Automatischer Spurwechsel im Tunnel...

Hi zusammen - fahre jetzt seit Sommer 2015 mein Model S und auch nach dem Update auf 8.0 will mein Wagen partout im Tunnel keinen Spurwechsel durchführen. Anfangs funktionierte der Autopilot im Tunnel gar nicht oder hat sich nach der Einfahrt automatisch abgeschaltet. Nun funktioniert er tip-top aber er mag einfach keinen Spurwechsel machen - egal wie lange ich den Blinker stelle. Auch gut zureden, Lenkrad streicheln etc. nützt nichts… Ich muss ihn dann jeweils manuell bzw. gewaltsam rüberdrücken : )

Hab ich ein Montagsmodell oder kennt ihr das auch ?

Meiner hat schon mit der letzten 7.1 im Tunnel angefangen rumzuzucken… Spurwechsel wollte er irgendwann partout nicht mehr. V8 hab ich noch nicht probiert im Tunnel.

Ich habe festgestellt, dass ,zumindest in der Schweiz, gewisse Tunnel kurze gestrichelte Mittellinien hat, da will er einfach nicht drüber fahren :laughing:

Genau so ist auch meine Erfahrung.

und meine auch. Auch beim X.
Des weiteren gibt es Spurmarker, die „normal“ sind, auch perfekt sichtbar, die er aber bei mir nicht erkennt. zB. Südosttangente Wien rund um den Tunnel „Verteilerkreis“. Hier geht zwar der AP, wenn er schon an war, aber kein Spurwechsel möglich. Wenn AP aus, läßt er sich nicht aktivieren.

Ja, ist anscheinend eine Spezialität von Schweizer Tunnels. Das liegt an den zum Teil engeren Markierungen. Da will der Autopilot die Spur nicht wechseln, da er sie nicht erkennt. Ich habe bis jetzt kein Prinzip erkannt wieso einige Tunnels engere Markierungen haben und andere nicht.

Die 2 spurigen Tunnel meistert er in der Steiermark alle ohne Probleme.
Überholen im einspurigen Tunnel möchte ich lieber nicht ausprobieren :wink: .
LGH

Mir ist aufgefallen, wenn im Display noch rechts oder links ein Hindernis neben dem Wagen angezeigt wird, ich meine die gelben Halbkreise, ist der Spurwechsel nicht möglich. Kann es sein, das die Tunnelwände als solche erkannt werden? Man kann das ganz einfach testen: Auf der Autobahn, wenn nichts neben dem Wagen aufleuchtet Blinker setzen und der Spurwechsel wird sofort eingeleitet. Sollange die Warnhinweise noch aufleuchten, z.B beim Wiedereinscheren nach einem Überholvorgang dauert es solange bis die Hinweise nicht mehr aufleuchten, bzw. genug Abstand zum Überholten entstanden ist.

Hallo zusammen,

hierzu mal eine Frage : Mit 8.0 habe ich auch auf normalen Autobahnen keinen automatischen Spurwechsel hinbekommen.

Wie macht ihr das ? Ich tippe den Blinker an, und bewege kurz das Lenkrad - so hat´s zumindest damals bei der Testfahrt vor dem Kauf geklappt. Oder hat sich da etwas am Prozedere geändert ?

Ist mir noch nicht aufgefallen. War die Straße sauber und die gestrichelte Mittellinie gut als solche erkennbar? Manchmal deutet die Kamera des AP eine Asphaltnaht in der Mitte oder Wasser als durchgezogene Mittellinie. Dann verweigert er den Spurwechsel.

Hast du den Spurwechselassistenten in den Einstellungen auch eingeschaltet? Falls ja: Du musst den Blinker
a) entweder in der Tipp-Blink-Stellung halten oder
b) komplett einrasten lassen bis das Rad in Spurwechselrichtung vollständig über die Linie gefahren ist.

Nur leicht Tippblinken reicht nicht.

Hi,

danke für die Info - so hab ich es probiert, und noch zusätzlich eben, einen kleinen Ruck am Lenkrad gegeben. Aber mit oder ohne Ruck - es wechselt nicht :frowning:.

Eingeschaltet ist die Option selbstverständlich.

Einrasten des Blinkers hatte ich allerdings noch nicht probiert, das mache ich bei der nächsten Autobahnfahrt dann mal.