Model S fährt nicht mehr rückwärts

Technische Probleme und deren Lösung...

Model S fährt nicht mehr rückwärts

von elel » 5. Dez 2016, 21:25

Heute hat ich schon zum dritten Male dieses Problem: Bin vorwärts gefahrenen, halte an. Lege R ein, gebe Gas - nichts! Habe dann D eingelegt: Vorwärts fahren geht. Wieder R eingelegt - nichts tut sich, wenn man auf das Beschleunigungspedal drückt, auch nicht, wenn man bis zum Bodenblech tritt. Keine Fehlermeldung, kein Warnton. Habe es dann gleich der Hotline gemeldet, dort war das Phänomen unbekannt. Der Teslaner loggte sich ins Auto ein, keine Fehlermeldungen oder Probleme. Er zog sich die Logdaten und schickte sie ans SEC.
Die Einparkpiepser meldeten sich nicht, es war kein Hindernis hinterm Auto und kein Schnee auf den Sensoren. Während ich die Hotline dran hatte, ging Rückwärts fahren natürlich wieder.

Hat hier schon jemand dieses Problem gehabt?? :-(
Benutzeravatar
 
Beiträge: 622
Registriert: 19. Jan 2015, 15:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Model S fährt nicht mehr rückwärts

von Kellergeist2 » 5. Dez 2016, 21:49

Das von dir gemeldete Phänomen hatte ich glücklicherweise bisher noch nicht erlebt und auch noch nicht von gehört oder gelesen.

Was mir regelmäßig passiert ist, dass ich zu schnell nach dem Einsteigen losfahren möchte.
Ich gehe zum Auto, die Griffe fahren aus, ich steige ein, schnalle mich an, schalte auf "D" und trete sanft auf das Beschleunigungspedal.
Nichts passiert, da das System noch nicht bereit war, um auf "D" zu schalten und steht somit logischerweise noch auf "P".
Beim zweiten Versuch (oder wenn ich mir einfach etwas mehr Zeit lasse) funktioniert alles wie erwartet.

Das betrachte ich aber nicht als Fehler.
Ich bin einfach schneller als der Computer "wach" ist.
Gruß, Kellergeist2
S 85, dunkelblau, DL, AP1, Kaltwetter
Bestätigt: 17.03.15 | VIN: FF0924xx 03.06.15 | Prod: 02.07.15 | Transp.: 22.07.15 | Lief: 28.09.15
1. Akku | 2. DU @ 44TKM 04/2017

Supercharger-Störungen (DACH)
 
Beiträge: 2458
Registriert: 24. Aug 2014, 10:24
Wohnort: DE-49584 Fürstenau

Re: Model S fährt nicht mehr rückwärts

von Nick1 » 5. Dez 2016, 22:03

Genau das Gleiche hatte ich gestern, aber zum ersten Mal.
R drin, Rückfahrbild auf'm Monitor, aber keine Reaktion auf's Pedal. Dann noch zweimal zwischen D und R gewechselt und plötzlich ging's wieder...
Heute alles normal...
2015: Model S
2017: Model Z oe
 
Beiträge: 171
Registriert: 29. Nov 2016, 16:15

Re: Model S fährt nicht mehr rückwärts

von CarstenM » 5. Dez 2016, 22:03

Zeigt das Display auch "R" an? Vielleicht ist ja "nur" der Wählhebel defekt.
Tesla Model S 75D, blau, Textil, 19", Pano, EAP 2.5, PUP, Kindersitze, EZ 11/2017
Tesla Roadster #517, gletscherblau metallic, 54.000 km
Tesla-Fahrer seit 11/2013 - nie mehr Verbrenner!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2387
Registriert: 7. Apr 2013, 11:06
Wohnort: Göttingen

Re: Model S fährt nicht mehr rückwärts

von TArZahn » 5. Dez 2016, 22:05

Beim ersten Mal aufs Bremspedal treten wird der Wagen 'eingeschaltet', erst beim zweiten oder der zweiten Hälfte des Tritts kannst du eine Fahrstufe einlegen (D oder R).

Edit: Typo korrigiert
Zuletzt geändert von TArZahn am 6. Dez 2016, 00:25, insgesamt 2-mal geändert.
Twizy seit 05/2013, als Zweitwagen noch Model S seit 10/2014 (oder ist es andersrum?), PV 4,8 und 10 kWp
Unbegrenzte Supercharger Nutzung bei Bestellung eines neuen Tesla z.B. über diesen Link:http://ts.la/andreas5122.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 1693
Registriert: 17. Apr 2014, 10:11
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Model S fährt nicht mehr rückwärts

von Nick1 » 5. Dez 2016, 22:18

Draufgetreten, Auto an. Dann R rein, auch angezeigt, keine Reaktion, auf D, dann leicht nach vorne angerollt, dann R, wieder keine Reaktion, wieder D, wieder paar Zentimeter vorgerollt, erneut R, dann ging's.
2015: Model S
2017: Model Z oe
 
Beiträge: 171
Registriert: 29. Nov 2016, 16:15

Re: Model S fährt nicht mehr rückwärts

von Oberfranke » 5. Dez 2016, 22:20

Ich hätte am WE den gleichen Effekt. Außentemperatur sehr niedrig. Anfahren in R nicht möglich, Anfahren in D problemlos. Danach ging auch der Rückwärtsgang wieder.
Ich habe es auf die Kälte geschoben, eine wirkliche Erklärung habe ich nicht.
--
Seit 26.11.15: Model S 85, Perlweiss, Pano, 2nd gen. Sitze in Schwarz, Autopilot, Premium-Interieur
 
Beiträge: 747
Registriert: 22. Okt 2015, 12:48

Re: Model S fährt nicht mehr rückwärts

von elel » 5. Dez 2016, 23:35

R wurde angezeigt. Auto war natürlich komplett hochgefahren, ich fuhr vorher ja 2 km lang, auch rückwärts.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 622
Registriert: 19. Jan 2015, 15:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Model S fährt nicht mehr rückwärts

von jekruege » 6. Dez 2016, 09:42

Ich meine irgendwer hatte mal geschrieben, dass er beim Rückwärtsfahren beim Umdrehen sich immer leicht aus dem Sitz abgehoben hat. Dadurch wird dann die automatische Parkbremse aktiviert und er kann nicht fahren. Ist vielleicht mal ein Tipp darauf zu achten.
Beste Auto der Welt (S85) seit April 2015 und noch ein i3 inzwischen :)
Bild
Benutzeravatar
 
Beiträge: 895
Registriert: 2. Dez 2014, 15:08

Re: Model S fährt nicht mehr rückwärts

von Oberfranke » 6. Dez 2016, 12:32

jekruege hat geschrieben:Ich meine irgendwer hatte mal geschrieben, dass er beim Rückwärtsfahren beim Umdrehen sich immer leicht aus dem Sitz abgehoben hat. Dadurch wird dann die automatische Parkbremse aktiviert und er kann nicht fahren. Ist vielleicht mal ein Tipp darauf zu achten.

Das war bei mir definitiv nicht die Ursache. Wäre ja auch komisch, wenn es mehreren Leuten im gleichenZeitraum passiert, und sonst nie.
--
Seit 26.11.15: Model S 85, Perlweiss, Pano, 2nd gen. Sitze in Schwarz, Autopilot, Premium-Interieur
 
Beiträge: 747
Registriert: 22. Okt 2015, 12:48

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste