Es wird kalt...

Es soll ja jetzt die nächsten Tage in DE richtig kalt werden.
Nachdem ja von Laternenparkern wie mir immer wieder über eingefrorene Türen berichtet wird, hier ein kleiner Tip.
Das Problem liegt in den rahmenlosen Türen begründet und ist nicht Tesla spezifisch. Zum Öffnen fahren die Scheiben ein kleines Stück herunter. Leider friert die Scheibe gerne an der freilegenden Dichtung unten am Fenster an. Während man die inneren Gummidichtungen gut mit Talkum oder Gummipflege schützen kann, ist das bei dieser Dichtung schwierig da sie regelmäßig feucht wird und diese Mittel dann an Wirksamkeit verlieren.
Abhilfe kann ein Teflonband bringen welches man im Bewegungsbereich der Scheibe aufklebt (2 cm breit).
Jetzt im Moment hilft kurzfristig folgende Methode: Mit einer alten Kreditkarte parallel zur Scheibe zwischen Dichtung und Scheibe entlangfahren. Durchaus mit Kraft, bis die Karte einige Zentimeter in den Zwischenraum eindringt und die Vereisung vollständig auf ganzer Länge gelöst ist.
Geht an allen vier Türen, und funktioniert sicher. Schadet weder der Scheibe noch der ohnehin vereisten Dichtung und ist auch für die äußere Chromleiste ungefährlich.

Happy freezing,
Oliver

Hast Du die Probleme auch, wenn Du 30min auf 26°C vorheizt?

Meiner steht ja auch immer draußen, aber wenn ich ordentlich vorheize, ging bisher immer alles gut auf. Eingefroren sind nur die Außenspiegel, die ich jetzt ausgestellt lasse.

Ps.: Und bei den starken Frosttemperaturen nicht mit zu geringem Ladestand stehen lassen. Das mag der Akku nicht.

Während des Skiurlaubs (leider gerade vorbei :frowning: ) stand mein MS 9 Tage draußen (ohne Strom) bei Temperaturen von +2 bis -11 Grad: bei Abfahrt gestern morgen ließen sich nach 10 min. vorheizen alle Türen einwandfrei öffnen. Lediglich die Heckklappe machte leichte Knirschgeräusche beim Öffnen. Diese waren allerdings heute morgen - bei +6 Grad hier im Rheinland - wieder weg.

Mit ausreichend Vorheizen geht es wahrscheinlich irgendwann. Aber manchmal muss man ja unerwartet losfahren und da ist es gut wenn man weiß wie die Tür aufgeht.

Schnee haben wir hier schon in Tirol. Übermorgen so um die -18 Grad in der Früh. Habe den Wagen auf 90% geladen und abgestellt.

Das ist ja ein Bild :slight_smile:
Wird es bei mir nie geben, Flachland sei dank. Oder auch nicht.

Wir waren über Neujahr im Südtirol und ich war überrascht wie alles mit dem Tesla S90D geklappt hat. Bei minus 16 Grad in der Nacht und plus 1 am Tag ging immer alles. Die Ausflüge und die Hin- und Rückfahrt von Zürich waren eine Freude. Die Reichweite ging halt auf 200 km zurück und ich verbrauchte 80km für das vorheizen und den Vampirverlust für 5 Tage. Teilweise hatte ich das Gefühl das während des Fahrens die Innentemperatur nicht stabil war. Aber insgesamt war es eine Freude mit dem Tesla und meiner Familie.

Ich konnte gestern die Scheiben nicht öffnen. Gibt es da auch ein Trick? Oder muss man einfach kräftig heizen?

Vorheizen oder alte Kreditkarte in der Hosentasche haben.
Siehe 1.Beitrag / letzter Anschnitt.

Jetzt hab ich verstanden, wo die KK durch muss :unamused:

Ich hatte gestern auch Probleme mit den Scheiben. Dieses kam vor allem dadurch, dass durch Vorheizen/Sonne der Schnee auf dem Fahrzeug flüssig würde und dann die Scheiben runtergelaufen ist. Dort gesammelt ist es dann wieder gefroren!

Vorheizen funzt gut. Wir haben zwar nur -6 aber drinnen war 24 :smiley:
Türen kein Problem nur Heckklappe braucht länger
image2.JPG
image1.JPG

User Plan B kriegt von mir einen Riesen Orden für den Kreditkartentrick!

Hab die Kiste knapp 3 Jahre und bei den frostig feuchten Verhältnissen schon einige Male Probleme gehabt, bei festen Minusgraden hilft das Vorheizen auch nicht viel, aber die Kreditkarte - geil!!!
Man lernt immer was dazu…

Danke Plan B!!

Grüße,

mmm