Nicht geladen...

Hallo,
letzte Woche stieg ich morgens in meinen S85 und stellte fest, dass die Ladung nicht funktioniert hat. Fehlermeldung war, dass die Steckdose ohne Strom wäre. War sie nicht, das UMC hat am Kraftstrom (roter Adapter) keinen Fehler gemeldet. Am Auto kam aber nichts an. Nach drei bis vier mal meldete das Display „Lader prüfen“. Ich bin dann auf Anraten des Roadservices zur nächsten Typ2 Säule gefahren aber auch das kam nur die Meldung „Lader prüfen“. Ich hab das Auto dann zum SEC gebracht, dort lud es am roten Adapter mit dem UMC wieder. Es blieb ein paar Tage in der Werkstatt, ein Fehler wurde erst nicht gefunden. Ich berichtete auch von dem Problem, dass sich der Chargeport nach abgeschlossenen Ladevorgang meistens erst nach dem dritten Versuch schließen lässt. Das wurde erst abgetan und ich sollte das Auto abholen. Dann wurde spontan doch noch der Chargeport getauscht. Als ich dann das Auto abholen sollte, war es gerade noch mal zerlegt worden, weil anscheinend noch ein anderes Problem an den Kontakten gefunden wurde.

Dann habe ich das Auto am Montag Abend abgeholt und es ging auch alles. Und jetzt hatte ich schon wieder in der Nacht einen Abbruch. Angesteckt hatte ich das Auto mit 130km Restreichweite, das Display hat den Ladevorgang mit 3 Phasen 16A bestätigt. Aber heute morgen waren nur 129km Reichweite im Auto. Ich hab den UMC an und abgesteckt, jetzt lädt das Auto wieder.

Die Kommunikation mit dem Roadservice ist schwierig, da kommt nicht wirklich was bei rum. Und die Telefonate mit dem SeC in Feldkirchen findet maximal sporadisch statt und Verlässlichkeit bezgl. diverser Aussagen kann ich da auch nicht erkennen (Rufe sie gleich zurück - kein Anruf / die Haube einstellen, kein Problem das machen wir so - nicht gemacht / Auto ist fertig, Sie können es jetzt abholen - Auto nicht fertig / …).

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Die Steckdose kann ich eigentlich ausschließen. Mein letzter Tesla hat 4 Monate ohne jedes Problem geladen und auch das Ersatzauto hatte von Freitag bis Montag keine Probleme.

Grüße,
Daniel

Hi!
Ladeprobleme mit dem UMC hatte ich in Österreich letzten Monat.
Im Ort habe ich mehrere CEE16 Dosen angeboten bekommen, alle mit dem Resultat, was Du hattest. Entweder sofort oder spätestens nach einer halben Std.
Ich habe dann jeweils das Auto über Menü stromlos gemacht für ein echtes Reset.
Beim Troubleshooting bin ich auf den Hinweis gestossen, dass das UMC sehr empfindlich auf „schlechte“ Erdung der Leitung reagiert.
Wenn der Strom nicht „sicher“ fließt, setzt die o.g. Fehlerkette ein.
Ich hab schlußendlich mein Model S im Nachbarort an einer Typ2 Ladestation problemlos vollgeladen und das Thema war erledigt.
Am Auto oder UMC war jedenfalls nichts defekt.

Wie schon hier erwähnt, könnte es sein, dass der Bordlader sehr empfindlich ist, was die PFC betrifft, das heisst an Ladeorten mit ungünstigem cos phi zeigt er unerklärliches Verhalten? Aber: alles reine Vermutung!

Das ist jedenfalls spannend. Es wurde beim ersten Versuch quasi alles getauscht, einschließlich UMC. Damals lud das Auto weder an meiner CEE16 noch am Typ2 am Flughafen MUC, wo ich vorher schon paar mal ohne Probleme laden konnte. Nach ein paar Tagen wieder Ausfall. Jetzt in der Werkstatt wurde gar kein Problem festgestellt. Die Logs lassen vermuten, das Problem könnte die Steckdose sein. Allerdings haben sowohl mein S70D als auch die verschiedenen Leihwagen überhaupt keine Probleme damit. Das Haus ist ein Neubau mit fachmännisch und sauber ausgeführter Verkabelung, deswegen und dem zeitgleichen Typ2 Problem kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.

Bei den Ladeabbrüchen hat der Tesla gar nicht und nicht etwa reduziert geladen.

Merkwürdig… Beim zweiten Werkstattaufenthalt wurde wieder kein Fehler entdeckt, dieses Mal wurde auch nichts - bis auf den CEE Adapter vom UMC - getauscht. Bisher war auch alles soweit gut. Neulich rief ein Kollege aus der Werkstatt an, der den Adapter mit anderen Autos getestet hat und dabei anscheinend einen Fehler reproduzieren konnte. Aber kann das die Ursache gewesen sein? Beim ersten Fall lief Typ2 ja ebenfalls nicht und beide Male hatte der UMC selbst keine Fehler angezeigt.

Oder hängt die Fehler Identifikation damit zusammen, dass ich mit einer Wandlung gedroht habe? Immerhin hat man sich ein paar Gedanken gemacht, wie man mich zu einem nächsten Upgrade überreden könnte.