Model S fährt nicht mehr rückwärts

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Model S fährt nicht mehr rückwärts

von rachid » 2. Jan 2017, 11:55

HansDampf hat geschrieben:
jekruege hat geschrieben:Ich meine irgendwer hatte mal geschrieben, dass er beim Rückwärtsfahren beim Umdrehen sich immer leicht aus dem Sitz abgehoben hat. Dadurch wird dann die automatische Parkbremse aktiviert

IMHO aber auch nur wenn man nicht angeschnallt ist.
Gruß
Christian

Mir ist in letzter Zeit zweimal passiert, dass beim Rückwärts fahren die Parkbremse aktiviert wurde bzw. er von R auf P umgestellt hat - Ohne das ich mich umgedreht oder bewegt habe.

Ich frage beim Servicecenter nach.
S85, Pano, Autopilot, Prem, Doppellader, Deep Blue Metallic
M≡ Reservierung am 31.3

von elel » 2. Jan 2017, 13:23

Danke für die beiden Tipps, daran lag es definitiv aber auch nicht. Das Auto stand still, R in Ruhe eingelegt. Wurde auch angezeigt. Nichts tat sich bei mehreren Versuchen. Hole heute mein Auto vom Sec ab. Bin gespannt, ob etwas gefunden wurde.

von Guillaume » 2. Jan 2017, 17:58

Bitte berichten, Danke!
Habe auch am 9.1.17 einen Termin, tendiere aber dazu, ihn abzusagen, da das Problem bei mir nun seit 1,5-2 Wochen und der Firmware 2.50.114 nicht mehr auftauchte und ich keinen unnötigen Aufwand im SeC (zumal ich aus der Garantie raus bin ;-)) erzeugen will. Vermute fast einen Fehler in der damaligen Firmware (2.42.40).
S85 schwarz, EZ 12/14, Techpaket (mit AP), Pano, Doppellader, aktuell 115.000 km

von elel » 2. Jan 2017, 20:20

Ich habe das Auto wieder abgeholt und eine neue DU bekommen wegen der hier bekannten Geräusche. Ansonsten sei im Sec und bei Tesla nichts darüber bekannt. Ich habe die gleiche Software wie Du und mit dieser Version gab es das Problem nicht bis jetzt. Aber mit verschiedenen anderen. Immer bei der ersten Fahrt oder nach kurzen Fahrten und wenn es relativ kalt / feucht war. Es ist mit den ständigen Updates schwierig einzugrenzen, wenn es nicht an Hardware liegt und in den Logs gab es auch nichts Auffälliges.
Es sollte bei Dir ja eigentlich unter die Garantie auf den Antrieb fallen!

von Guillaume » 2. Jan 2017, 21:18

Danke für Deine Rückmeldung.
Ob das unter die DU-Garantie fällt ist fraglich, aber ich habe tatsächlich keine Lust, dem SeC stundenlange Fehlersuche für so etwas zu bezahlen.
Wenn das SeC bei Dir nichts gefunden hat und es auch kein bekannter Fehler ist, werde ich den Termin wohl erstmal absagen.
Die Logs wurden schon von einem Tesla-Ing ausgelesen, wenn etwas Auffälliges drin gestanden hätte, hätte man sich bei mir gemeldet, so das SeC.

Eine Frage, die mich noch beschäftigt: Kann es sein, dass nur die Single Motor Modelle betroffen sind? Anders gefragt, gibt es unter den Betroffenen hier im Thread jemanden mit einem Dual?
Zuletzt geändert von Guillaume am 2. Jan 2017, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
S85 schwarz, EZ 12/14, Techpaket (mit AP), Pano, Doppellader, aktuell 115.000 km

von Oberfranke » 2. Jan 2017, 21:34

Single Motor würde bei mir zutreffen.
--
Seit 26.11.15: Model S 85, Perlweiss, Pano, 2nd gen. Sitze in Schwarz, Autopilot, Premium-Interieur

von elel » 2. Jan 2017, 21:55

Hier auch RWD.

von sita » 3. Jan 2017, 18:26

Auch hier RWD.

von Oberfranke » 3. Jan 2017, 18:51

Hatte den Effekt heute noch ein weiteres Mal. Ausgangslage wie letztens: Fahrzeug über Nacht draußen ohne zu laden, Temperatur unter 0 Grad. Ladestand >50%.
Rein und Bremse treten, Systeme fahren hoch. In R wechseln, wird auch am Display angezeigt. Pedal treten und... nichts passiert. Auf D, ein paar Zentimeter vorrollen, zurück in R, alles wieder gut.
Habe jetzt mal Tesla informiert und meine Wahrnehmungen detailliert (mit Uhrzeit) beschrieben. Mal sehen ob was dabei rauskommt.

Oliver
--
Seit 26.11.15: Model S 85, Perlweiss, Pano, 2nd gen. Sitze in Schwarz, Autopilot, Premium-Interieur

von elel » 3. Jan 2017, 19:30

Hoffentlich wird es bald ernst genommen. Mir wurde gesagt, vermutlich war HOLD aktiv. Dem war nicht so. Ich habe es heute probiert: R eingelegt, Hold aktiviert. Dann aufs Gas. Natürlich fährt das Auto dann los. War ja klar.

VorherigeNächste