Wöchtentliches reboot notwendig?

Hallo Zusammen

Heute habe ich festgestellt, dass beim Einsteigen die beiden Display recht träge starteten.
Auch ist mir aufgefallen, dass das normale Licht (eingestellt auf Auto) an war, wo sonst nur die Taglichter brennen sollten.
Beim 3. Mal blinkte das grosse Display, wie wenn es nicht wirklich richtig in Betrieb kommen könnte.
Ich entschied mich dann für ein reboot… und der Spuk war vorüber.
Auch das Licht war wieder wie gewohnt in Betrieb.

Ist da ein Microsoft Windows Betriebssystem involviert? :unamused:

Kennt jemand solche Marotten?

Bei mir ist der Energiesparmodus aktiviert und immer verbunden aus. Dadurch wird der Touchscreen jede Nacht bzw bei jedem längeren Abstellen neugestartet. Bisher in zwei Jahren vielleicht erst ein, zweimal Probleme gehabt die durch Reset behoben wurden.

Was soll das mit Microsoft zu tun haben???

Die MCU hat sehr limitierte Ressourcen, also hilft ein gelegentlicher Reboot tatsächlich. Ein Hänger kann aber auch bedeuten, dass ein Firmware- oder Kartenupdate vorbereitet wird.

Also ich habe mein Display jetzt in einem Jahr 2x rebootet. Einmal aus Neugierde und einmal beim überfahren einer Grenze, weil sich der Wagen standhaft geweigert hat, sich wieder mit dem Internet zu verbinden. Langsamer ist bei mir noch nie etwas geworden.

wie führt man ein reboot durch? :confused:

Beide Scrollräder drücken und halten

Nun ja… solche Mätzchen kenne ich eben nur aus Windows… für gewöhnlich arbeite ich hauptsächlich mit Linux und da sind mir Hänger und der Gleichen eher unbekannt. :mrgreen:

Was heisst hier limitierte Ressourcen?? Ist da etwa auch zu wenig Reserve mit eingebaut, wie bei billigen Routern und NAS Systemen?

Kann ich so unterschreiben.

In bestimmten Softwareversionen (noch unter 6.0) gab es auch teilweise während der Fahrt Reboots des Hauptbildschirms. Ist aber heute kein Thema mehr.
An den Threadhersteller: Vielleicht liegt doch irgendwo ein Defekt vor?

Dann lass doch Windows Systeme mal von jemanden aufsetzen, welcher sich auskennt. Dann sind dir Hänger und gleiches auch unbekannt.

Ja, die Ressourcen sind sehr begrenzt. Die MCU ist definitiv ausgelastet, deshalb auch das Verhalten - wie zB die Airbag Leuchte welche kurz angehen kann wenn ein grosses (Karten) Update vorbereitet wird. Dein Vergleich ist mir aber zu reisserisch - mit billigem Router hat das nichts zu tun.

Kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen, da Tesla ja einem kein anständiges Errorlog zur Verfügung stellt.

Naja, aber Tesla müsste es doch beurteilen können.
Ich konnte solches Verhalten jedenfalls noch nie beobachten.

Es läuft Ubuntu auf dem System.
Wenn das System träge ist, kann es auch sein, dass er im Hintergrund arbeitet. Beispielsweise dauert das Entpacken der Navigationsdateien auch mal mehrere Stunden.

Schon möglich.
Ich halte es eben so (nicht nur beim Tesla), dass ich gerne erst selber nach den Fehlern/Ursachen suche, bevor ich gleich zum Support renne.

… oder das Erstellen des Audio-Index. Aber dazu haben wir ja hier im TFF schon genug gelesen. :slight_smile:

Pruuuust … lass das nicht Leto hören :mrgreen:

Verstehe ich gut, ticke auch so. Am liebsten ist mir, ich kann der Werkstatt schon sagen, was kaputt ist :wink:
In diesen Fällen sind die Möglichkeiten zur Selbstdiagnose jedenfalls sehr beschränkt. Würde mich aber andererseits auch nicht wundern, ein selten auftretender Bug dafür verantwortlich wäre.

Wir haben in der Firma Windows und Linux im Einsatz und tatsächlich müssen die Windows Systeme viel häufiger gebootet werden, aber auch ein Linux System ist vor Ressourcen fressenden bugs in der Anwendungssoftware nicht gefeit.
Es ist auch meine Erfahrung, dass das System im Model S nach längerer Zeit ohne reboot lustige Symptome produziert.
Es wäre wünschenswert, diese bugs zu fixen. Wenn ich sie an Tesla melde, bekomme ich aber tatsächlich öfter die Empfehlung zurück, das System zu rebooten.

Ich dachte es läuft FreeBSD wie beim Mac…Ubuntu wäre mir neu…?!?

Stabiler als Windows ist das ganz sicher…aberheute als meine Freundin Spotify bedient hat…zack und reboot [emoji23][emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

es ist mit den aktuellen 8.x Versionen tatsächlich schon deutlich stabiler geworden. Früher mit den 5x und 6x Versionen gab es bei mir fast regelmässig nach 2-3 Wochen ohne Reboot „lustige“ Effekte - die findet man aber nicht so toll, wenn z.B. mitten während der Fahrt das Navi nicht mehr reagiert oder sich der „Bing-bing-bing…“ Alarm nicht mehr abschaltet oder plötzlich alle Assistenzsystem „vorübergehend nicht verfügbar sind“! Heute mache ich trotzdem vor grösseren Fahrten (wenn die Frau mit an Board ist) morgens ein prophylaktisches Reboot beider Bildschirme. Das schafft wieder etwas Vertrauen, zwischenzeitlich hat sich meine Frau geweigert, bei all den Macken überhaupt noch mit dem Tesla zu fahren.

Sowas nennen wir in der IT: „Microsoft Fehlerbehebung“ :mrgreen: