Arme wie Popeye...

habe ich eben gebraucht als die Servolenkung temporär ausfiehl :astonished:
Anfangs meldete der Wagen auch noch das es ein Problem gibt, echt hät ich jetzt nicht bemerkt :unamused: :unamused:
Schenkte sich diesen Hinweis aber nach dem fünften Mal oder so :confused:
Da geht einem bei einer Kurve die man locker mit 50km/h fahren kann ganz schnell die Strasse aus wenn die Lenkung am anfang der Kurve ausfällt. Und voll doof nach der Kurve wieder funktioniert.
Wie gut das ich heute einen Termin beim SeC hatte wegen eines Antriebsstrang Problem, das ist jetzt aber mal nach hinten gestellt worden. Lenken ist wichtiger als Beschleunigen.
Im Stand ist der Wagen kaum zu lenken, schon mekwürdig das das früher ohne Servo wie Butter ging :open_mouth:
Mal schauen was die Winthi Schauber morgen so sagen.

Naja, die Autos waren viel leichter, die Reifen waren schmaler und Du hattest mehr Umdrehungen zwischen den Anschlägen. Außerdem ging das im Stand nie wie Butter…

Ja leichter und kein Allrad>Opel Ascona B mit 225er vorne und nem 28er Lenkrad war dennoch leichter und kein Bürojob :wink:

Ich hatte früher einen Nissan Terrano II. Da war auch mal die Servolenkung kaputt (Hydraulikschlauch geplatzt) und das Lenken war Schwerstarbeit.

…und LKW Lenkräder waren nicht ohne Grund so groß wie Kutschräder und mit Kurbelknauf dran.

Oh ja! So ein alter Mercedes Rundhauber (9-11) hat sein riesiges Lenkrad nicht ohne Grund.
Da sollte man keine „Plautze“ haben, wenn man noch zwischen Sitz und Lenkrad passen möchte.
Erst recht nicht, wenn man relativ kurze Beine hat, denn dann dürfte das Lenkrad arg im Bauch zwicken.

Haha, da fällt mir ein, daß mal im Jahr 2003 der Aufkäufer des alten Audi 80 meiner Frau meinte: „… ohhh, kein Klima, kein Servo, ohhh, 100 Euro“. Die Kiste war von ca 1983 - selbst damals hätte es Servo als Sonderaustattung gegeben :laughing:
Man hat es echt verlernt :smiley:

Das geschilderte Problem hatte ein bekannter Youtuber auch vor einer Weile: Sporadischer Servolenkungsausfall bei "Marques Brownlee" - #5 von teslacharger
Die Lösung hat er aber leider nicht mitgeteilt. Lenkungsprobleme kommen bei den heutigen, elektromechanischen Lenkungen leider bei allen Herstellern mal vor. Berichte bitte über die Diagnose vom SeC!

Sieht mir so aus, dass im Facelift eine andere Lenkung verbaut wird als vorher.
@Disty: geht es um ein facelift?

Nein pre FL. Bj.12.15 Vin.104xxx. Hätte natürlich nach dem ersten Vorfall Tesla besser informiert um den Wagen per Transporter in SeC zu liefern. Habe aber schon andere Situationen mit Autos gehabt und bin hinterm Lenkrad nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen :smiley:

Bei Fahrzeugen ohne Servolenkung war die Lenkung in der Regel kürzer („indirekter“) übersetzt,
mein BMW E30 ohne Servo benötigte von Anschlag zu Anschlag 5 volle Umdrehungen, da liegen PKW mit Servolenkung deutlich drunter.

Der Grund des Ausfalls der Servolenkung ist ein Verrotteter Massepunkt. Wagen wird zu AMAG gebracht um einen Neuen anzuschweissen.

Weißt Du, wo dieser Massepunkt sitzt?
Würde ihn mir bei mir gerne mal ansehen. Vermutlich nahe des 12V-Akkus?

Frage morgen im SeC nach, Wagen steht ja noch wegen anderen Pendenzen dort.

hatte mal nen Manta B :wink: … ok … hört jetzt mal auf zu lachen !.. mit 225/45/15 auf 9x15" ohne Servo … und das ging auch ! :slight_smile: … Ihr seid echt „Püppies“

Na besser so was und eine klare Diagnose als irgendwelche nicht nachvollziehbaren Elektronik-Fehler! :wink:

:smiley: Eine Fahrt ist nur dann erfolgreich wenn die Fliegen auf den Seitenscheiben kleben :smiley:
Noch was zu Tesla Lenkung. Ab den FL Modellen ist eine andere Servo eingebaut. Der Loaner steht auf „Sport“ aber in meinem wäre das „Komfort“. Viel zu leichtgänig :frowning:

das war nur die Vorderachse … hinten waren 345/35 auf 13x15" ET -74 bzw 285/40 auf 11x15" ET- 63 !!! und jetzt kommt Ihr :slight_smile:

:astonished: 345er Boah ej :smiley:

Weist Du das auswendig oder hast Du nochmal auf dem fahrbereiten Auto nachgesehen ?