Scheibenwi., Rückl.,TPMS,HomeLink ohne Funktion - Gelöst

Hallo Freunde,

seit sieben Wochen bin ich überglücklich mit unserem Model S unterwegs. Jedoch kehrt nun schon zum dritten Mal ein Fehler- Dreigespann aus nicht leuchtenden Rücklichtern, dafür leuchtender TPMS- Warnlampe und spinnendem HomeLink zurück. Diese drei Fehler treten immer gleichzeitig auf :blush: Im Berliner SeC, welches 180 km entfernt ist, lässt sich der Fehler nicht nachvollziehen und nachweisen. Wenn das Auto dort ist, funktioniert es wieder. TPMS und HomeLink sind verzichtbar, dunkle Rücklichter aber nicht…

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wäre für Hinweise sehr dankbar. Viele Grüße an die Gemeinde.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass der User „Eberhard“ ein ähnliches Problem hatte. Ich finde den Text aber nicht mehr.
Es war irgendetwas mit Feuchtigkeit an irgendeiner Steckerverbindung, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich habe ihn mal angeschrieben per PN …

Lieber Yellow,

ganz herzlichen Dank für Ihre Mühe! Dieser Fehlerkomplex tritt nun schon zu dritten Mal auf…

Viele Grüße.

Eberhard hatte defektes TPMS Steuergerät das denn Fzg Bus voll mit Infos gesendet hatten und so andere Steuergeräte blockiert waren

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

korrekt. Deshalb hat man das TPMS in den neueren Modellen an einer anderen Stelle verbaut und es wurde zudem ein anderes Steuergeräte eingesetzt.

Hm … da „kaminfilter“ ein Facelift-Modell fährt also eher unwahrscheinlich, dass es der gleiche Fehler mit dem TPMS-Steuergerät ist :frowning:

Hallo Freunde,

erstmal herzlichen Dank für die Hinweise. Ich habe noch vergessen zu sagen, dass dann grundsätzlich auch IMMER der
Scheibenwischer nicht funktioniert…

Also, Scheibenwischer, Schlusslichter, TPMS und HomeLink funktionieren immer gemeinsam nicht, stundenweise ist alles in Ordnung, stunden- oder tageweise geht es nicht. Zweimal war das Auto deshalb im Berliner SeC. Dort hat es „leider“ immer
funktioniert, Vorführeffekt. Man sagte mir, der Fehler sei nicht nachvollziehbar.

Gibt es beim Model S denn nicht einen Fehlerspeicher wie bei den Verbrennern, welchen man auslesen kann? Ich kann mir nur schwer vorstellen, das es nicht in den Tiefen des Systems eine Art Speicherprotokoll gibt.

Vielen Dank für Eure Gedanken.

Nach vier Wochen im SeC hat unser P90D nun einen neuen Kabelbaum bekommen und alles ist wieder gut. Irgend ein Pin hätte wohl ein Kabel beschädigt. Dies machte den Einbau des neuen Kabelbaumes notwendig. Es hat drei Wochen gedauert, bis der Fehler im SeC reproduziert werden konnte.

Viele Grüße und Gute Fahrt.

Hallo Kaminfilter,

Schön das dein Auto wieder einwandfrei funktioniert, und du uns über die Ursache informiert hast. So kann der ein oder andere mit ähnlichen Symptomen vielleicht auch Rückschlüsse auf seinen Fehler ziehen.

Wo der Kabelbaum durchgescheuert war, weißt du zufälligerweise nicht, oder hast du eventuell auch noch Fotos des defekten Kabelbaumes?

Gruß

Kurt

Hallo Kurt,

leider nicht. Ich werde nochmal nachfragen. Für Fotos ist es mit Sicherheit nun auch zu spät. :frowning: Da das SeC dieses Problem noch nie hatte, standen sie regelmäßig mit den USA in Verbindung, welche dann Handlungsanweisungen gegeben haben.

Viele Grüße

Hallo kaminfilter,

Du brauchst da nicht extra noch nachfragen. Deine Info mit dem defekten Kabelbaum reicht ja auch schon.

Gruß

Kurt

Hallo Kurt,

ja, ich denke auch, dieses Problem war sicher ein Einzelfall. Das Berliner SeC hat eigentlich mit den üblichen Macken des Model S Erfahrung und auch hier im Forum habe ich praktisch nichts Vergleichbares gefunden. Bei der Gelegenheit möchte ich die Jungs in Berlin für Ihre Mühe mal loben. Meine frühere BMW Niederlassung war nicht besser.

Viele Grüße aus Leipzig.

Manchmal ist die Allgemeinheit ja der Meinung, das Model S sei ein überdurchschnittlich störanfälliges Fahrzeug - im TFF werde ja massig über Fehler und Defekte dieses amerikanischen Produktes diskutiert. Muss ja schlimm sein.

Ich möchte hiermit mitteilen, dass seit Mitte November 2016 an meinem Fahrzeug nicht die geringsten Beanstandungen zu verzeichnen sind…

Habe heute eine Runde im Model S mit einem Porsche Endkontrolleur gedreht. Er beanstandete ein wenig die Verlegung der Dichtgummis am Pano und am Frunk. Jedoch betonte er ausdrücklich, dass dies an den Panameras ähnlich sei.

Viele Grüße.

Der Artikel über Tesla im aktuellen Manager Magazin ist gut. „Wie Tesla Daimler, BMW und Audi auf Distanz hält.“