Pfeifen von vorderer DU

Da ich jetzt meinen P85DL verkauft habe, konnte ich nun meinen P90DL aktivieren :smiley:
Was mir sofort negativ aufgefallen ist, ist ein deutliches Pfeifen von der vorderen DU.
Das Fahrzeug hat jetzt ca. 800km gelaufen.
Hat jemand schon etwas Derartiges beobachtet?
Ich habe alle Einstellungen 1:1 von meinem P85DL übernommen und der hat definitiv nicht gepfiffen.

Das scheint der übliche Fehler zu sein, der zu einem Austausch führt. Zumindest hab ich das hier schon öfters so gelesen und einige haben es mir auch erzählt.

Alex

Anscheinend sind die neuen ? Motoren vorne seit Anfang 2016 lauter.

Das jeiernde Geräusch ist mühsam.

(Vor allem bei 30 - 90 km sehr deutlich zu hören)

Wir haben den Mangel auch schon bei Tesla reklamiert.

ja macht mein 90D auch… vor allem bei 30km/h, 70 und 130. AB fahr ich mit Tempomat 127 da ist er wunderbar ruhig. Hab jetzt etwas über 10.000 km runter und das Pfeifen war von Anfang an da…

Ich fürchte da ist ein Upgrade auf den P100DL nötig. :smiley:

Ok, wenn der nicht pfeift bestelle ich den jetzt, auch wenn mir das Facelift nicht gefällt…

Ob das etwas ändert.

Was hast Du vor ?

Das hohe Geräusch kann vielleicht nur durch ein modulares Gegengeräusch neutralisiert werden.

Erst mal morgen im SEC anrufen.

Hab ich schon probiert.
Das Service Center macht eine Probefahrt mit einem Lautstärkemesser.
Wird ein von Tesla definierter Grenzwert überschritten (war bei mir nicht der Fall) bekommst du eine neue drive unit.
Workaround ist, den Reichweitenmodus auszuschalten. Dann pfeift es weniger.

Auf der Autobahn war der Wert bei mir nicht überschritten.

Das Geräusch wird bei längerer Fahrt aber lauter.
Eben vor allem von 30 - 90 km/h.

Darum noch einmal meine Reklamation.

Rangemodus off bringt bei mir keine Veränderung. (Ich weiß vor einem Jahr oder so war der Unterschied deutlich zu hören.)

Schon probiert, kein Unterschied. Mein P85D hat es nicht gemacht, also ist es wohl auch nicht normal…
Mit welcher Berechtigung definiert Tesla hier einen Grenzwert? Das ist wie das Störgeräusch der Zündspule im Radio vor 30 Jahren…

Also ich habe ja gerade einen p90d Loaner. Und der macht auch ordentlich Alarm. Pfeifen auch bei ganz leichtem Strom geben immer präsent, wenn man keine Musik an hat. Beim rekuperieren bei langsamem Tempo macht er auch Geräusche. Hört sich fast wie ein Tie fighter im vorbeiflug bei Star Wars :slight_smile:
Mir fehlt aber der Vergleich, was normal und was zu laut sein könnte bei den D Modellen. Ist das erste Mal, dass ich selbst eins fahre und höre.

1 „Gefällt mir“

Ich höre in meinem S90D auch Pfeifgeräusche von vorne

Aber eigentlich stören die mich nicht wirklich sondern das passt für mich super zur turbinenartigen Kraftentfaltung [emoji964]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sieht mein Sohn auch so. :wink:

Mich nerven die hohen Töne, die bei längerer Fahrt eben eher unrund klingen, extrem. :frowning:

PS: Vom Pfeifen rede ich nicht. Es ist eher ein Surren.

Aus diesem Grund habe ich ganz bewußt den Heckantrieb gewählt. Der pfeifft nicht, ist lediglich 0,5s langsamer in der Beschleunigung und natürlich bei nicht trockener Fahrbahn vorsichtiger zu beschleunigen. Die Serienbereifung hat ausreichend Querprofilrillen, was der Kraftübertragung sehr dienlich ist und vollkommen im Alltag ausreicht.

Da wir schon mehrere Heckantriebe haben und am Berg wohnen war das keine Option für uns. :wink:

Darüberhinaus war das Geräusch bei den Testfahrten viel weniger auffällig.

Der Allrad hat sowohl bei trockener als auch nasser Fahrbahn ein viel besseres Kurvenverhalten. Auch das Drehmoment ist deutlich höher.

Ich habe meinen neuen P90D inzwischen 10.000 km gefahren. Der Unterschied zu unserem P85+ ist schon erheblich. Bei mir ist das surrende Pfeifen zwischen 70 und 100 Km/h am stärksten. Meine Frau nervt es tierisch, ich finde es akzeptabel, weil ich doch erhebliche Vorteile zum P85+ habe…

Ich werde das jetzt noch einmal mit zwei oder drei fremden P90D ausprobieren um dann zu entscheiden ob es ein Werkstatt Aufenthalt begründet.

Und wenn es normal ist, ist es für mich o. k. - aber mit Ruhe verwöhnt bin ich von den letzten 130.000 km mit dem P85+ schon…

Meine Frau kennt keine Konkurrenz, außer meine beiden roten Freundinnen…[emoji7]

Für mich steht fest.

Wenn Tesla nichts macht muss ein neutralisierendes Geräusch her.

Sollte via USB-Stick ja möglich sein.

Heckantrieb gibts aber nicht mehr, bzw nur noch beim 60er/75er oder so. Und dann sinds auch keine 0,5 sec Unterschied, sondern eher 1,5 - 2,5 sec.
Alles in allem ist es auch nicht wirklich zielführend, einfach ein anderes Auto zu kaufen nur weil das vorhandene evtl einen Mängel aufweist, der ja noch dazu gar nicht grundsätzlich besteht :wink:
Ich kenne das „D-Geräusch“ von vorn bisher nur bei absoluter Stille. Sonst wird es sofort überdeckt.

525 NM statt 440 NM sind schon eine Ansage. :slight_smile:

Es wird eine technische Lösung für das Geräusch im Innenraum geben.