Mathie hat geschrieben:teslator hat geschrieben:EUR 0.-- sofern noch innerhalb der Garantie; die sollte bei einem MS85 noch aktiv sein, da 8 Jahre und ohne Km-Begrenzung.
Sind Schütze bzw. in Tesla-Sprech "Kontaktoren" unter Garantiegesichtspunkten Teile der Batterie?
Habe gerade mal in meine Garantieerklärung geschaut, da steht nur:Die Lithium-Ionen-Batterie (die „Batterie“) und die Antriebseinheit von Tesla sind äußerst anspruchsvolle Antriebskomponenten, die darauf ausgelegt sind, extremen Fahrsituationen standzuhalten. Diese Garantie bietet Ihnen Sicherheit im Hinblick auf die hochmoderne Batterie und Antriebseinheit von Tesla; sie deckt die Reparatur bzw. den Austausch einer defekten oder nicht ordnungsgemäß funktionierenden Batterie oder Antriebseinheit vorbehaltlich der oben beschriebenen Beschränkungen ab. Wenn für Ihre Batterie oder Antriebseinheit Garantieleistungen geltend gemacht werden, repariert Tesla die defekte Einheit oder ersetzt sie durch eine werksüberholte Einheit. Beim Austausch einer Batterie garantiert Tesla, dass die Energiekapazität der Ersatzbatterie mindestens der Originalbatteriekapazität vor dem Auftreten der Fehlfunktion entspricht. Um Ihnen noch mehr Sicherheit zu bieten, erstreckt sich diese Batterie- und Antriebseinheit-Garantie auch auf Fahrzeugschäden infolge von Batteriebränden; dies gilt selbst dann, wenn die Schäden infolge eines Bedienfehlers des Fahrers auftreten. (Nicht abgedeckt sind Schäden, die bereits vor dem Batteriebrand bestanden, sowie Schäden bei zum Zeitpunkt des Batteriebrandes bereits festgestelltem Totalschaden des Fahrzeugs.) Die Batterie und die Antriebseinheit Ihres Fahrzeugs werden von dieser Batterie- und Antriebseinheit-Garantie für einen Zeitraum von 8 Jahren bei unbegrenzter Kilometerleistung abgedeckt, mit Ausnahme der originalen 60-kWh-Batterie (vor 2015 hergestellt), die für 8 Jahre bei einer Lau eistung von 200.000 km (je nachdem was früher eintritt) abgedeckt wird.
Gruß Mathie
In meinem Fall wurden die Kontaktoren auf Garantie ersetzt. Sie sind in meinem Verständnis (und offenbar auch im Vertständnis von Tesla) Teil der Batterie. Die Batterie besteht ja nicht nur aus den Speicherelementen, sondern beinhaltet die gesamte Elektronik zum Wärmehaushalt, dem Auf- und Entladen etc.