach wenigen Sekunden getrost abbrechen aus Angst, das der Hobel gleich an die Bordsteinkante schrabt.
Ich rede mir aber ein, das es bestimmt irgendwo im Kleingedruckten steht, das die Funktion evtl. später erst verfügbar ist.

Traurig bleibt es trotzdem, da es ja schonmal tadellos gefunzt hat.
Hätte ich sonst bestellt…? Ich glaube ja :wink:

Kann man die Aktivierung nicht rückgängig machen?

Noch mal: weder AP1 noch AP2 waren jemals für die Stadt zugelassen!

Zugelassen schon, aber ausdrücklich empfohlen wurden die AP-Funktionen als ich bestellt und dann irgendwann auch installiert habe zumindest nur außerorts auf baulich getrennten Fahrbahnen.

Wären sie nicht zugelassen, dann dürften sie sich auch nicht aktivieren lassen. Aber ich gebe Dir recht, dass es seltsam anmutet, wenn man sich über mangelnde Fähikeiten des AP in der Innenstadt oder auf schmalen Landstraßen beschwert - falls der AP nicht inzwischen grundsätzlich anders beworben wird als bei Einführung.

Gruß Mathie

Ich würde ihn ja gerne auf Landstraßen testen…aber mit max. 50 km/h außerhalb der Ortschaft…geschenkt!
Also probier ich es manchmal in der Stadt…auch geschenkt :wink:

also im moment sehe ich den „autopiloten“ reinweg als erleichterung auf langstrecken (= bab´s)
und wie ich schon im ap2.0 fred geschrieben habe, macht er das jetzt schon sehr zufriedenstellend und das mit deutlich mehr als 50km/h

in der stadt ist das system noch lange nicht soweit, einen sicheren fahrbetrieb zu gewährleisten
zudem fahre ich gerade im kurzstreckenverkehr, noch deutlich besser und vorausschauender als die automatik
welchen vorteil sollte der autopilot aktuell in der stadt bringen ?
:sunglasses:

Hallo zusammen,

die ersten 1400 km sind durch.

Auf der AB ist der erw. Autopilot „nett“ .
Da ich nur in der Schweiz / Italien / Frankreich und eventuell Spanien unterwegs bin, reichen die 130 km/h auch aus.

Dennoch muss man auf der Ab immer wieder mit heftigen Lenkbewegungen rechnen, die nichts mit der tatsächlichen Spur zu tun haben.
So lebensmüde bin ich nicht, dass ich „dem“ vertraue. Die Hände müssen am Lenkrad bleiben.
Ich bin auch der Meinung, dass er auf der linken Spur zu weit links fährt.

Meine Frau hat mir zeitweise verboten das ein zu schalten um ihre Nerven zu schonen.

Angenehm fand ich in einem längeren Stau den Abstandstempomat.
Der hat fast immer wieder aus dem Stand funktioniert und das ist ein wirklicher Mehrwert.
Wenn der Vordermann aber einen Fahrradträger hinten dran hat, dann fähert er oftmals nicht von alleine los, wenn es weiter geht.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass Tesla hier bald nachbessert.

Beste Grüsse bei sonnigen 25 Grad. (bei mir zu Hause heute: SCHNEE!!)

Andre

p.s. wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Hallo Leidensgenossen,
heute habe ich für meinen neuen S das Autopilot Update erstanden und nach der Meldung am Display, das würde nun etwa eine Stunde benötigen, sicherheitshalber 2 Stunden gewartet und mich hoffnungsfroh hinter das Lenkrad geklemmt: der Abstandsreger funktioniert ( bis 55kmh) beim Versuch,den Autopiloten einzuschalten kam unten die Forderung , die Fahrassistenz zu aktivieren. Nur leider war kein derartiger Button auf den Displays zu finden! Meine Anrufe beim Wiener Servicecenter landeten in den Tonbändern, beim holländischen erklärte mir ein Mitarbeiter, das das System bei mir noch gar nicht angekommen sei, und ich Geduld haben müssen: das dauere viele Wochen, hunderte Km und viele Updates…Ging/geht das​euch genauso und warum sagt einem das bei der Auslieferung keiner?

Hallo TomL,
ja, das ist schon sehr aergerlich…hier gibt es einige threads und in einem bist Du ja schon. Alle Deine Fragen werden da ausfuehrlich und mit genau dem „Aerger“ beschrieben…