Roaming Probleme Schweizer Teslas (Swisscom SIM)

Bin soeben zurück von der etoureurope.eu und musste dabei feststellen, dass ich in Luxemburg und Ungarn keinen Empfang hatte.
Auch ein Reboot und längeres warten in der City hat nicht geholfen.

Habe dies per „Bug report“ bzw. „Note“ am 6.5.2016 via Hotspot gemeldet und am 13.5.2016 noch eine Email nachgereicht und werde hier berichten, wenn ich etwas erfahre.

Hat jemand mit einem CH-Tesla ähnliche Erfahrungen in Europa gemacht, d.h. In einem ganzen Land keinen Empfang oder hatte jemand kürzlich (seit neu Swisscom der Provider ist) in Luxemburg oder Ungarn Empfang?

Edit: Ich fasse mal zusammen (kurzfristige Störungen, Störungen ohne Rebootversuch und Meldung, die sich nicht auf die Swisscom SIM beziehen (seit wann ist die drin, März 2016?) werden hier nicht berücksichtigt (ich habe übrigens wie viele nur 3G):

Funktioniert
(grundsätzlich, ev. wegen schlechter Abdeckung nicht durchgehend):

  • Schweiz :wink:
  • Deuschland
  • Österreich
  • Frankreich
  • Italien
  • Belgien
  • Niederlande
  • Tschechische Republik
  • Slowakei
  • Kroatien
  • Dänemark
  • Schweden
  • Notwegen
  • Luxemburg gemäss Beitrag vom 26.8. LTE/3G jetzt gut
  • Spanien
  • Serbien (4G)
  • Ungarn, Thread
  • Slowenien, Thread
  • Bulgarien
  • Türkei

Funktioniert nicht (ganzes Land kein Empfang):

  • Schottland ?
  • Bosnien und Herzegowina (BiH)
  • Montenegro
  • Kosovo
  • Mazedonien
  • Georgien
  • Armenien
  • Iran

UPDATE: Am 1.6. nochmals nachgehakt und dann folgende klare, persönliche Nachricht erhalten (nein, das ist nicht aus der automatischen Bestätigung :wink: ):

Thank you for contacting Tesla Motors Inc. and we are sorry for not responding on your previous E-Mail. [...] We are continuously working on such fixes and focused on it to have it solved as soon as possible. However this takes time, please do understand that.

Update 3/2017:
Spanien auch gut. Eigentlich alle Länder besser als mit meinem Sony Z3 (-> "Bevorzugt LTE/WCDMA über Service Menu einschalten hilft)

Update 6/2017:
Gemäss neuen Thread geht Slowenien, Ungarn und Serbien
lausebengel schreibt:

Hallo pjw

Ich war Ende April 1 Woche in Italien ohne Probleme unterwegs.

Gruss AV

Im April 2 Ausfälle in Norditalien und nun 2 Ausfälle in Südfrankreich. Nach Reboot hatte ich dann wieder LTE.
MS am 23.03. erhalten.

Hallo
Mitte April in Italien und Kroatien mit Swisscom SIM keinerlei Probleme. Aber in Slowenien trotz Reboot niemals Empfang gehabt.
Gruss johnny

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich hatte im März keinen Empfang in Luxemburg und in Deutschland ist der Empfang seit dem Zwangswechsel auf die Swisscom-SIM regelmässig miserabel bis nicht vorhanden. Gemeldet habe ich schon mehrfach aber das wird leider nicht ernst genommen. Ich habe kein LTE.

Mit meinem MS85 mit LTE hatte ich schon mehrere Ausfälle.
2 x Grenzübertritt Schweiz - Voralberg und einmal im Gotthard Tunnel.
In allen Fällen kam Empfang auch nach 24h nicht mehr zurück.
Nur reboot center screen brachte Abhilfe.

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

Ich war im März in Italien und Ende April in Deutschland und Dänemark. (Total 3826km). Hatte nie ein Problem mit dem Swisscom Roaming und musste auch nie ein Reboot durchführen.

vielleicht LTE-Problem? Bei mir hängt es jeweils nach Unterbruch…
Hab heute vom SeC die Nachricht erhalten, dass es bekannt ist und die „Engineers dran sind, um es zu beheben“…

Mir geht es aber nicht um die bekannten Unterbrüche, die oft neim Grenzübrtritt vorkommen und sich meist von selbst oder mittels Reboot lösen lassen.

Habe den ersten Post editiert und eine Länderliste erstellt mit NICHT funktionierenden Ländern.
Aktuell Luxemburg, Ungarn, Slowenien. Werde den ersten Post regelmäßig updaten.

Ich hatte seit Anfang Januar bis Ende März in der Slowakei keinen Empfang mehr. In Möhlin konnten sie auch nichts machen. Im April habe ich dann von Bratislava aus mit dem SeC Wien telefoniert. Sie empfahlen mir, den Wagen mit einem WLAN zu verbinden damit Tesla die Daten auslesen konnte. Man versprach mir sich dem Problem anzunehmen. Mit einem Mail bestätigte mir Tesla, dass Techniker an einer Lösung arbeiteten - nachher hörte ich nichts mehr von ihnen. Über den 1. Mai war ich wieder in Bratislava und siehe und höre da, TuneIn und Spotify funktionieren wieder super.

Nachdem ich nochmals nachgehakt hatte kam die Antwort, dass sie vorzu daran arbeiten, es aber Zeit benötigt, dies zu lösen.

Dieselbe Antwort wird warscheinlich 1:1 für 1000 andere Anfragen verwendet, es stand ja nirgends, um was für ein Problem es ging.

[emoji20]

Also bitte alle Schweizer die Totalausfälle einzelner Länder weiterhin melden, ev. mit Hinweis auf ein mögliches SIM-Karten Problem!

In England geht es auch nur sehr eingeschränkt trotz Reboot. Habe als Notmaßnahme via WLAN Tethering und iPad das MS ans Netz genommen. Für mich sehr ärgerlich, da ich genau ja im Ausland auf funktionierendes Internet im MS angewiesen bin. Es kann auch nicht sein, dass ich jeden Tag meine EU Tagesflat an Daten nur für das MS verbrauche oder gar ein anderes ABO deswegen zahlen muss.

In Schweden auch nur sehr eingeschränkter Empfang (3G sporadisch, LTE ging gar nicht)

Interessant war, das ich während der Fahrt so gut wie nie Empfang hatte (auch nicht in Städten),
sobald ich aber irgendwo geparkt habe war nach einiger Zeit der 3G Empfang da.

Im Juli 3 Wochen in Schottland unterwegs (Ferien).

Absolut kein Empfang in Schottland (3G)

Nothilfe: Navigation (Zieleingabe) via Hotspot Handy oder via die Offline-Maske.

Fazit: das Ding (MS) fährt auch offline recht ordentlich :slight_smile:

Sorry, ich nehme hier Bezug, obwohl ich keine Swisscom SIM habe. Mein Tesla (Auslieferung März 2016) hat eine SIM von Holland. Verbindung (meist) mit LTE.

Mein Eindruck, frisch von der Leber weg: Ich hatte ebenfalls Probleme beim Länderwechsel (CH > F > CH), die teils mit einem Reboot weggingen, teils nicht. Diese Probleme scheinen mir seit dem vorletzten Update behoben.

In England und Schottland (3 Wochen Ferien) hatte ich meistens Internet-Zugang, aber oft überhaupt keinen Empfang (auch nicht 3G). Der Länderübergang (CH > F > GB und zurück) zeigte keine Probleme.

Rein theoretisch tut es mir weh, mit einer holländischen SIM Card die ganze Zeit im Heimatland zu roamen. Bin ich eigentlich ein Exote hier oder hat es noch andere Leute mit ausländischen SIM Cards?

Schottland, Schweden und Norwegen im 1. Beitrag ergänzt.
Norwegen hatte besseren Empfang als mein Sunrise Handy. [emoji54]

Ich kann Slowenien ebenfalls bestätigen, hatte da nie Netz :frowning:

Unsere Symptome sind genau diejenigen von Amarganth, ich weiss aber nicht was wir für eine SIM haben:

  • Auslieferung Ende März 2016
  • Empfang in Slowenien und Ungarn immer problemlos
  • Reconnect bei Grenzübertritt hat nie funktioniert, seit vorletztem Update (ca. zweidrittel Juni) immer

In der Schweiz mal
wieistmeineip.ch/ aufrufen, glaube da steht dann über welchen Provider das geht. Bin gerade im Ausland und kann es selber nicht prüfen.

Seltsam, dass bei dir Slowenien und Ungarn funktioniert.

Seit letzter Woche gibt es in der Schweiz scheinbar für 600 LTE Retrofit. Weiss da jemand mehr?