Tesla geliehen und gleich Ärger

Ich habe mir für 2 Wochen einen Tesla Facelift geliehen. Heute abgeholt alles wunderbar.

Doch die Scheibenwischer stehen hoch, das Rücklicht geht nicht ( Blinker und Bremslicht ja, normales Licht Nein )
und bei den rechten Scheinwerfer geht ein Teil der LED Beleuchtung nicht.

Bei Tesla angerufen und es wurde ein Verbrenner als Ersatzauto angeboten.
Montag ist der letzte Tag wo ich meine Konfiguration ändern kann und es war gedacht um alles zu bestätigen dass es das richtig ist ( fahren lässt er sich ja traumhaft ).

Da ich damit meinen wohlverdienten Urlaub verbringen will wird der Wagen an einen Service Center abgegeben und es soll Montag Morgens
schnell für ein Ersatzwagen gesorgt werden. Nur damit der Urlaub denn ich nach 2 Jahren mal nehme halbwegs ohne vollkommenen Reinfall geht muss ich 400km zum Service Center morgen fahren, dort in der Nähe pennen und Montag früh hoffen dass ich einen Tesla als Ersatzwagen bekomme für 10 Tage weil ich an den Punkt so garnicht wieder vorbeikomme.

Ich wollte einfach meinen Unmut loswerden. Das leihen war doch für und nicht gegen eine Bestellung gedacht!!
Naja stornieren kann ich ja noch Montag. Aber das darf doch alles nicht wahr sein.

Das ist ja ärgerlich. Gleich so viele Defekte auf einmal. Hast Du das nicht gleich bemerkt? Wo hast Du Dir denn für 2 Wochen einen Tesla geliehen?

Möchte ich ungerne nennen. Ist aber schon etwas bekannter.

Bei der Hotline haben die mir gesagt wie man das Fahrzeug resetet. Erst wurde es mit den Festhalten der beiden Lenkrad Tasten versucht und
dann beim Menü für die elektronische Parkbremse wo der Strom komplett gekappt wird. Sollte dann für 10 Minuten nicht aufs Bremspedal drücken und keine Türen öffnen. Hatte leider auch nicht geholfen.

Aber scheinbar nicht bei Tesla direkt, oder?

Sent from mTalk

Nein nicht Tesla Direkt

Naja, warum denn nicht? Das Forum ist doch genau dafür da, daß man solche Informationen bekommt. Eine Vermietung, die nicht prüft, das alles richtig funktioniert, ist ja nicht sehr empfehlenswert.
Wie alt ist das Fahrzeug? Wieviel KM bzw. was für eine VIN?

… und was hat dann jetzt bitte deine Bestellung mit dem Verleiher und seinem Fahrzeit Mängeln zu tun?!

Sent from mTalk

Mit welchem Service Center hast Du denn gesprochen? 400km ist ja wirklich sehr weit weg.

Tesla ist ein kleines Unternehmen mit erst kürzlich entwickelten Fahrzeugen im Vergleich zu den Giganten mit vielen Jahrzehnten Geschichte.

Für das, was sie in einer so kurzen Zeit geleistet haben, Fahrzeuge und Infrastruktur, gibt es keinen Vergleich. Es ist aber auch Fakt, dass Dinge schief laufen, ob am Auto, im Marketing oder Finance. Das stete Bemühen um Verbesserung und schnellstmögliche Korrektur sind wichtige Kriterien.

Wer die weltweit beste Qualität sucht, wird sie derzeit bei Tesla nicht finden, sondern muss zu der Marke greifen, die 1989 gegründet wurde. Wer Verantwortung hat für die Luft, die wir alle atmen, wird sie nicht mit krebserregenden, giftigen Stoffen anreichern und schränkt Verbrennungen ein. Übrigens nicht nur beim Auto.

Das Statement hilft nicht gegen den Ärger wohl aber gegen die Hoffnung, dass einmal gelöst, er nie wieder kommt. Die Mediziner unter den Tesla-Besitzern wissen um die Wirkung von chemischen Mutagenen und die Informatiker um seltene Software, die ohne Bugs ist. Vielleicht fahre ich nach Update auf 8.0 nicht gleich los :wink:

Bei meinem neuen P90DL gingen die Rücklichter auch nicht. Dazu war vorher die Reifendruckkontrolle sowie HomeLink ausgestiegen. Ebenso war einmalig die Ansicht der Rückfahrkamera im Verhältnis 75 : 25 zweigeteilt. Die App zeigte oft für Sekunden bis Minuten an: Ladung unterbrochen. Nach einer Weile gingen die Rücklichter wieder, die Reifendruckkontrolle auch. Auto ist jetzt im SeC Berlin, mal sehen, was wird.

Interessant. Bei mir ist auch die Reifendruckkontrolle ausgestiegen. Wirkt für mich immer mehr nach einen Softwarebug.
Ich habe mit Servicecenter Stuttgart gesprochen da in Hamburg und Düsseldorf kein Leihwagen zur Verfügung steht.

Und tvdonop was das mit der Bestellung zu tun hat: Natürlich sehr viel! Das wird mein Alltagsauto und wenn die Qualität so aussieht dann macht das nicht gerade die Lust die man bei einen Tesla haben sollte Montag sein ok zu geben.

Hallo 2slow4you,
also wenn du die Bestellung stornierst :frowning: , aufgrund von Mängeln an einem Fahrzeug, welchles nicht korrekt gewartet und kontrolliert wurde, wird es m.M. nach ein Fehler sein.
Meine 31.000Km Erfahrung sagt, alles Kinderkram. :slight_smile:
Wenn du einen Wagen bei Tesla geliehen hättest (wenns denn gehen würde), würde der Wagen vorher umfangreich gecheckt.
In deinem Fall ist der Verleiher in der Pflicht, dir ein Top Auto hinzustellen.
Gruss Christian
Ps. Habe vor einigen Wochen nen RollsRoyce mit Panne am Fahrbahnrand gesehen. :exclamation:

das Forum gibt dir eigentlich einen guten Überblick über die Qualität des Model S. Der Leihwagen ist nur ein Einzelfall. Ich empfehle dir das Forum zu lesen.

Ich kann da die (überschiessende) „Panikreaktion“ schon irgendwie nachvollziehen: Da will man noch einmal den letzten Test machen, ob ein ebenso tolles wie aber eben auch unbekanntes Fahrzeug die richtige Wahl war - und dann sowas. Ich will nicht sagen, dass das bei Verbrennern inzwischen anders ist, aber ich glaube, dem normalen Fahrer ist die große und v.a. extremst wichtige Technikfülle und -relevanz in den Teslafahrzeugen vielleicht nicht in jeder Situation geheuer. So ein wenig nach dem Motto: „Mein Nokia 3410 hatte nie Probleme mit Viren…“.

Was mich wundert, selbst nach 267.000km hatte ich solche massive Fehler eigentlich nie. Nur wegen eines fehlerhaften Luftdruckcontrollers gabs mal Störungen welche durch Tausch sofort behoben war. Damit ist mein MS zuverlässiger als alle Daimler und BMWs vorher.

Roadster 2.5 Model S P85+ Signature Red

Wenn so eine Erfahrung mein Ersteindruck von Tesla wäre hätte ich auch Bedenken eine Bestellung auszulösen …

nach 2.5 Jahren und 70000km kann ich Dir aber versichern das bei mir genau das Gegenteil der Fall war.

Ich denke Du kannst ruhig verraten wer der Vermieter ist - den sollte man nämlich meiden!

Ersteindruck? Verstehe ich nicht, denn die Signatur sagt doch, dass schon ein S60 im Haus ist und 2 Model 3 in Reservierung. Komisch.

Der s60 kommt erst noch. Fahren gleich los und werden in der Nähe von Stuttgart schlafen .

Mängel an Fahrzeug durch mangelnde Wartung kann nicht sein da dad gute Stück erst 20000km drauf hat.

Mal sehen was sich morgen ergibt und wie Tesla damit umgeht. Wäre schade wenn der Zauber vorbeigeht und es dann damit für mich wahr.

Ich werde berichten. Reisewetter soll trocken sein

Dann sind wir ja mal gespannt. Halte uns bitte auf dem Laufenden was so alles im Argen liegt. Kann deinen Ärger auch gut verstehen und hoffe, dass das nur ein Einzelfall ist.

Kann die Frustration absolut nachvollziehen. Wenn das der „Erstkontakt“ mit der ersten richtigen Tour ist, ist das schon sehr ernüchternd. Drücke dir trotzdem die Daumen, dass alles glatt geht und du deinen Urlaub dann ohne weitere Probleme mit dem, oder zumindest einem Ersatztesla verbringen kannst. Toitoitoi
Und ich kann dir nach meinem Akku Problem berichten, nach wie vor ist der Tesla das beste, was du derzeit kaufen kannst. Klar ist Vertrauen in ein Fahrzeug wichtig, dennoch würde ich dir nicht zu einer Stornierung raten. Ich bin nach wie vor begeistert wie nach der ersten (Probe) Fahrt