Schlüsselbatterie leer

Hallo. Im Display wurde angezeigt: Schlüsselbatterie fast leer. Bitte wechseln. Habe ich gemacht. Die Anzeige bleibt jedoch. Was nun? Über Hilfe würde ich mich freuen.

Hatte die Anzeige ja auch, bei mir war es mit Wechsel der Batterie erledigt. Wenn möglich nimm noch mal eine andere Batterie (z.B. die aus dem anderen Schlüssel), vielleicht ist die neue auch schon schwach oder Voltzahl mal messen.

Ansonsten mal Reset beider Schirme versuchen.

Schlussendlich könnte es am Schlüssel liegen. Mit dem Zweitschlüssel weiterfahren bis zum nächsten SeC-Termin.

Hatte ich vorgestern auch. Über Nacht hat sich das aber wieder gelöst, am Morgen war die Meldung wieder weg und kam (bisher) nicht mehr. Ansonsten ggf. Reboot des kleinen Bildschirms versuchen.

Ein Freund hatte das gleiche Problem. Schlüssel mussten neu angelernt werden (=Besuch beim Service erforderlich).
Am besten zuerst mal beim Service anrufen.

Blöd ist, dass ich die Meldung trotz Wechsels der Batterie habe - und zwar mit beiden Schlüsseln! :frowning:

Der Zweitschlüssel wurde noch nie benutzt.

Uh, wenn die ganz ausfallen dann per Handy fahren. Ruf mal beim SeC an.

Die fallen wegen der Batterie nicht komplett aus. RFID funktioniert auch ohne Batterie, dann einfach zum aufschließen unter die Frontscheibe bei der Wischerbefestigung halten und zum fahren in die Mittelkonsole legen. Geht zur Überbrückung im Notfall ja mal :wink:

Da wird aber wohl vermutlich einfach nur das Statusbit der Warnmeldung nicht weggenommen. Das sollte nicht zum Ausfall der Schlüssel führen.

Nachdem das S heute Nacht schlief, ist die Fehlermeldung nun weg. Danke für Euren Rat. :slight_smile:

habe das Problem nun auch … Tesla ist neu und vor 5 Tagen abgeholt. Batterie habe ich gewechselt. Was nun?

Batteriespannung messen.

3,3V = voll
< 3,1V = leer

ah guter Hinweis…danke! Die Ersatzbatterie hat nur 3,09V … lag schon was rum… werde mir ne neue holen!

also die Batterie war es definitiv nicht. Habe nun ganz frische Varta Batterien drin. Schon die 4. Batterie. Der Fehler geht nicht weg. Außerdem fahren die Türgriffe bei Annäherung nicht raus. Das war schon vor der Fehlermeldung so gewesen und kam nach dem SC Besuch direkt nach der Abholung. Also bei der Erstabholung ging das nicht. 3km später+SC nicht mehr.

Beide Schlüssel betroffen oder nur einer? Wenn nur einer, dann ist vielleicht etwas am Schlüssel defekt.

Weisst Du, ob beide Schlüssel schon mal funktioniert haben oder war einer vielleicht schon dead on arrival?

Gruß Mathie

leider habe ich den Zweitschlüssel verlegt… echt doof das. Suche schon das ganze Haus ab…

Zweitschlüssel? Ach nein das ist der wohl doch nicht… lol :slight_smile:

Viel Erfolg!

Gruß Mathie

So Problem gelöst. Habe den Zweitschlüssel gefunden. Der lag im Tesla und ist neben dem Sitz gerutscht. Dort hatte die Batterie nur 2,76V die andere lag bei 2,8V. Da dieser Schlüssel immer so leer im Wagen lag, kam auch die Meldung immer. Nun nachdem ich dort auch die Batterie ausgetauscht habe, funktioniert alles nun :slight_smile: Auch das automatische Tür-Öffnen, was nicht ging, weil ein Schlüssel im Wagen lag.
Ist aber trotzdem nicht so dolle ein Neuwagen mit leeren Schlüsselbatterien auszuliefern.

Miss mal den Strombedarf Deines Schlüssels, wenn es Dir möglich ist.
Einstern hatte da mal ein ähnlich batteriefressendes Problem:

Dort im Thread hab ich auch mal einen meiner Schlüssel gemessen, kam auf 3,5 µA Ruhestrom.

EDIT: Ah ok. Auch kein schlechtes Fehlerbild :mrgreen:

Ojeee also war der Wagen immer offen.
Glück gehabt wenn ich daran denke wieviele Passanten immer so am Auto rumspielen und mal den Türgriff berühren :unamused:

Habe eigenes sehr großes Grundstück und da stand der Wagen rum :slight_smile: