Panoramadach Probleme?

Hallo, da ich zur Zeit an der Konfiguration vom Model S sitze und überlege ob ich das Panoramadach nehme, würde mich mal interessieren ob schonmal einer Probleme damit hatte?

Gruß Nico

Ein Panoramadach ist immer anfälliger als kein Panoramadach. Und ja ganz problemlos ist es nicht. allerdings ist es wohl inzwischen verbessert. Die jetzige Version sieht etwas anders aus als die erste Version. Pano ist wie Hängerkupplung, die einen wollen, brauchen, mögen es, die andern nicht :wink:
Ich habs drin und hatte erst einmal Ärger weil es schief stand (das war bevor man wusste es nicht bei 160 Öffnen und Schliessen)
Nach 120tsd km hab ich jetzt gerade eine lose Gummidichtung gehabt die auf Kulanz repariert wurde. Das war alles.
Bei solchen Threads kommen natürlich nur die eventuellen Probleme auf. Das es insgesamt bei dem Bauteil kaum Probleme gibt übersieht man da schnell. Ich würde es wieder bestellen. Wenn du grosse Glasdächer magst -> kaufen. Mach es nicht von Eventualitäten abhängig, Es ist kein primär Problemteil

Bisher keine Probleme und absolut empfehlenswert! Vielleicht sogar das beste Zusatzfeature! (Cabrio-Feeling)

Die alten Panoramadächer neigten dazu zu knacken und zu knarzen. So auch bei meinem. Bei den neueren Modellen soll das vorbei sein.
vgl.: Überarbeitetes Panoramadach

Zu dem Thema gibt es schon einige Threads, bitte Suchfunktion bemühen.

und wie immer gilt, brauchst du irgendwann einen Dachgepäckträger?
Wenn ja, ist Pano ein muss. Ohne Pano gibt es keinen Dackgepäckträger.
Das war für mich der Grund das Panoramadach zu nehmen. Ich will Räder mitnehmen und ohne Anhängerkopplung hat meine keine weiteren Möglichkeiten.

Laternenparker 1Jahr & 20tkm und keine Probleme bis jetzt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielen Dank für euere schnellen Antworten. Hatte bei meinem A8 nämlich schon das Problem das Wasser in den Innenraum gelaufen ist da die Abläufe verstopft waren, gehört halt bei Audi nicht zum Service die mal sauber zu machen.

Mein MS ist von 4/2015: bisher keine Probleme mit dem Pano. Super ist es bei Wetter wie im Moment. Außerdem einige cm mehr für den Kopf, was meiner Körperlänge entgegen kam (bzw. eben gerade nicht… :wink: ).

Abgesehen davon, das mein PD von Anfang n Geräusche macht, die einfach nicht in den Griff zu kriegen sind,
Ist das neueste Problem, des es von oben runtertropft… Ich weis noch nicht genau woher, aber jetzt habe ich schon drei ml einen dicken Tropfen abbekommen. :astonished:
Mal sehen, wann ich das Problem finde und es dann vom SEC behoben werden kann.

Mein MS von 2013 war wegen des Panoramadachs ca. sechsmal beim Service. Nicht korrektes Schliessen, Scheppern, Knacken, Knarzen. Nun wurde es komplett getauscht und ich habe Ruhe. Hoffe es bleibt so.

Ich war einmal - nach einem Softwareupdate (die Kippfunktion wurde eingeführt) müsste man von Hand beim Öffnen nachdrücken.
Aber insgesamt ist es toll.

Servus,
mein Pano war ab 150 kmh sehr laut. Beim ersten Besuch (Winterrreifen) wurde keine Lösung angeboten. Beim Wechsel auf Sommerreifen war man weiter und hat links mit schwarzem Silikon ausgefugt. Seitdem deutliche leiser. Die neuen Dächer haben meiner Meinung nach weiniger Versatz.
Ansonsten keine Probleme.

Hatte ich beim Model S auch, das lag aber daran, dass der Verschmutzungsgrad durch parkplatznahe Birken sehr hoch ist, und das Serviceintervall (Reinigung der Abläufe gehört hier laut Mitarbeiter zum Service) mangels Notwendigkeit sehr lang :smiley: !

Pano-Dach? I’m loving it…

Hat das Tropfen ein Ende gefunden?
Weißt Du, ob es schon die neue Dachgeneration war? (Zu erkennen an den schmaleren Klappen der Dachträgeraufnahmen).

Liebe Grüße,

Frank

Meins macht keinerlei Zicken. Alles wunderbar!

Läuft nach zwei Jahren immer nich wie am ersten Tag. Würde mir doch fehlen, gerade im Sommer.

Vor einigen Wochen hab ich gemerkt das Wasser eingedrungen ist auf der Beifahrerseite (Wasserrand am Himmel).
Hab mir das Ganze dann genauer angesehen und hab festgestellt das der Ablauf in der Ecke auf der Beifahrerseite verstopft ist.
Hab das dann mit Druckluft durchgeblasen und seit dem scheint wieder alles zu passen.