Was klappert an der Vorderachse? (Lösung Seite 11)

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Was klappert an der Vorderachse? (Lösung Seite 11)

von joergen » 5. Okt 2017, 06:25

Freut mich sehr, dass Du jetzt mit Deinem Wagen zufrieden bist, auch wenn es viel Arbeit war.
Geniesse die Ruhe.
Model S75D seit 17.07.2017

von Eisbaer » 5. Okt 2017, 10:28

Klasse, dass sich Deine ganze Mühe gelohnt hat.

Schönen Urlaub in Tirol!
ModelS 75D rot

Empfehlungs-Link: http://ts.la/andreas9389

von dow696 » 5. Okt 2017, 10:35

Na das freut mich ja zu hören, dass die Probleme endlich behoben sind. :D
Model S 60 FL mit Premium-Upgrade und Smart Air

http://ts.la/sebastian1538 <----- Freie Supercharger Nutzung und 500€ Service oder Zubehör Gutschrift für den ersten Besteller (noch verfügbar)

von KrassesPferd » 1. Nov 2017, 16:57

Nachdem ich nun etwa 3000 bis 4000km vollkommen glücklich in einem klapperfreien Tesla unterwegs war, stellte sich in den letzten Tagen erneut ein Klappergeräusch aus dem Vorderwagen ein. Es ist wie ganz am Anfang, kurz nachdem ich das Model S gekauft habe. Es scheint sich derzeit jeden Tag ein bisschen zu verschlimmern. :(

Ich vermute es ist das Kugelgelenk im oberen Querlenker. Ich habe mich mit einem "Hilfsmittel" ausgestattet, mit dem ich in den nächsten Tagen versuchen will, das Geräusch eindeutig zu lokalisieren.
Good bye

von Boris » 1. Nov 2017, 18:09

Oh je, never ending story. Halte durch !
P85+, Multicoat Rot, ausgeliefert 06.03.2014
2x Model 3, reserviert am 02.04.2016

von Spidy » 1. Nov 2017, 18:26

Ove von T & T Tesla hat das Problem wohl auch und erwähnt auch kurz das Forum.

https://www.youtube.com/watch?v=jgT9Pv_p1ks

von KrassesPferd » 1. Nov 2017, 18:28

Spidy hat geschrieben:Ove von T & T Tesla hat das Problem wohl auch und erwähnt auch kurz das Forum.

https://www.youtube.com/watch?v=jgT9Pv_p1ks

Ja, gesehen. Das Auto welches er anspricht ist meines...
Good bye

von KrassesPferd » 4. Nov 2017, 19:22

Vorerst kann ich berichten, dass die Geräusche nicht von den neuen Stoßdämpfern oder Querlenkern kommen. Ich habe heute mit 6 Mikrofonen diverse Stellen im Auto abgehört. Die Qualität der Aufnahmen ist schon beeindruckend, ich konnte die Beläge beim bremsen an den Bremsscheiben reiben hören. Klappergeräusche entstehen jedoch an den Achsteilen nicht.

Ich glaube die Gründe, ja es sind mehrere, gefunden zu haben. Bei meinen letzten Probefahrten konnte ich nichts mehr hören. Da ich mir nur zu ,sagen wir 90%, sichder bin, sage ich noch nichts. Wir werden an einem 2. Fahrzeug probieren, ob es die gleichen Gründe sind. Danach melde ich mich.
Good bye

von Teslanaut » 4. Nov 2017, 22:14

KrassesPferd hat geschrieben:Vorerst kann ich berichten, dass die Geräusche nicht von den neuen Stoßdämpfern oder Querlenkern kommen. Ich habe heute mit 6 Mikrofonen diverse Stellen im Auto abgehört. Die Qualität der Aufnahmen ist schon beeindruckend, ich konnte die Beläge beim bremsen an den Bremsscheiben reiben hören. Klappergeräusche entstehen jedoch an den Achsteilen nicht.

Ich glaube die Gründe, ja es sind mehrere, gefunden zu haben. Bei meinen letzten Probefahrten konnte ich nichts mehr hören. Da ich mir nur zu ,sagen wir 90%, sichder bin, sage ich noch nichts. Wir werden an einem 2. Fahrzeug probieren, ob es die gleichen Gründe sind. Danach melde ich mich.

KRASS! (nomen est omen :D )
MX 100D 7 Sitzer in Pearl White Multicoat seit 08.11.17

von KrassesPferd » 5. Nov 2017, 16:15

Grundsätzlich muss man wohl drei Probleme unterscheiden:

1. Das Lenkgetriebe es bei den ersten FL-Modellen bekannterweise ein Problem und kann durch eine falsche/defekte Buchse im Lenkgetriebe zu Klappern/Rattern führen. Dieses Geräusch tritt vorzugsweise bei sehr geringen Geschwindigkeiten auf rauem Untergrund auf. Besonders wenn sich Vibrationen aufschaukeln können, wie bei gleichgroßen Pflastersteinen.

2. Die unteren Querlenker wurden in der Serie geändert, es wird eine andere Federbeinaufnahme verwendet. Die dadurch entstehenden Geräusche klingen eher nach einer Vibration. Wenn man sich anstrengt kann man es auch fühlen.

3. Alle Kunststoffteile im Vorderwagen. Hier besonders die Abdeckung der oberen Querlenker, die Lüftführung und die große Abdeckung selbst. Hierzu wird es wohl ein Video geben, um alle markanten Stellen zu zeigen und wie man sich am besten hilft. Zusätzlich gibt es an der Luftführung konstruktionstechnisch ein "Problem", welches bei allen FL-Modellen zu "hartem" klappern führen kann, aber nicht muss. Hierzu werde ich meinen Änderungsvorschlag zeigen, dazu brauche ich aber noch ein Ersatzteil, welches ich mir erst von Tesla liefern lassen muss. An der "Luftführungswanne" müssen zwei Stellen (ohne SmartAir nur eine) umgeformt werden, was mit Heißluft und einem Hammerstiel gemacht werden könnte. Ich kenne jetzt zwei Fahrzeuge, an denen Klappern aus dem Vorderwagen damit beseitigt werden konnte, meiner inkl. Bei einem anderen hat es leider nicht geklappt, aber da muss man sich alles andere noch ansehen.
Zuletzt geändert von KrassesPferd am 5. Nov 2017, 16:23, insgesamt 3-mal geändert.
Good bye

VorherigeNächste