Was klappert an der Vorderachse?

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Was klappert an der Vorderachse?

von blinddog » 6. Dez 2016, 14:00

Hatte auch mal ein Problem mit Klappern bei meinem TMS85; klang wie ein loses Prallblech im Auspuff und trat nur manchmal auf, so zwischen 30-60km/h auf schlechten Strassen.
Ursache lt SeC das Bremsscheiben-Abdeckblech vorne links, welches zu nah an der Bremsscheibe montiert war; konnte im SeC durch ein wenig Zurechtbiegen beseitigt werden.
Gerhard

von KrassesPferd » 6. Dez 2016, 14:50

Danke für den Hinweis. Ich hatte auch schon über lose Bremsbeläge nachgedacht, aber dafür ist das Geräusch zu laut. Viele Geräusche kommen im Innenraum tatsächlich gar nicht an. Mein linker Scheinwerfer z.B. klappert in sich auch, wenn man einen zweite Person klopfen lässt, hört man es innen aber nur seeeehr leise. Stell Dir vor jemand würde mit einem kleinen Gummihammer links gegen den Kotflügel klopfen, oder oben auf die Kante am Übergang zur Haube. Das dann bei jeder Fuge, bei einem 10x10cm Stein auf einer Strecke von etwa 6 Metern. So klingt es.
Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | Pano | SmartAir | Sound

Referal-Link (1000 Euro Rabatt und kostenlose SuperCharger-Nutzung): http://ts.la/hendrik2982

von KrassesPferd » 25. Mär 2017, 17:50

Da bei meinem MS das Geklappere nach wie vor besteht wüsste ich gerne, ob jemand der Betroffenen bereits eine Lösung gefunden hat. Ich habe mittlerweile den Innenradhaus ausgeschlossen und ausgebaut gehabt. Bin weiter ratlos und freue mich über jeden Hinweis. Ich würde gerne mit ein paar Informationen ins SeC fahren, damit man dort nicht tagelang suchen muss.

Fakt ist, das Geräusch tritt ausschließlich bei Langsamfahrt auf, so bis etwa 15km/h. Vor einigen Tagen stand ich im Stau auf der A1 zwischen Bremen und Stuhr. Dort ist die A1 sehr rau und hat gefühlt 100 kleinste Querfugen auf wenigen cm. Das Klappern war extrem nervend und quasi ohne Eigenbewegung (ausser gaaanz langsam vorwärts) deutlichst zu hören.
Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | Pano | SmartAir | Sound

Referal-Link (1000 Euro Rabatt und kostenlose SuperCharger-Nutzung): http://ts.la/hendrik2982

von StephanZ » 27. Mär 2017, 13:05

Hallo,

Bei mir klappert's auch. Eher dumpf und mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Hab' das Gefühl es ist mehr im kalten Zustand. Dann habe ich letzte Woche einen Zettel auf meinen Wagen gefunden. Ein andere Teslafahrer fragte mich, ob ich seinen Wagen testen würde, weil er ein komisches klopfen in der Vorderachse hatte. Und so haben wir Freitag unsere Autos getauscht und eine kleine Fahrt gemacht. Fazit: Bei seinem Wagen kloppft es gleich aber mehr als bei meinem. Hinzuzufügen ist, dass es sich bei beiden Autos um die neue Version handelt (Facelifting).

Das zeigt, dass es sich um ein sehr verbreitetes Problem handelt. Ich hoffe wir finden bald die Lösung. Wir werden beide das SeC in Genf ausuchen und mal schauen. Halte Euch am laufenden.

Interessant wäre zu sehen, ob das Problem nur bei den neuen auftritt oder auch bei den älteren Modellen.

LG

Stephan.
Zuletzt geändert von StephanZ am 28. Mär 2017, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.

von MichiRedv » 27. Mär 2017, 13:49

Dieses Klopfen bei langsamen Geschwindigkeiten habe ich leider auch. Nächste Woche ist Tessi im SeC und es wird versucht die Ursache zu finden. Es wurde auf das Fahrwerk bzw Dämpfer getippt. Bin gespannt und kann euch auf dem Laufenden halten. Wer will, dem kann ich per PN einen link zu einer Audiofile senden, dann können wir einen Geräuschvergleich machen.

von Teslanaut » 27. Mär 2017, 14:25

MichiRedv hat geschrieben:Dieses Klopfen bei langsamen Geschwindigkeiten habe ich leider auch. Nächste Woche ist Tessi im SeC und es wird versucht die Ursache zu finden. Es wurde auf das Fahrwerk bzw Dämpfer getippt. Bin gespannt und kann euch auf dem Laufenden halten. Wer will, dem kann ich per PN einen link zu einer Audiofile senden, dann können wir einen Geräuschvergleich machen.

Ich habe dieses leise aber nervende Klappern vorne links bei niedrigen Geschwindigkeiten auch. Ein Wechsel des ganzen Federbeins sowie Kontrollen der Lager, der Achsaufhängung und Radführung haben nichts gebracht. An dem Audiofile wäre ich sehr interessiert. Mein SeC hat Aufnahmen mit einem Außenmikrofon während der Fahrt gemacht und die Geräusche bestätigt, behoben sind sie leider noch nicht.
MX 90D 7 Sitzer mit AHK in Pearl White Multicoat seit 09.09.16

von Chris P. » 28. Mär 2017, 09:21

Hallo,

ich habe dieses Klappern auch. Eine Reklamation wird demnächst in Düsseldorf bearbeitet werden, mal sehen, ob es behoben werden kann.
Viele Grüße,

Chris

--------------------------------------------------------------------
Model S90D, 09/16 FL, AP1, alle Optionen

von pmiller » 11. Apr 2017, 21:20

Das letzte update war hier vor gut zwei Wochen. Hab das Klappern seit heute auch. Links vorne.

Habt ihr mittlerweile News, was das sein könnte?
MS90D, Red Multi-Coat Paint, All-Glass-Roof, 19-Zoll Slipstream Felgen silber, hellbraune Tesla Sitze, Dekor Eschenholz gemasert, Alcantara-Dachhimmel schwarz, free SuC, verbesserte Autopilot-Funktionalität, Premium-Upgradepaket, Smart Air-Luftfederung

von MichiRedv » 11. Apr 2017, 23:21

Hab meinen heute zurück. Wurde viel gemacht, aber leider nicht behoben. Ich muss mir jetzt mal eine Strecke in der Nähe des SeC suchen, wo man das gut nachstellen kann. Bin gerade etwas frustriert....
Es ist eher ein hohes 'tickern'

von thebigo » 12. Apr 2017, 06:56

Ist ein Kabel, dass gegen einen Holm schlägt.
Grüner P85 mit AP, eine echte Rarität...

Hab ein Buch (Science-Thriller) geschrieben: https://der-kristall.de

VorherigeNächste