Homelink programmieren

Mod. Note: Dieses Posting wurde aus folgendem Thread ausgegliedert:
„Mein Model S“ > „Model S P85 - Sig 144 / Schwarz - AT“

viewtopic.php?f=56&t=1527

Dazu habe ich auch noch eine Frage: Tut es jeder normale Sender, oder braucht man einen speziellen „Master-Sender“? Mein Auto steht in einer Gemeinschaftsgarage – kann ich mir einfach von einem Nachbarn einen Sender ausleihen und mein Model S damit programmieren, oder brauche ich mehr als das (muss z.B. das Garagentor in einen speziellen Modus versetzt werden)?

Es tut’s jeder normale Sender. Bei mir hat das Homelink ohne Probleme geklappt. Das lernen braucht ganz schön lange, ca. 1 Minute bis er es gelernt hat.

Bei mir hats der normale Handsender auch getan - einfach Garagentor bei Aufforderung öffnen bzw den Knopf öfter drücken.

Es steht ein Software update für das Model S an: von 5.0 nach 5.6 das soll angeblich auch eine Verbesserung für die Homelinkfunktion bringen.

Gruß Joscha

Meiner vergisst nach dem schlafen den Code.
Weis jemand wie der Upgrade aufgespielt wird? Geht das automatisch per Fernzugriff oder muss man zu TM?
Wann soll das kommen?
Grüsse Patrik

Auch nach dem Update auf Version 5.6 funktioniert der Homelink nach wie vor nicht. Nach vielen Versuchen ist es mir einmal gelungen einen Standard Hörman Handsender (HSM4 - 868) im Model S ein zu programmieren. Das Tor konnte man dennoch nicht per Homelink öffen. Die Probleme beim Programmieren kamen auch nicht durch eine leer Batterie des Handsenders. Habe mit einem zweiten nagelneuen Handsender (HSE2 - 868, nicht auf BiSecure programmiert!) keinen Erfolg gehabt.

Ein erneuter Anruf beim Tesla Service hat vorerst keine Lösung gebracht. Man fragte mich nach anderen Bluetoothgeräten die ev bereits angeschlossen seien. Da Bluetooth auf 2,4 GHz funkt und nicht wie viele Hörmannsender auf 868 MHz, wäre es schon sehr abwegig wenn die sich gegen seitig störten. Die Servicemitarbeiter sind vielleicht bemüht haben aber wenig Verständnis von der Materie. Eine Kompatibilitätsliste für Homelink konnte man mir nicht zur Verfügung stellten. Die müssen sich erst einmal selber informieren. Ich warte auf den kompetenten Rückruf.

Egal wie man es dreht: Wir Model S Fahrer sind einfach Beta-Tester.

Und wir Roadster Fahrer sind die Alpha Tester!

So lange es nicht Pre-Alpha ist, passt alles. Und selbst das würde ich bei dem Fahrzeug in kauf nehmen. Es ist ja jammern auf hohem Niveau. Es soll auch noch Garagentore geben, die man von Hand öffnet und schliesst :laughing: Aber zurück zum Thema. Es gibt eben noch so gewisse Probleme mit dem Homelink. Bei mir ist jetzt etwas interessantes aufgetreten. Wenn er Homelink nicht selber präsentiert - sprich er merkt ich vor dem Garagentor stehe und ich drücke zu früh drauf vergisst er die Programmierung :slight_smile:

Bin aber noch auf Firmware 5.0 - habe auf Grund der Ladeleistungseinschränkung von 5.6 noch kein Update gemacht.

Habe neben Tesla und Hörmann auch mit Johnson Controls Deutschland (Hersteller von Homelink) telefoniert. Für die einwandfreie Funktion von Homelink muß Fahrzeugseitig die Homelink Version 7 installiert sein. Am Model S kann man diese spezielle Softwareversion aber nicht einsehen, ich nehme mal an das diese installiert ist, da jetzt Homelink bei mir funktioniert.

Die Homelinkversion im Model S (Deutsche Version) ist laut Johnson Controls eine Mischung aus Amerikanischer Benutzerführung mit Sendetechnik an deutsche Technik/Frequenzbereiche angepasst.

Mir wurde empfohlen den Knopf am Sender während der Programmierung erneut zu drücken wenn die rote LED am Sender ausgeht. Erst wenn das Fahrzeug dann die Programmierung mit einem aufleuchten der Scheinwerfer quittiert, ist die Programmierung erfolgreich abgeschlossen. Bei vorherigen Versuchen gab es ev kein Scheinwerfersignal, dennoch hat das Fahrzeug nur ein Teil des Sendersignals erkannt, daher funktionierte die Torsteuerung nicht. Nun funktioniert es. Ob der Erfolg von Dauer ist wird sich später zeigen. Im Übrigen würde ich das Programmieren abseits der Garage machen bzw den Stecker vom Torantrieb ziehen, sonst fährt das Tor ggf. ungewollter Weise wiederholt auf und ab.

Siehe auch eine Anleitung hier (englische Seite, die deutsche Seite war bis heute nicht aktuell):
homelink.com/program/instruc … /usenglish

Viel Erfolg!

Super, wenn das Prozedere funktioniert. Dann sollte der Post oben angeheftet werden („sticky“) :smiley:

In meinem Audi hatte Homelink prima funktioniert.

Hoffe es klappt im S auch wieder.

im Roadster wars perfekt, nur das model s vergißt

lg

eberhard

Der Roadster wird das ganze auch nicht so direkt in die Software eingewoben haben, wie das Model S, nehme ich mal an. Aber das ist alles nur mehr eine Frage der Zeit, dass dies Problemlos funktioniert.

Auch das Homelink im Audi kann zicken, nur das ist nicht so einfach zu aktualisieren, wie das im Model S :slight_smile: Da stehst dann schon mal in der Werkstatt für 4 Stunden, weil das ding über den Server in Ingolstadt verbunden werden muss, damit die Aktualisierung läuft.

Ich hab jetzt endlich einen Sender aufgetrieben und konnte Homelink programmieren. Es hat ziemlich lange gedauert, bis das Signal von den Scheinwerfern kam – gefühlt würde ich sagen eher 60 Sekunden als die auf dem Touchscreen angegebenen „bis zu 30 Sekunden“. Als die Scheinwerfer dann aufleuchteten, fiel mir auf, dass die Lampe am Sender ausgegangen war. Es hat in diesem Fall trotzdem funktioniert. Ansonsten nochmal der Tipp von oben: Ggf. den Knopf am Sender erneut drücken!

Während des Vorgangs hab ich den Sender erst von innen an die Vorderseite vom Frunk gehalten, dann – als nach gefühlten 30 Sekunden nichts passierte – auch von außen. Was letztlich ausschlaggebend war, weiß ich natürlich nicht, jedenfalls geht’s jetzt einwandfrei! :slight_smile:

Jetzt bin ich sehr gespannt, ob/wann er das wieder vergisst. Wäre blöd, weil ich keinen eigenen Sender habe und mir immer erst einen leihen muss.

Mein Model S programmiert den Garagentorantrieb ganz ohne Tech-Paket und Lernprozedur! Einfach losfahren, solange das Tor noch rollt - Bums, klack. Tor bleibt stehen, kehrt die Richtung um, oder streikt einfach. Der Torantrieb geht auf Fehlercode. Hat sich bisher immer nach ein paar Stunden eingekriegt. Gremlins?

Bis jetzt funktioniert das einwandfrei, der Homelink hat sogar das Update auf 5.8 überstanden. :slight_smile:

Was ich dazu noch anmerken wollte: Der Tipp ist grundsätzlich gut – allerdings sollte man bei der Programmierung auch nicht zu weit weg sein von der Garage, denn Model S merkt sich offenbar nicht nur das RF-Signal, sondern gleichzeitig auch die GPS-Position. An dieser Position wird dann künftig automatisch der Homelink-Button ausgeklappt, so dann man sich einen Touch auf dem Touch-Screen spart.

Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, Homelink zu programmieren. Egal, wohin ich den Sender gehalten habe. Die Scheinwerfer leuchten zwar nach 30-60 Sekunden auf, doch wenn ich mich dann ins Auto setze, versucht er immer noch mein Signal zu lernen und bricht kurz darauf ab. Ich habe auch versucht, nach dem Aufleuchten der Scheinwerfer den Knopf vom Sender noch eine Minute länger zu drücken, aber das hat nichts gebracht. Das einzige, was ich jetzt noch versuchen muss, ist eine neue Batterie für den Sender.

Hast Du die aktuelle Firmware? Falls Du ein Update angeboten bekommst, solltest Du das vielleicht erst einspielen, bevor Du weiter probierst.

Ja, bin auf 5.8.