Touch Screen oder MCU macht Zicken.

Ich hab seit 2 Monaten ein immer wieder auftretendes Problem mit dem Touch Screen. Zuweilen erblinden Teilbereiche des Touchscreen ganz oder die Schaltflächen reagieren nur mit Verzögerung von 1-2min. auf Berührung. Hab dies Tesla gemeldet und mit Videos dukumentiert. Leider wurde dies auch bei einem Werkstattbesuch nicht behoben. Man versuchte es u.A. mit Softwareupdate und begründete es mit Vollast wegen Datentransfer mit gekoppelten Iphone … aber Pustekuchen.

Reset hilft auch nicht. Nur stundenlanges Aussitzen bis es wieder funktioniert. :frowning:

Gerade jetzt zickt er schon wieder und ich hab kein Smartphone per Bluetooth oder USB angeschlossen.
Wenig hilfreich ist der Umstand, das dieser Fehler willkürlich und nicht immer Auftritt.

Hatte das schon Mal einer von euch?

youtu.be/2adOqwAzEKE

Hier kein erblinden, sondern Geisterfinger wechselt wiederholt Radiofrequenz von FM auf AM:

youtu.be/czogE8dNEkE

So noch nie gesehen, könnte der Touchscreen selbst sein. Lass den Centerscreen halt wechseln, noch Garantie?

Ist das eine Chademo Ladung?

Wenn ja habe ich das einmalig auch erlebt. Bei einer Chademoladung (in Castellon de la plana (Spanien), tut wahrscheinlich nix zur Sache) Das war sehr befremdlich und stimmt subjektiv mit dem überein was man in deinen Videos sieht. Ich habe dann noch ein weiteres Mal dort geladen und da habe ich es nicht wieder beobachten müssen.

Die Umstände zur Beobachtung: sommerlich, trocken, SoC um die 50%, nur während der Chademo Ladung. Ich hatte auf jeden Fall nach dem Ladeabschluss einen Reset gemacht und dann wars alles wieder gut.

Grüße aus Dresden

Hallo! Der Touchscreen/MCU war bei mir auch mal nicht „vernünftig“ bedienbar. Die beiden bekannten Resets haben nicht geholfen. Das SeC Frankfurt hat eine Sicherung gezogen (ich weiß bicht mehr welche). Danach funktionierte die Einheit wieder für ein paar Wochen. Danach gab es einen Totalausfall des Touchscreens/MCU. Die reinen Fahrfunktionen gingen noch. Ich bin mit Angst und einem unbedienbaren Model S nach hause gefahren. Die Einheit. wurde getauscht. Seitdem habe ich kein Problem mehr. Das Teil scheint etwas empfindlich zu sein. Wenn Du keine böse Überraschung mit Totalausfall erleben willst, lass es lieber austauschen. Dabei gehen alle Daten außer den Gesamtkilometern verloren. Gruß

Ich wollte ja Tauschen lassen aber der Service konnte sich nicht dazu durchringen…
Werde jetzt drauf bestehen.

Ich hatte ähnliches auch schon, dieses lag aber am USB Stick und Du sagst ja du hast keinen drin, schon merkwürdig :frowning:

Solltest du!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk