UMC defekt

Hallo

Grade eben hat mein UMC das zeitliche gesegnet. Ich hatte mein Auto an ner Schuko angedteckt um für meinen geplanten Toskana Trip in 2 Wochen das Ladelimit zu testen. Da ich bis dato. Nur mit dem roten Adapter am UMC ausprobiert hatte wollt ich den 1 phasigen Adapter zur Sicherheit auch mal testen.

Grade als ich das Ladelimit im Auto runterdrehe machts im Sicherungskasten plopp -> 16A Sicherung der Schuko Steckdose raus.

Seitdem kann ich egal ob 3x16 CEE Adapter oder Schuko Adapter am UMC nicht mehr laden und jede Sicherung fliegt.

Am Wallmount lädt das Auto aber zum Glück ganz normal.
Es ist also sicher der UMC der defekt ist.

Hatte das schonmal jemand?

Weil ohne UMC oder vergleichbares kann ich definitiv nicht dort hinfahren

Reset am UMC versucht?

Trau ich mich ehrlich gesagt nicht mehr. In dem UMC drin klimgts wie ne Handvoll Schrauben wenn man ihn schüttelt…

Wie würde das denn gehen? An dem UMC sind doch keinerlei Tasten…

das die Sicherung fliegt hatte ich noch nicht und auch nicht gehört. Defekte UMCs sind allerdings nicht selten

An der Rückseite des UMC ist eine kreisrunde rote Taste. Dies ist eine Resettaste. Das wird auch in der Betriebsanleitung des UMC so beschrieben. Ab wenns im UMC so sehr klappert, muss man das Schlimmste annehmen :imp:

Schnell einen Neuen besorgen…Wäre echt schade um die Urlaubsfahrt.
P.S.
Mein P90DL, 5 Wochen alt, steht wegen nicht funktionierenden Scheibenwischern, Rücklichtern, TPMS und HomeLink im SeC. : :blush:

Alles Gute!

Ja sorry. Vorhin in der Aufregung zu schnell getippt. Hab die Reset Taste natürlich jetzt auch gefunden. Sorry für mein vorschnelles Fragen.
Hotline meinte nicht mehr anstecken und im SeC testen und tauschen lassen.

Ooh das klingt ja nicht gut. Meiner hat jetzt 3200km und bis jetzt zum Glück keinerlei Probleme technischer Natur. Ausser das jetzt…

Ich drück Dir die Daumen!!!

Ohje, gute Besserung! Neuwagen/Facelift?

Meiner ist erst 2 Wochen alt und hatte noch kurz vor der Auslieferung einen neuen Türgriff bekommen, ist aber sonst bisher unauffällig :confused:

Bis auf einen Bedienfehler, hatte schon gedacht die Scheibenwaschanlage ist defekt aber so lange nicht gebraucht das ich den Knopf nicht fest genug duchgedrückt hatte :unamused: ich werde alt…

Vorführer. Ja facelift. Ja P90D hab ihn seit 9.9.2016

Brauchst Du heute abend noch einen UMC? Kann Dir meinen leihen. Lkr. ED. Falls ja => PM

Hui Danke. Nein ich muss am 28.10. nach Italien. Wollte nur heute finalen Ladetest machen mit allen nötigen Verlängerungen.
Und ausprobieren wie das mit dem Ladelimit geht.

Tesla Support sagt ich bekomm nen neuen UMC am Dienstag. Das reicht mir.
Aber Danke fürs Angebot.

Klasse dieses Forum!!

Guten Abend,

ui, das scheint ja eine Epidemie zu sein :open_mouth: !

Wie ich hier berichtet habe, hat mein UMC schon einwandfrei funktioniert.

Nachdem ich eine sonntägliche Sauberungs-, Aufräum- und Neueinrichtungsaktion in der Garage vorgenommen habe, wollte ich ab 22 Uhr heute Abend laden.

23 Uhr die App gecheckt - nichts mit Laden :imp: . Ab in die etwas entfernte Garage: Rotes Licht am Chargeport, und der UMC blinkt 3 x rot.

Alles rausgeklinkt, Verbindungen gecheckt, wieder angeschlossen (natürlich in der richtigen Reihenfolge) - das selbe Theater, und beim Anschließen des Ladekabels 3 x Warnton und Meldung ins Display, daß das Ladekabel einen Fehler hat. Reset auch versucht, ohne Glück :unamused: .

Ich habe noch 250 km drin - also heute Nacht alles mal wieder rausgeklinkt, und mal sehen wie’s morgen aussieht.

Ich hoffe auf eine flexible Lösung, denn ehrlich gesagt habe ich nicht viel Bock auf einen Mailand-Ausflug, und dort (knapp 2 Stunden und 120 km) ist die mir nähste Reparaturmöglichkeit.

War das 230V einphasig?
Falls ja, hast Du den Stecker des UMCs in der Schuko schon versucht um 180Grad zu drehen (andersrum einstecken)?

UMC ist empfindlich, auf welcher Seite die Phase ist!! Sorry, falls eh bekannt. Nur zur Sicherheit!

Danke für die Info. Soweit komm ich gar nicht weil sofort die 16 A Sicherung fliegt sobald ich nur anstecke. An der installation liegts nicht. Hab extra probiert. Nen Staubsauger und Wasserkocher funktionieren an der Dose.

Mein UMC blinkt aber auch nicht rot.

Hallo @Richard,

falls du mich meinst (und das glaube ich), dann werde ich das versuchen, bevor ich die Hotline anrufe.

Denn bei der gestrigen verschiedenen Aktionen kann es sehr wohl sein, das der Schuko-Stecker umgedreht worden ist.

Diesen Rat sollte - in die Interesse von der Mitarbeiter der Tesla-Hotline - wohl auch in die „Fehlerbehebungsliste“ im Fahrzeug aufgenommen werden?

Ich melde mich später, wenn ich sehe, wie die Sache ausgeht :bulb: .

Hallöchen,

in der Tat, das war’s!!

Herzlichen Dank!!

gerne. Hat schon einige zur Verzweiflung gebracht :wink:

Hallo Leto,

das ist jetzt der zweite unfreiwillige Aufenthalt im SeC. Das Dumme ist, manche Fehler wie Rücklicht und TPMS sind im SeC nicht mehr nachvollziehbar, weil es dort funktioniert. Das TPMS ist aber auf dem Heimweg vom SeC schon wieder ausgestiegen :cry:
HomeLink ließe sich im SeC nicht prüfen… Jetzt wurde das Model S abgeholt, weil es wegen der Scheibenwischer und der Rücklichter nicht mehr verkehrssicher ist. Mir kommt es vor, als hätte man mir vor Wochen mein Spielzeug weggenommen. Die Jungs halten mich aber auf dem Laufenden und geben sich alle Mühe. Man vermutet jetzt einen Massedefekt, was auch immer damit gemeint ist. Ich werde bald noch verrückt…

Viele Grüße.

War eben im SeC und nachdem mein „alter“ UMC da auch gleich einen Satz Sicherungen vernichtet hat wurde er sofort ausgetauscht.

Na, das klappt ja. Sehr schön.

Mein UMC ist nur nich mit Zureden zum grünen Licht zu bringen. Und daß die richtige Phase durch drehen des Steckers gefunden werden muß, macht die Sache zum kleinen Horror.

Da der UMC nach 25 Monaten defekt ist, will Tesla nichts von der Sache wissen.