Anlernen eines Hörmann Garagenöffners - So klappt's!

Technische Probleme und deren Lösung...

Anlernen eines Hörmann Garagenöffners - So klappt's!

von Knubbi » 8. Apr 2017, 16:29

Geheimtipp: Beim Anlernen den Frunk öffnen!

Zahllose Male habe ich vergeblich versucht, meinen HSM4 Hörmann Sender im Tesla Model S (Facelift) anzulernen.

Erst nach Öffnen des Frunks hatte es auf Anhieb geklappt. Die Sendetaste wiederholt für 3 Sekunden drücken, loslassen und gleich wieder drücken. Nach 30 Sekunden funktionierte es.

Vielleicht hat sich mit dem Facelift der Empfang der Homelink-Einheit verschlechtert?!
Gruß aus Trier

1000,- € sparen beim Kauf eines Tesla!

Re: Anlernen eines Hörmann Garagenöffners - So klappt's!

von chrispeter_pdm » 9. Apr 2017, 06:24

Ich habe mein S 75 (Facelift) für mein Toröffner angelernt. Den Frunk musste ich nicht öffnen, aber erheblich länger die Sendetaste drücken. Ich würde mal sagen, gefühlte 30 Sekunden, bevor das Auto mit den Scheinwerfern das Anlernen bestätigt hat. Die Homelink-Funktion arbeitet seitdem einwandfrei. Wenn ich nach Hause komme öffnet sich das Tor automatisch und wenn ich wegfahre schließt es automatisch. Die automatische Funktion wird auch am Bildschirm angezeigt. Tolle Sache.

von TomL » 18. Apr 2017, 19:54

Ich habe es bis zum Aufleuchten der Scheinwerfer geschafft... Funktioniert trotzdem nicht :-(
Gruß,
Thomas.

von HajoS75 » 19. Apr 2017, 01:23

Das war bei mir auch zunächst ein Problem. Bis ich gemerkt habe, dass die Batterie im Sender schwach war (war fast 10 Jahr alt!). Die damit offenbar gesunkene Sendeleistung war stark genug, das Tor zu öffnen, aber zu schwach, den Tesla "zu erreichen". Mit einer neuen Batterie im Sender hat das Anlernen dann auf Anhieb prima geklappt.
Tesla Model S75 Facelift - Midnight Silver Metallic - 19-Zoll Slipstream Felgen silber
Ledersitze der neuen Generation, schwarz - Autopilot-Komfortmerkmale - Premium-Upgradepaket
Weiterempfehlungs-Link: http://ts.la/hansjoachim796

von kaminfilter » 24. Mai 2017, 13:48

Bei Sendern von Marantec ging es mir genauso.
P90DL Facelift, rot/schwarz, Carbon, Slipstream, alles, außer 21" und Spoiler

Einen Tesla S oder X 1000€ günstiger erwerben plus kostenloses Supercharging auf Dauer: http://ts.la/drrichard5806

von OS Electric Drive » 24. Mai 2017, 17:00

Das Problem der Hörmann Sender ist dass die nach ca 3 bis 5s nicht mehr senden.
Mobil unterwegs: Roadster 2.5 - Tesla Model S85 September 2013-Juni 2017 91.000km seit 26.6. X100D, BMW i3 und Renault ZOE