Just über 80.000km aus der Garantie und er spielt verrückt

Das ist schon unglaublich, was sich recht spontan an Problemen zusammenfindet, um die gerade überschrittenen 80.000km nach 1 3/4 Jahren gebührend zu feiern:

  • „Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren“: habe ich gemacht und in Absprache mit dem SeC etwas aufgefüllt. Die Meldung taucht aber nach wie vor sporadisch auf.
  • solange diese Meldung gilt geht weder AP, noch TACC.
  • unabhängig davon meldet er immer wieder so ultra kurz, dass man es kaum wahrnehmen kann „Fronthaube nicht geschlossen“ (oder so).
  • dann fällt regelmäßig und inzwischen fast permanent der Frontscheinwerfer rechts aus.
  • damit einher geht dann ein recht hektischer Blinker rechts, dabei fehlt der grüne blinkende Pfeil im Fahrerdisplay und das Blinkergeräusch.
  • womit es zusammenhängt weiß ich noch nicht, da die Fehler zunehmend öfter, länger und parallel auftreten, aber die Garagentorfernbedienung funzt auch nicht mehr.

Termin im SeC habe ich leider erst am 16.02. und bin gespannt, was in der Zwischenzeit noch alles dazukommt.

Mit jetzt 85.000km ist die Garantie ja rum und ich bin gespannt, ob und inwieweit sich Tesla da kulant zeigt. Immerhin ist der Wagen nichtmal 2 Jahre alt…

Kennt Ihr evtl. ähnliche Fehler bzw. Fehlerhäufungen und/oder könnt Symptom-Ursache-Zusammenhänge benennen?
Vielleicht gibt es ja auch Prognosen, was mich bis zum 16.02. noch alles erwarten könnte…

Ui, alles Probleme, von denen ich hier zum ersten Mal lese. Hoffe für Dich auch, dass sich Tesla kulant zeigt, wobei eigentlich die Regel ist, dass sie die 80.000-Grenze genau auslegen.

  • Kühlmittel: Defekter Sensor oder Leckage (z.B. auch durch Steinschlag in den diversen Kühlern).
  • Fronthaube nicht geschlossen: ggf. Mikroschalter im Schloss defekt
  • Frontscheinwerfer: Defekter Xenon-Brenner und/oder defektes Hochvolt-Vorschaltgerät oder schadhafter Stecker
  • Blinker: ggf. auch schadhafter Stecker am Frontscheinwerfer (Wassereintritt?)
  • Garagentor-FB: keine Ahnung…

Das mit dem Blinker und Scheinwerfer hatte ich mal bei meinem (verkauften) Signature. Hatte das im Mein Model S Thread geschrieben:

Cheers Frank

Ich hatte auch mal so ein Fehlerchaos. Es wurden immer mehr Fehler. Scheinbar völlig zusammenhanglos. Die Ursache war ein gelöster Massepunkt. Der musste neu angeschweißt werden. Das war aber noch innerhalb der Garantie. Hier mal meine damalige Fehlerliste:

Scheinwerfer vorne rechts defekt: TFL; Blinker; Licht
Frunk: ab und zu Fehler nicht geschlossen
Homelink funktioniert nicht mehr.
Kühlflüssigkeit niedrig
Luftfederung muss gewartet werden
Position der Kofferraumverriegelung unbekannt
Tempomat und Autopilot funktionieren nicht mehr

Dann vergiss meinen Post von oben. Wenn viele Fehler plötzlich zur gleichen Zeit auftreten, liegt die Annahme mit dem Massefehler tatsächlich am nächsten :slight_smile:
Disty hat gerade in einem anderen Thread geschrieben, dass der vordere Massepunkt auf der Fahrerseite links unter der Frunkwanne sitzt (von oben erreichbar).
Falls Du DIY-Ambitionen hast, ist das vielleicht eine hilfreiche Info :slight_smile:

Bei einem Fahrzeug, das jünger als 2 Jahre ist, könnte Tesla sich kulant zeigen, wenn denkbar ist, dass es sich um einen Produktionsfehler (Im Gegensatz zu einem Verschleißfehler) handelt.

Ein verrottetter Massepunkt nach 1 3/4 Jahren als Verschleiß zu bezeichnen wäre schon sehr gewagt. Das ist ein Produktionsfehler und müsste unter Gewärleistung fallen.

Hast du kurz vor Garantie Ende (80k / 4 Jahre) noch einen Service in Anspruch genommen um alles dann festgestellte unter Garantie beheben zu lassen?

Also Masse Fehler oder Kombistecker

Guck mal im Fahrer Fußraum ob Feuchtigkeit ist hinter dem Teppich sind große Stecker wo alles durch geht und wenn da Kriechstrom herrscht kann alles sein!

Massepunkte sind paar im vordere Wagen

Nee, hab ich nicht. [emoji4] Finde das jetzt auch eher unschlau…

Gruß, tuna

Danke für die guten Hinweise. Das mit der Luftfederung hab ich seit Vorgestern auch und vergessen zu erwähnen.
@pollux: in welchem SeC bist Du? Ich bin in HH.

Gruß, tuna

Ich würde da eher auf eine defekte 12v Batterie tippen.
Das kenne ich von Volvo, Mercedes, Landrover nur zu gut

Garantie hin oder her, Gewährleistung heißt hier das Zauberwort. Klar, kann schwieriger sein (Beweislastumkehr), ist aber zumindest ein Anker…

Ja Gewährleistung - zumal ein Licht oder Blinker nicht dem täglichen Zugriff bzw. überhaupt nicht dem Zugriff des Nutzers unterliegt. Anders als bei einem Türgriff. Somit dürfte die Beweislastumkehr kein Problem darstellen.

Cheers Frank

Hallo Tuna,

hatte die gleichen Fehler , bei mir war es ein Massefehler vorne rechts .
Licht, Frunk , Luftfederung und und…

Gruß

Stefan

Hallo Tuna,

bin im SeC Frankfurt.
Ich glaube auch dass es ein Massepunkt vorne rechts war (wo auch immer das genau ist).

In Folge wurde auch ein Thermal-Steuergerät, welches durch die fehlende Masse wohl Schaden genommen hatte getauscht.

Hier die Rechnungsposition:

[color=#40BF40]Arbeitsauftrag: Folgende Fehler treten seit dem letzten Update auf:
-Scheinwerfer vorne rechts komplett ausgefallen
-Homelink ohne Funktion
-Fehlermeldung Luftfahrwerk

  • Tempomat und Autopilot ohne Funktion
    Bezahlungsart: Garantie
    Arbeitsbeschreibung: Harnesses General Diagnosis
    Diverse Systeme mit Fehlfunktionen, mit Stromlaufplan verglichen -> alle Systeme
    teilen sich einen gemeinsamen Massepunkt; Widerstand der Masseleitung gemessen -

Widerstand ist zu hoch; Verschraubung der Masseleitung geprüft -> Anschluss hat
sich gelöst und ist korrodiert; Masseanschluss muss erneuert werden; danach alle
Funktionen wie vorgesehen bis auf die Kühlmittelstandsanzeige -> durch die
fehlerhafte Masseverbindung wurde das Thermal-Steuergerät beschädigt -> Thermal-
Steuergerät muss erneuert werden;
Lohn gesamt 0.00[/color]

Erstmal danke an alle. Das hat mir sehr geholfen.

Es ist die Massleitung vorn rechts. Am Donnerstag (vorher bin ich nicht wieder in HH) kann ich den Wagen wieder abholen.

Gruß, tuna

Hallo tuna,

Hat das jetzt das Service center rausgefunden, oder du selbst?

Gruß

Kurt

Nee, erst der Tipp im Thread und SeC hat bestätigt

Gruß, tuna