"scheppern" an den gurten -plastik auf plastik > häkeln?

ein breit grinsender s60fl-fahrer der seit 1. 3. in 3 wochen 3.200 km gefahren (eher geflogen…) ist, hat folgendes problem:

„scheppern“ des fahrer-sicherheitsgurtes da (billiges) plastikteil des gurtes an dem plastiksitz „klappert“. (erinnerungen an meinen 2cv werden wach).
was tun? habe noch keine mängel-email versandt, da ja dort gefühlt keiner innerhalb eines quartals diese bearbeitet und wie in der geschäftswelt innert 24 stunden reagiert… ( ich hoffe, dass sich da was ändert, denn diese art kundennähe st ein unding!)

ungeklärtes „scheppern“) links hinten im kofferraum oder irgendwelchen hohlräumen…
ich find nix.

wer hat ähnliches problem und welche lösung?
lösung 1: bevor ich da ne schutzhülle von der oma häkeln lasse, würde ich mir ein „tesla-verhüterli“ wünschen. gibts sonst ne lösung?
lösung 2: ?

ich bin gespannt!

Wie wäre es mit einem Stück selbstklebendem „Flausch“ von solchen Bastel-Klettverschlussbändern? Einfach auf das Plastik kleben - muss aber dazu sagen, ich habe dieses Klappern nicht. Muss vielleicht abnehmen, evtl. spannt der Gurt zu stark?

Scheppern könnte vom Bremsenschutzblech stammen.

Das Problem haben die, die mit Ihrem Sitz ziemlich weit nach vorn sind, dann klappert bei zu lose angelgtem Gurt, das Gurtschloß am Fahrersitz.
Klebe die irgend was kleines selbstklebendes( Filz oder Klettband) auf das Gurtschloß und schon ist Ruhe.

Übrignes: In meinem Mercedes davor, strafften sich die Gurte nach dem anlegen von selbst. Fand ich eine gute Idee. Hätte ich eigentlich für den Preis auch erwartet.

Bei deinem 2.Problem kann ich dir nicht helfen.

Zu Punkt 1:

Bei mir ist es die untere Gurtbefestigung gewesen die an der Plastikschale des Fahrersitzes geklopft hat. Mit einem kleinen Stück selbstklebenden Filz ist jetzt ruhe.

Puntk 2: leider auch keine Ahnung.

Dafür klappert auf schlechten Straßen das linke Lüftungsgitter bei mir. Klingt wie Plastik auf Plastik, ist - glaube ich - die Umrahmung mit dem Dekor. Auf jeden Fall, wenn ich dort den Finger draufdrücke ist es weg. Muss mir da auch was einfallen lassen.

Wieviel Beleuchtung hat der Kofferraum? Wenn nur eine Funzel in der Heckklappe, dann scheppern evtl. die unter dem Filz lose rumfliegenden Kabelenden des Komfortpakets wegen nicht montierter Leuchten.

Beim Trabant wurde 1966 alles mit Hansaplast vom Besitzer festgeklebt.

Eher das Gegenteil. Der Gurt übers Becken ist nicht straff. Trage ich eine dicke Jacke, die beim Fahren nachgibt, klappert es eher als ohne. Wenn ich das Klappern bemerke, ziehe ich den von Hand straff und gut is.

Ich habe im Mercedes Leihwagen gestern einen Gurtstraffer erlebt. Kurz nach dem Anschnallen zieht es an meiner Schulter. Davon wird der Gurt überm Becken aber auch nicht straffer, dazu ist die Reibung in der Schnalle zu groß.

Einen Flausch werde ich nicht aufkleben für ein Problem, dass sich mit einem Handgriff lösen lässt.

Servus!

Zu 2.: Ich hatte so etwas auch und es hat furchtbar genervt in dem leisen Auto, bei mir allerdings rechts hinten. Nach etlichen Suchaktionen habe ich meinen Quälgeist entlarft. Und zwar war einr der Gummipuffer (Bild 1), die als Anschlagpunkt für die Heckklappe dienen, zu weit eingedreht. Das Gegenstück das auf der Heckklappe montiert ist (Bild 2), lag dadurch nicht auf und hat ein permanentes Klappern verursacht. Der Gummipuffer lässt sich per Hand weiter herausdrehen, sodaß der Gegendruck wieder stimmt. Bei mir hat´s geholfen, seither herrliche Ruhe. Hoffe das ist es auch bei Dir.

Zu 1.: Kann ich Filz wärmstens empfehlen


hallo @all,

danke für die tipps.

ne, ich bin eher der mit einem normalen bauchumfang und sitze eeit hinter und eher liegend.
beim runterlangen an das gurtteil merke ich, dass das nun wenige mm vom plastik des sitzes weg ist.

mit nem filz oder klebeband hier abhilfe zu schaffen wäre mir peinlich… trabi lässt grüssen… wenn das jemand sieht! ein optimiertes gurtteil von tesla wäre das richtige.

ok, anscheinend nervt nur mich das, aber ich geniesse das fast lautlose dahingleiten und da stört das klappern auf unruhiger strasse schon.

das klappern von vorgerüsteten kabeln wäre ein grund für das klappern hinten links.
aber ich fürchte, dass ich da nicht selbst hinkomme.
die leute vom sc haben sicher auch keine zeut dort rumzusuchen… muss wohl auf nen grösseren serviceterminn warten…

die gummipuffer prüfe ich dann mal.

danke @all

Bei mir war es das gleiche Problem wie von Geri beschrieben. Das Blöde ist, dass die Heckklappe an 4 Stellen aufliegt. Unten und in der Mitte (die beschriebene Stelle). Ist man unten zu weit raus, klappert es etwas weiter oben und umgekehrt.

Ich habe erst unten eingestellt und dann am Puffer mit Knete gemessen, danach eingestellt.

Auf die Idee mit der Knete wäre ich nicht gekommen! Bin aber vorher auch über 20 Jahre nur japanische Autos gefahren, genau eines.

Amerikanische ist wohl doch was anderes: youtu.be/dM27aqY67vY?t=591 :laughing: :laughing:

So ein Lexus ist auch was wirklich Feines. Leider stinken die aber, wie andere Verbrenner auch. Wenn Lexus mal ein schönes Auto mit (ausschließlich) Elektromotor baut, schaue ich mir das an. Bis dahin müssen wir hoffen, dass Tesla von der Verarbeitungsqualität bei Lexus lernt.

email vom sc (man liest das forum…):
ich soll das problem schildern und nen termin machen…
ok, ich schildere das problem (und zwei weitere kleine) und innerhalb von wenigen stunden kommt die email, dass das alles wohl kein problem sei und ich das bei nem termin beseitigen lassen soll…
super, anscheinend bessert sich der umgang mit den kunden und vor allem die reaktionszeit! danke.
bin gespannt und freu mich schon mal vor…

Hallo,

ich habe hier meine Lösung für das Gurtklapperproblem gepostet :

Hallo zusammen… Habe ein kleines Video zu og. Problem hochgeladen…

youtu.be/80FkIVbZouQ

Beste Grüße
DJSM